Get your Shrimp here

HMF mit welchem Filter / welcher Pumpe?

Dachlawine

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mrz 2023
Beiträge
5
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
1.357
Die Frage ist eigentlich selbsterklärend, aber ich bin im Wiki nicht fündig geworden (vermutlich, weil es - wie so oft - keine allgemeingültigen Aussagen gibt).
Ich hab ein 54L-Becken, das ich demnächst wieder bestücken möchte. Hätte gerne eine Seite oder Ecke als HMF.

Mein Aqua hat auf der kleinen Seite die Maße 29 x ~27cm, also 780cm² an Fläche. Nun muss ich wohl ne Filtermatte nehmen und die im Viertelkreis in die Ecke klemmen, weil sonst die Fläche zu groß ist und die Anströmgeschwindigkeit zu gering. Nun muss das Wasser irgendwie bewegt werden. Da käme ja Folgendes in Frage:

  • Außenfilter, der hinter der Matte ansaugt und in den ich zusätzliches Filtermaterial einbringen kann
  • Innenfilter hinter dem HMF, wobei das den HMF meine Meinung nach ad absurdum führt.
  • kleine Pumpe, die hinter dem Filter das Wasser ansaugt und wieder ins Aqua sprudelt

Momentan tendiere ich zu letzterem, also ne kleine (leise!) Pumpe, die bestenfalls regelbar ist und nicht permanent unter Volllast läuft. Zusätzliches Filtermaterial könnte ich ja trotzdem nochin den freien Raum tun.


Habt Ihr Meinungen und Tipps dazu?
 
Mein Aqua hat auf der kleinen Seite die Maße 29 x ~27cm, also 780cm² an Fläche. Nun muss ich wohl ne Filtermatte nehmen und die im Viertelkreis in die Ecke klemmen, weil sonst die Fläche zu groß ist und die Anströmgeschwindigkeit zu gering.
Hi,
dem ist nicht so. Die Durchströmgeschwindigkeit wird nie zu gering, teilweise habe ich die ganze Rückwand mit einer 5 cm - Matte zugepflastert, diese Becken haben eine erstaunliche Abbbauleistung. HMF an der Seitenscheibe ist eher ein optisches Problem, es gefällt nicht jedem.
 
Mein persönlicher HMF Pabst ist Olaf Deters: http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm
Mit seiner Hilfestellung kannst Du alles exakt ausrechnen.

Verwende einfach eine einstellbare Markentauchpumpe mit einer maximalen Umwälzung von ungefähr der drei- bis vierfachen Menge Aquarienvolumen pro Stunde. Somit hast Du genug Reserve für eine angepeilte Umwälzung von der ein- bis zweifachen Menge Wasser pro Stunde.
 
Filtermaterial könnte ich ja trotzdem nochin den freien Raum tun.
Bei korrekter Auslegung der Matte findet dahinter keine nennenswerte Aktion bzgl. Stickoxide mehr statt.
Mechanisch bringt das auch wenig, da dort kaum Dreck ankommt. Das, was wirklich durchkommt sinkt zu Boden und kann ab und zu weggesaugt werden.
Ich würde den Platz eher nutzen, um einen Heizstab unterzubringen.

Bei der Pumpe nimm einfach irgendeine, die etwas mehr kann, als gefordert. Den Durchfluss kann man ganz gut über ein Ventil (oder zur Not über einen Kugelhahn) einstellen.

Mein persönlicher HMF Pabst ist Olaf Deters: http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm
Mit seiner Hilfestellung kannst Du alles exakt ausrechnen
Damit habe ich hier schon Diskussionen ausgelöst. Es ist zwar alles Mathematik auf unterem Niveau, aber das scheint oftmals zuviel zu sein. Einlesen, verstehen, machen.
 
Hi,
dem ist nicht so. Die Durchströmgeschwindigkeit wird nie zu gering, teilweise habe ich die ganze Rückwand mit einer 5 cm - Matte zugepflastert, diese Becken haben eine erstaunliche Abbbauleistung. HMF an der Seitenscheibe ist eher ein optisches Problem, es gefällt nicht jedem.
Interessant. Magst du kurz erklären, wieso die nicht zu gering wird?

@Mephistopheles
Um die Mathematik mache ich mir keine Sorgen. Bin Mathestudent und demnächst im Master.

@all
Habt Ihr Empfehlungen für ne Pumpe mit ca. 200-250 L/h Leistung? Und normale Pumpe oder Luftheber?
Falls es nen Unterschied macht: ich möchte mit Osmosewasser arbeiten und wegen der Pflanzen wohl auch irgendwann eine CO2-Anlage verwenden.
 
Und normale Pumpe oder Luftheber?
Bei einem Luftheber hast Du immer ein mehr oder weniger wahrnehmbares Geräusch. Außerdem soll damit angeblich leicht CO2 ausgetrieben werden.

Speziell bei einem Eck-HMF würde ich keine Sekunde an einen Luftheber denken. Eine Tauchpumpe kann problemlos völlig entkoppelt werden, denn es ist dafür mehr als ausreichend Platz vorhanden. Idealerweise berührt sie bzw. steckt sie nur am durch die Matte gesteckten Schlauchstück und wird praktisch unhörbar.

