Get your Shrimp here

HMF mit Moos bepflanzen

Moschi

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
51
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.856
Hallo Leute,

ich habe nun einen HMF in mein Nano Becken gebaut und würde diesen gerne mit Moos bepflanzen.

Nun würde ich als Netz ein Stukateur Gewebe verwenden das im Außenbereich als Unterlage für den Außenputz dient, kann man das so verwenden? Das Gewebe ist relativ stabil und befestigen würde ich es mit kleinen Kabelbindern, oder hat jemand eine andere Idee?

Ist die Reinigung bzw. das Spülen der Matte, wenn nötig, mit angepasster Temparatur problemlos möglich?

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

also ich habe das Moos auf meinem HMF mit "Klammern" festgemacht.
Die Klammern habe ich aus dem Plastestiel der Wattestäbchen gemacht, einfach mit dem Feuerzeug warm machen und dann zurechtbiegen.
Dadurch wird die Matte nicht so zugehangen, aber es wächst trotzdem ein schöner Moosvorhang drüber.
Und man kann so auch andere Aufbinder an die Matte festmachen und bei Bedarf die Klammern auch wieder gut entfernen.

Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter, denn zu deinem Netz kann ich nichts sagen...

Gruß,
Paul
 
Alternativ kannst Du auch Haarnadeln aus Kunststoff nehmen und diese nach dem Anwachsen leicht wieder entfernen.
 
Hallo,
eine ganz simple Methode ist doch, mit dem
Cuttermesser ganz leichte Schnitte in die Matte
zu machen und das Moos dann dort etwas eindrücken.
So hatte ich früher meine HMF "verziert". Nur nicht
zu tief schneiden.

Gruß

Erich
 
Hallo, danke für die Tipps, die von Erich beschriebene Methode habe ich bereits umgesetzt, klappt PRIMA :D

Gruß Martin
 
Hallo,
wie Erich schon sagt, ist die Sache mit dem Cuttermesser die einfachste unf auch effektvoll. Ansonsten kannst du natürlich auch das Malergewebe ( Amierungsgewebe) verwenden. Ich habe damit eine komplette Rückwand gebastelt.Gut ausspülen aber nicht vergessen. image.jpgimage.jpg
 
ist das Armierungsgewebe nicht zu grobmaschig?
können die kleinen nelen sich darin nicht verfangen?
ich dachte auch schun über eine moosbedeckte rückwand nach und war am überlegen ob ich nicht ne ganz dünne filtermatte mit saugnäpfen an der rückwand befestige und mit ner nylonschnur das moos aufnähe
 
Hallo,
Amierungsgewebe hat sich bisher gut bewährt. Ich kenne viele die dies verwenden und von Garnelen,die sich darin verfangen haben hab ich noch nie gehört...Für kleines Moos wie Korallenmoos eher ungeeignet aber für,z.B. Javamoos oder Flamemoos,Christmass etc geht das sehr gut.
 
Zurück
Oben