Get your Shrimp here

HMF mit Kuba-Zwergperlkraut - Hemianthus callitrichoides bepflanzen

Norbit83

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jul 2010
Beiträge
121
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
3.784
hallo....

da ich in den nächsten tagen mein 54L geselschaftsbecken umgstallten möcht weil meine wp dort einziehen sollen wollte ich mal fragen ob ich meinen hmf auch mit kuba zwergperlkraut bepflanzen kann und ob das auch wachsen würde?

der hmf wird in dem becken etwas größer ausfallen da er die form eines viertel kegels haben wird. so ungfähr wie auf meiner künstlerischen zeichnung soll er dann werden.:cool:

Unbenanntaq.jpg
 

Anhänge

  • Unbenanntaq.jpg
    Unbenanntaq.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 37
Hi Norbert,

interessante Idee! Zumindest bei mir ist HCC das absolute Terror- Kraut und wuchert regelmäßig mein
Pflanzenbecken zu.. Ich würde mal vorsichtig schätzen, wenn du es schaffst, die Wurzeln in der Matte
zu versenken (z.B. Einschneiden der Matte, Büschel so weit reinstopfen, das die Wurzeln in der Matte stecken)
und das Kraut vernünftig anzubinden sollte das Zeug anwachsen und nach und nach Ausläufer bilden.
Was ich nicht genau sagen kann, ob es an der Matte auch nach unten wachsen würde, kannste es ja mal
so versuchen, dass du den Großteil in kleinen Büscheln an der Basis des Kegels einpflanzt, und das Kraut
dann nach oben wachsen lässt. Ach und vielleicht sollte die Matte nicht zu feinporig sein, damit die Wurzeln
der Pflänzchen und ihren Ausläufern gut anwachsen bzw. halt finden. Das sind meine Gedanken dazu,
vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee. Bin auf jedenfall auf Fotos und einen Erfahrungsbericht
gespannt, wenn der Kegel bewachsen ist, wenn es denn klappt :-)

Gruß, Marco
 
Hallo Norbert,

bei mir wächst HCC am oberen Rand der Filtermatte. Es hatte sich irgendwann mal selbst dort eingenistet und dann Ausläufer in der Matte gebildet. Es bleibt aber im oberen Bereich und wächst nicht nach unten. Ich denke aber, durch die Kegelform bei deinem Plan könnte es funktionieren.
 
Merkwürdig, bei mir wächst es kaum/langsam nach oben aber nach unten gehts ganz ordentlich.
Gibt es da verschiedene Unterarten?

Gruß
Björn
 
hi
ein bekannter hat sehr viel perlkraut im aquarium und das wäckst am hmf sehr gut sogar nach obe aus dem wasser!!!

JANNIK
 
danke für die antworten.... werde morgen gleich anfangen und dann in den nächsten tagen die fotos hochladen....
 
so hier nun die versprochenen fotos....dank meiner geliebten frau ziehen nun doch nicht meine wp ein. nach dem ich mich fast den ganzen tag mit dem aq beschäftigt hab und ich dann endlich fertig war sagte meine frau: kauf dir lieber noch ein aq ich will das die fische da wieder einziehen:faint::faint::faint::faint::faint::faint:

ist nicht ganz so geworden wie ich mir dachte aber seht selbst....

IMG_1951.jpgIMG_1953.jpgIMG_1961.jpgIMG_1969.jpgIMG_1965_1.jpg

verbesserungsvorschläge nehm ich gern an....:P
 
ein bisschen zu weit auseinander gepflanzt eine daumenstärke hätte schon gereicht das wird jetzt dauern bis dann richtig zusammenwächst
wegen den großen abständen aber sonst gefällt es mir hast gute arbeit geleistet ;-)!!!

Gruß
Stephan
 
ja ich weiß aber hatte leider nicht mehr zur hand..... trotzdem DANKE
 
Hi Norbert,
sieht ja gut aus, der HMF. gute idee mit der Kegelform.
Sollte es mit dem HCC nicht klappen (zB am unteren Teil des HMF kannst Du den ja noch mit Moos bepflanzen. Leider war es ja immer so, daß das untere Moos abstirbt weils kein Licht bekommt. Das wäre bei der Kegelform nicht so.
Ich bin gespannt wie es in ein paar Wochen aussieht.
 
ich würd nur allzu gerne wissen wie der hmf jetzt, nach nem dreiviertel jahr ausieht...
 
Zurück
Oben