Get your Shrimp here

HMF mit Trennwand

cheraxfan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2020
Beiträge
1.280
Bewertungen
919
Punkte
10
Garneleneier
51.462
Hi,
um ein paar Garnelen zu separieren habe ich eine Trennwand gebraucht. Dauerhaft einkleben wollte ich nicht, das kriegt man so schlecht raus und es bleiben Schatten vom Silikon. Die klassische Lösung mit der 5 cm Matte war mir zu mächtig. Da kam ich auf diese Idee.
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg
Noch ein bisschen Grünzeug und dann kann das ganze einlaufen. Durch die neue "Versenkmethode" mittels HMF-Ronden, ist man in der Form des HMF vollkommen unabhängig.
 
Hi Hans,

coole Idee, um der Matte "Stand" zu geben.
Ich bin gespannt, ob sich die Konstruktion bewährt.
Sind die Ronden "Edelstahl-Taler" (und wenn ja, woher)?

Danke fürs Teilen!
LG
Karin
 
Hi Karin,
Eigentlich bin ich kein Freund von solchen Behelfslösungen aber ich bin in Not, beim Sortieren habe ich gleich 3 Farben/Zeichnungen gefunden die ich weiter verfolgen möchte. Viel Platz braucht man für solche "Auskopplungen" nicht, also musste ich mir was überlegen. Dauerhaft einkleben wollte ich nicht und eine 5 cm Matte, die alleine stehen würde, war mir zu wuchtig. Der Trennwandteil kommt auf 3 cm, und steht mit PPI45 sehr gut. Das läuft jetzt einen Tag, Wasser ist kristallklar aber das ist normal. Wenn ich wieder eine baue, nehme ich einen blauen Schwamm, der schwarze schluckt sehr viel Licht.
Diese Ronden hat Aquaristik Schneider entwickelt, das ist hochwertiger Edelstahl. Sie werden unten in die Bohrung gesteckt, weil sie etwas größer sind als die Bohrung werden sie vom Schaum gehalten. Das Gewicht ist so berechnet, das auch ein neuer Schwamm unten bleibt. Man ist total frei in der Form, theoretisch könnte man eine MickyMaus Figur aus Filterschaum schnitzen, es würde funkionieren.
 
Hi Hans,

die Ronden sind interessant, aber 6cm Durchmesser ist schon reichlich.
Wie groß muß denn die Bohrung mindestens sein, damit die Teile da hinein passen?

Grundsätzlich ist diese Konstruktion weit mehr als eine Notlösung. Quasi eine Mischung aus Diffusion und Durchfluss.

Ich würde mich freuen, wenn du nach einer gewissen Testzeit deine Erfahrungen hier berichtest.

Viel Erfolg mit der (hoffentlich fertilen) Zucht.

LG
Karin
 
Zurück
Oben