Get your Shrimp here

HMF mit Strömungspumpe?

Hi

Ich betreib ein Becken 200liter mit Conradpumpe (Zimmerbrunnen Pumpe) die Ansaugfläche von der Pumpe gegen HMF gedrückt,Schlauch an Pumpe ran und oben im HMF befestigen (Schlitz),geht wunderbar.

lg Dirk
 
Hallo tommy,

nö, die Strömungspumpe eignet sich nicht dafür.

Du brauchst eine Pumpe die das Wasser über einen Schlauch wieder nach draußen leitet.

Wie schon geschrieben, so eine Art springbrunnenpumpe.

Gerhard
 
Ich wollte die Pumpe in die filtermatte setzen. Das sie das wasser durch die Matte zurück pumpt.Die einzige aufgabe der pumpe ist ja das wasser von der einen auf die anderre seite zu befördern. Warum sollte es also nicht funktionieren und warum brauche ich einen schlauch????

@Dirk
Conrad pumpe ist nicht schlecht aber leider zu klein... Größere pumpen brauchen auch wesendlich mehr strom. deswegen meine Idee mit der Strömungspumpe die viel wasser mit wenig energie bewegt...
 
ok, thommy,

entschuldige dass ich versucht habe zu helfen.

Freut mich, dass du deine Frage inzw selbst beantwortet hast.

Gruß

Gerhard
 
Hi,

naja das es nich geht stimmt so auch nich ganz;) Aber nen wenig komplizierter als einfach in die Matte einbauen wirds dann schon weil wenn die nur in die Matte einbaust saugt die nur Wasser nen paar cm um die Pumpe rum durch die Matte und du hast quasi keine Filterwirkung.

Aber du könnest eine Filterscheibe einkleben mit ner Bohrung so groß wie die Pumpe, die du dann in der Bohrung befestigst.

ähnlich wie hier: http://www.cichlidenseite.de/berichte/filter/filter.htm

Statt dene Luftheber baust du halt deine Strömungspumpe ins Glas so ein das se hinter der Scheibe ansaugt.

Oder du nimmst ne Resun sp 980 oder so und stellst die wie die Conradpumpe hinter die Matte, kost auch nich arg viel, ca gleiche W und bringt 500l was ausreichen sollte außer du willst Viechers reinmachen die ne unmenge dreck machen.
 
Durch die zusätzlichen Materialkosten und die Bastelei ist jeglicher Preisvorteil wieder total fürn Arsc*.

Kauf ne richtige Pumpe und gut ist.

Und les dich erstmal ein und hör auf die Leute hier ;)
 
so habe mal versucht zu zeichnen...
eingelesen habe ich mich auch schon (lange)aber bis jetzt weiß ich was dagegensricht, was bei einer " normalen" pumpe anders sein soll...
 

Anhänge

  • strönungspumpe.jpg
    strönungspumpe.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 51
Hi Thomas,
ich bin der Meinung, daß es mit ein wenig Umbau funktionieren kann.
Dazu müßte man jedoch die Strömungspumpe erstmal in Händen halten.
Wenn der Wasserstrom einzig durch den weißen Prop erzeugt wird würde ich das vordere Gehäuse demontieren / anpassen und das Ganze von hinten in ein passendes Stück Kabelkanalrohr einbauen. Dann genau wie auf Deiner Zeichnung von Hinten durch die Matte und fertig.
So wie Du das aufgezeichnet hast würde die Strömungspumpe warscheinlich hinter der Matte mehr Wasserbewegung verursachen als durch die Matte anzusaugen.

Wenn Du mich fragst würde ich jedoch entweder auf Luftheber in passender Größe zurückgreifen oder eine passende Springbrunnenpumpe nutzen. Ein HMF kann mit 3m³ /h garnix anfangen. Da können sich die Bakterien garnicht ordentlich ansiedeln (Strömungsgeschwindigkeit zu hoch). Ich denke Du bist mit ein bis zweimal Komplettumwälzung pro Stunde gut bedient.
 
hallo thomas,
das problem mit der stömungspumpe ist einfach, dass sie wasser aus allen richtungen ansaugt, und es dann relativ unkontrolliert wider abstößt. das kannst du nur vermeiden, indem du das gerät in eigenbauweise abkapselst und auch einen außströmungsstutzen anbringst ... so billig kann die pumpe bei "IhhBäh" gar nicht sein, als dass sich die bastelei lohnen würde, wie auch andere schon festgestellt haben.

ein tipp von mit aus meinen becken:
suche mal nach dem "SERA F Innenfilter". klick: http://www.sera.de/produkte/aquarie.../innenfilter/sera-innenfilter-f-regelbar.html
den gibt es in 400, 700 und 1200er größen (max. förderleistung). mein 400er hat im fachhandel rund 25 €uronen gekostet, arbeitet sehr leise, und passt wunderbar hinter jede matte.
du hast: keine bastelei, die förderleistung ist regelbar, am filter selber hängt noch ein zusätzlicher filterschwamm, und das ganze kostet nun wirklich nicht die welt. du brauchst nur noch ein stückchen AQ-schlauch, um die pumpe durch die matte nach außen zu führen.
 
nimm eine Eheim Compact 600 damit hast du ca, 1,5 x den Becken hinhalt in der Stunde duch die matte , 2tens ist die Pume superleise und einfach mit einem schlauch zu versehen, bei HMF gilt, je einfcher umso besser
 
Zurück
Oben