Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Aktuell wird am Server und Forum gearbeitet dadurch kommt es in den nächsten Tagen vermehrt zu Ausfällen

HMF mit Strömungspumpe

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Burli, 1 März 2020.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Burli
    Offline

    Burli GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juni 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    105
    Burli 1 März 2020
    Hallo,

    ich möchte mir ein 60L Becken mit HMF zulegen. Dabei würde ich gerne weg von einem Luftheber und hin zu einer Strömungspumpe, z.B. von Osaga.

    Gibt es signifikante Unterschiede einen HMF mit einer Strömungspumpe anstatt mit Luft zu betreiben und falls nicht, könnt Ihr eine Pumpe empfehlen?

    Danke & Gruß
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 4 Juli 2020
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. Just
    Offline

    Just GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    233
    Garneleneier:
    4.828
    Just 3 März 2020
    Hallo,
    Ich betreibe einen HMF mit einem Aquael Powerhead im Standard 80er (112l)
    Die Leistung vom 500er könnte für 60l schon zuviel sein. Ein Pad Mini könnte reichen.
    Beide sind mE. zuverlässige Pumpen.
    Einen Unterschied zu Lufthebern (alle anderen Becken) könnte ich nicht feststellen.
    Von Osaga hatte ich noch nie.
    Die Berechnung der Pumpenleistung beim HMF richtet sich nach der Mattengröße, da hier eine bestimmte Durchflussrate am Optimalsten sein soll.(?)
    Ich hab noch nie nix berechnet und läuft trotzdem.
    Lieben Gruß
    Julia
  4. themountain
    Offline

    themountain GF-Mitglied

    Registriert seit:
    28 September 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    705
    themountain 4 März 2020
    Just gefällt das.

Diese Seite empfehlen