Bei der Pumpe würde ich wie bereits empfohlen einen Markenhersteller wie z.B. Eheim wählen.
 
Hei, ich hab 2x 54er mit Aquael 500 laufen und 1x die 500er in einem 112 Liter Becken...
Alle 3 werden nach "Guck" und nicht nach Deters eingestellt.
Der Durchfluss muß so sein, das die Matte sich nicht zusammenzieht, und das sie den Dreck nicht so anzieht, sonst mußt Du dauernd ran, das Ding auswaschen.
Und ja..ich bin die Beratungsresistente, die Mephisto meint...
Was nützt mir alle Berechnung, wenns dann nicht geht wie es soll? Bin da ehr praktischer, als zu verkopft...
Ich werd mich nicht hinstellen und das bei mehreren Becken auslitern um dann dochnoch händisch die Feinjustirung auszuführen.
Die Oberfläche ist selten zu groß, ehr zu klein, mit oben beschriebenen Problemen.
VG Monika
 
Alle 3 werden nach "Guck" und nicht nach Deters eingestellt.
Der Durchfluss muß so sein, das die Matte sich nicht zusammenzieht, und das sie den Dreck nicht so anzieht, sonst mußt Du dauernd ran, das Ding auswaschen.
Nach Deters hatte ich 2 Aquarien (54l und 120l) mit einem Eck-HMF ausgestattet. Irgendwann nach sehr sehr langer Laufzeit musste ich den Schmodder mal aus der Matte drücken. Die Pumpe braucht natürlich auch etwas Pflege. Beide Becken liefen bombig, echte Nobrainer.
 
Hallo Mona,
Und ja..ich bin die Beratungsresistente, die Mephisto meint...
dem ist nicht so.
Ich hatte 2 ehemalige Mitglieder im Hinterkopf.
Du kannst Deine Matte natürlich so einstellen wie Du es für richtig hältst.
Hauptsache, es funktioniert.
Mein diesbezüglicher Einwand wäre dann nur, dass es sich nicht mehr um einen HMF im herkömmlichen Sinne handelt, da dieser u. a. dadurch definiert ist, dass sich die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers durch die Matte im einem bestimmten (für die Nitrifikation günstigen) Bereich befindet.
Man mag mir diesbezüglich Erbsenzählerei vorwerfen, aber das ist nun mal die Haupteigenschaft eines HMF.
Gerade bei kleinen Aquarien hat man bzgl. der Filterfläche nur begrenzt Platz zur Verfügung. Diesen nutze ich gerne optimal.
Wir sollten allerdings aufpassen, dass es nicht zu sehr OT wird...
 
Hei, ja, ich kenne die Funktion, die er haben soll bezüglich der Veratmung von Stickstoff. Bin allerdings ehr von der Wasserwechselfraktion, weil es auchnoch andere Gründe dafür gibt, zb. die Entfernung von Pilzen und Ektoparasiten, Düngung nach Liebigschem Minimumgesetz und Zugabe von Kalk und KH für die Wirbellosen. Gerade im Aufzuchtbecken wird man mit Denitrifikation nicht weit kommen. Die brauchen ihr Frischwasser, sonst gibt es auch Wachstumsstockungen. Und die entstehenden Säuren zerfressen die Schneckenhäuschen. Nicht gut...Von daher brauche ich das nicht wirklich. Ja, etwas OT aber gehört auch dazu, welchen Filter man wählt und warum.
VG Monika
 
[...] , ich kenne die Funktion, die er haben soll bezüglich der Veratmung von Stickstoff. Bin allerdings ehr von der Wasserwechselfraktion, [...]
Er macht ja nichts anderes, als jeder andere biologischer Filter: Umwandlung von Nitrit zu Nitrat (OK, Plus mechanischer Filterung). Das Nitrat muss weiterhin durch Wasserwechsel entfernt werden. Er wurde lediglich so aufgebaut, dass er hier optimal arbeiten kann und somit bei minimalem Volumen das Maximum leisten kann. Denitrifikation findet nicht nennenswert statt, da man die entsprechenden Bakterien füttern müsste (siehe Vodkafilter). Das ist bei kleinen Aquarien kaum betriebssicher zu realisieren.
 
Hallo Euch,⁷
, etwas OT aber gehört auch dazu, welchen Filter man wählt und warum.
ja, die Überschrift an sich strapaziert ja eh schon etwas:
HamburgerMatterFilter mit welchem Filter/...?
Sollte der HMF nur als Vorfilter dienen braucht eh nicht mehr berechnet werden, aber es wird trotzdem ausreichend gefiltert werden.

Direkt zwischen einen Mattenfilter und Pumpe würde ich auch kein anderes Material einfüllen, weil die Strömungsverhältnisse dann nicht mehr stimmen. Es könnte sogar schaden wie stehende Bereiche. Wenn es weiter durch einen anderen Filter geht, dann ist die Matte eben ein Vorfilter mit Weidefunktion. Dann würde ich aber keine so grosse über ganze Beckenbreite nehmen.
 
