Get your Shrimp here

HMF mit Tauchpumpe. Sauerstoff zuführen, ja oder nein?!

ole

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2005
Beiträge
328
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.789
Hallo,

ich habe in ein 12L Becken einen Mattenfilter mit einer kleinen Tauchpumpe installiert.
Da ich vorher nur mit Lufthebern gearbeitet habe, mach ich mir jetzt natürlich Gedanken wegen des Sauerstoffs.
Die Pflanzen in dem Becken produzieren recht viel Sauerstoff... aber reicht das oder ist ein zusätzlicher Ausströmerstein ratsam?
 
Hi.
Solange du die Pumpe so ausrichtest das die Wasseroberflächer in Bewegung bleibt findet ein Gasaustausch statt und es kommt Sauerstoff ins Becken.

Aber ein 12Liter Becken mit Tauchpumpe und HMF find ich ein bissl übertrieben bzw. umständlich.

MfG Sascha
 
danke für die antwort.
das ist nur ne kleine tauchpumpe. und so wie die garnelen alle auf dem filtermedium hocken und da munter "grasen" hab ich durch den filter eher platz gewonnen als verloren. denn die nackte wand wird nie so eifrig bevölkert wie die matte.
 
Hi .
Da hast du natürlich recht.
Stell doch mal ein Foto rein.
Hab so ein kleines Becken noch nicht mit HMF gesehen.
Sascha
 
http://www.garnelenforum.de/ftopic2104.html hier ist aber nur der Filter zu sehen... ich mach nachher nochmal nen Foto von Rest.
 
Servus Ole
welche Pumpe hast Du denn eingebaut?
Mit Auströmung wär es meines Erachtens besser, da Du gleich eine schöne Oberflächenbewegung bekommst.
Für das Becken hätte aber auch ein Maxifilter ausgereicht ;) der zudem noch die Sicherheit bietet das keine Babygarnele durch den Filter wandert und zerhäckselt wird ;) (Corybabys sind da z.B. sehr findig und schaffen so eine Matte locker *g*)
Aber sonst schöne Bastelarbeit *smile*
 
Die Pumpe wird bei Unrat als als Zimmerbrunnenpumpe für 4,95 Euro verkauft. Packt man sie dann aus steht auf dem Label vom Hersteller aber Aquarienpumpe... also alles in Ordnung. Nach der Packung sol die Pumpe 200-300L/h fördern, ich glaube aber nicht das diese Leistung erzielt wird.

Das der Filter für 12L nen bissel uebertrieben ist, ist mir auch klar. Die Matten waren nur gerade da und da wollte ich das halt mal probieren.
Und ausserdem war ich angefressen von dem Dreiecksfilter in dem Becken. der musste raus.
 
Servus Ole

na mit der leistung hast du einen Tsunami im Becken *lacht*

Bis wie weit ist es denn regelbar? So als minimale Leistung?
 
Ich hatte mal zum Test ne 900L Powerhead in nem 54L Becken.... das war echt wie nen Tsunamie.
Eigentlich soll die Pumpe minimal 200L und maximal 300L fördern.
Ich hab sie auf der minimalen Einstellung laufen und das Javamoos wird ein bischen bewegt... alles im gruenen Bereich.
 
moat wrote: Für das Becken hätte aber auch ein Maxifilter ausgereicht ;) der zudem noch die Sicherheit bietet das keine Babygarnele durch den Filter wandert und zerhäckselt wird ;) (Corybabys sind da z.B. sehr findig und schaffen so eine Matte locker *g*)

Hallo alle zusammen,

ich habe wegen des HMFs gleich eine Frage.

Ich plane den Umbau eines 60er-Beckens zu einem "Garnelen-(Zucht)-Becken". Als Filter sollte ein HMF mit Kreiselpumpe eingebaut werden.

Nun lese ich hier und anderswo immer wieder (siehe auch oben), dass die Lütten locker durch die Matte wandern können. Gilt das für alle Matten? Oder bewegt sich das Risiko bei einer eingefahrenen feinen Matte im angemessenen Bereich?

Gruß
Ulrike
 
Hallo!

Also generell könnten da schon einige frisch geschlüpfte Garnelen durchkommen. Aber ich denke, dass passiert relativ selten. Wenn sie jedoch durchkommen werden sie dann durch die Pumpe zerkleinert.

Du solltest auch oben auf die Ecke des HMF Filtermatte machen, damit die Garnelen nicht oben drüber laufen und dahinter landen.
 
Meine Red Fire Babies im 60er Becken mit HMF und Kreiselpumpe krabbeln regelmäßig hinter die Matte. Sie sind aber anscheinend schlau genug, nicht in die Nähe des Einsaugbereichs zu kommen, ich fange die immer mit nem kleinen Kescher wieder hinter der Matte weg.

Habe hinter der Matte auch schon eine etwas größere Garnele gefunden, quicklebendig.. die ist wohl von Kind an dahinter aufgewachsen, ein Drüberklettern ist unmöglich, und durch die Matte gehts nur wenn sie noch ganz winzig sind :)
 
Hi,

was für Matten benutzt ihr?

Grob - fein?

3 cm, 5 cm?

Ulrike
 
Zurück
Oben