Hei, ein Vorfilter soll aber leicht zu reinigen sein. Das ginge mit einer Patrone besser.
VG Monika
 
Hallo Dachlawine,
Mein Aqua hat auf der kleinen Seite die Maße 29 x ~27cm, also 780cm² an Fläche. Nun muss ich wohl ne Filtermatte nehmen und die im Viertelkreis in die Ecke klemme
Das hat aber den Nachteil, dass die Poren in der Innenkurve sehr klein gequetscht werden. Die Poren der Aussenkurve werden auseinander gezogen. Da sehe ich eine Falle für Garnelenbabys. Dann lieber aus einem dicken Block den Innenteil aus dem Winkel rausschneiden, oder wäre doch ein fertiger Filter-Schaumblock mit nicht verzerrten Poren und mit passendem Ansaugrohr praktischer, weil
ein Vorfilter soll aber leicht zu reinigen sein. Das ginge mit einer Patrone besser.

Sollte der "HMF"-Eckflter nur ein Vorfilter werden, würde ich dort  nicht die Heizung einhängen, weil sonst die Filterbakterien ständig mit relativ plötzlichen Temperaturunterschieden zu kämpfen haben. Man sollte denen aber ihren Job nicht erschweren.
 
Das hat aber den Nachteil, dass die Poren in der Innenkurve sehr klein gequetscht werden. Die Poren der Aussenkurve werden auseinander gezogen. Da sehe ich eine Falle für Garnelenbabys.
Ja, ja und Ja. Allerdings eher theoretisch. Eine Porendichte von 40 ppi hat sich bei mir in allen aufgezählten Belangen als zufriedenstellende Lösung für einen Eck-HMF erwiesen (54 und 120l nach Deters).
 
Die Poren der Aussenkurve werden auseinander gezogen. Da sehe ich eine Falle für Garnelenbabys.
Bei den geringen Strömungsgeschwindigkeiten sehe ich da kein Problem. Die merken, dass es langsam enger wird und schwimmen raus.
Sollte der "HMF"-Eckflter nur ein Vorfilter werden, würde ich dort  nicht die Heizung einhängen, weil sonst die Filterbakterien ständig mit relativ plötzlichen Temperaturunterschieden zu kämpfen haben. Man sollte denen aber ihren Job nicht erschweren.
Dann ist es kein HMF mehr.
Die Bakterien siedeln hauptsächlich in der Matte. Ein Heizstab erhitzt das Wasser hinter der Matte und dieses wird zeitnah ins Aquarium gepumpt.
Die Bakterien haben ihr Leistungsmaximum übrigens bei deutlich über 30°C. Denen würde das nichts ausmachen. Im Gegenteil.
 
Dann ist es kein HMF mehr.
Deshalb hab ich den HMF in "..." geschrieben, ok ? ;-)

Die Bakterien siedeln hauptsächlich in der Matte. Ein Heizstab erhitzt das Wasser hinter der Matte
Habe ich geschrieben für die Vorfiltervariante und habe an die süßen, kleinen Bakterien im "Hauptfilter" gedacht, ok?

Die Bakterien haben ihr Leistungsmaximum übrigens bei deutlich über 30°C. Denen würde das nichts ausmachen. Im Gegenteil.
Ich habe nicht die absolute Temperatur gemeint, sondern den ständigen Temperaturwechsel. Wie schnell passt sicht das Bacta dem Temperaturwechsel an? ok?

Markus, Du hast so wunderbar wertvolles Wissen, aber viele Texte auf die Du (konstruktiv) kritisierend antwortest, werden von Dir sehr oft nicht  gelesen, sondern nur überflogen )-: .
Das hast Du auch oft bei Deinem vergangenen Lieblingsfeind-User getan. Und dann war das jedesmal ein unberechtigter Stich ins Herz, auch für die Mitleser.
 
Ich habe nicht die absolute Temperatur gemeint, sondern den ständigen Temperaturwechsel. Wie schnell passt sicht das Bacta dem Temperaturwechsel an? ok?
Es stellt sich doch in allen Zonen des Aquariums (leicht) unterschiedliche aber nahezu gleichbleibende Temperaturen ein?! Selbst dort, wo die Wärme erzeugt wird.
 
Heieiei, so viel wertvolle Info... Danke @all

Ich hab 'nun ne Pumpe bestellt (sera FP 350), werde die Filtermatte über die komplette schmale Seite des Aqua bauen und statt 25 PPI nun 40 PPI verwenden.
Heizstab von früher hab ich noch, werde ich aber wohl nicht einsetzen, da in meiner Bude generell sehr warm ist und ich im Winter aufgrund des Altbaus ziemlich stark heizen muss. Die Temperatur behalte ich im Auge.

Wenn alles fertig eingerichtet ist, bekommt Ihr natürlich Fotos!
Bis dahin durchforste ich das Forum mal nach Empfehlungen für Wassertest-Koffer. (soll nicht ja nicht zu OT werden hier ^^)
 
Zurück
Oben