Get your Shrimp here

Hmf mit eheim 2028 betreiben ???

Thomas321

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2008
Beiträge
93
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.317
hallo
ich habe ein 240l becken (120bx40tx50h)
nun wollte ich einen hmf in die ecke bauen und diesen mit meiner eheim 2028 befeuern.
ist das ok oder eher abzuraten.
wie groß muss die matte sein wenn ich das machen wollte.
ich kenne zwar die seite mit den berechnungen komme da aber nicht so ganz klar.
der besatz sind fische, antennenwelse red fire und ringelhandgarnelen.
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Thomas
 
ja genau die
aber wie gesagt ich komm nicht so ganz mit der erforderlichen größe der matte klar
 
Hallo Thomas,

ich habe es auch so,allerdings bei einem 160Liter AQ,einfach nach Gefühl und Augenabschätzun nen Maß angezeichnet und gebaut.Von der Ecke ca 15 cm entfernt eine Leiste eingeklebt,andere Seite genauso.Filtermatte,so reingebogen das sie gut sitzt.Allerdings habe ich hinter dem Eck HMF auch noch Kies eingfüllt,somit wird die Matte im Bodengrund von beiden Seiten fixiert!Dahinter ist ein Professionel 2 Typ 2224 Außenfilter.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären,ansonsten muß ich nen Bildchen machen:D

MfG Sanne
 
Hallo Thomas,

das wäre bei Deinem Becken eine Matte mit 1600 cm²
also 1600 / 50 = 32
Sprich eine Matte von min. 50cm x 32cm

50cm ergeben sich durch die Beckenhöhe
 
danke dir
das prinzip ist mir klar, aber ich wusste nicht wie groß die matte beim durchfluß der pumpe sein muss damit das funktioniert.
oder ob die pumpe für den zweck zu groß ist und ob es eine kleinere auch tun würde.
das sind die fragen die mir durch den kopf gehn.
weil man muss ja mit dem durchfluß der pumpe die mattengröße errechnen und das ist mir etwas zu hoch ^^
so pi mal daumen kann ich das auch machen nur ob es dan optimal ist weiß ich nicht
gruß Thomas
 
danke
das ist doch mal ne hausnummer
soll ich dann zusätzlich noch das filtermaterial in der pumpe lassen oder eher rausholen ???
 
erfordl. fäche 1066cm² ~ 1100 cm²
nur hat deine pumpe/aussenfilter eine leistung von 1700 ltr./std.

damit wällst du dein becken 7 mal in der stunde um.
das ist 5 mal soviel wie benötigt!!
 
Du kannst das Filtermaterial ruhig rausnehmen, wird ja durch den HMF erledigt!
Kannst aber den leeren Filter dann benutzen um z.B. über Torf oder Aktivkohle zu Filtern!
Was steht den bei deinem Filter für ne Durchflußmenge drauf ?
 
die Fördermenge beziet sich immer auf den Pumpenkopf, also ohne Filtermaterial !
Durch das Filtermaterial und später durch den HMF wird die Förderleistung reduziert
also für Dein Becken optimale 3-4 Umwälzungen pro Stunde ist also noch Luft da !
 
hallo leute
so habe noch etwas gegooglet
wie verhält es sich mit der mattengröße wenn ich einen
AQUAEL Circulator 350

einbaue anstatt den aussenfilters.
kann ich die matte trotzdem 50x30 groß machen oder anders??

gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

bei der Filtermatte als Eck-HMF hast du eine Nettofilterfläche (Abzüglich Bodengrund, Führungsschienen...) von ca. 1200 cm². Um die Matte nun
vernünftig zu dürchströmem ( zwischen 5 cm/min und 10 cm/min) würdest du eine Förderleistung zwischen 360 l/h und 720 l/h benötigen.
Der AQUAEL Circulator 350 liegt da wohl etwas drunter...
Optimal wäre eine Förderleistung von 540 l/h dann liegst du bei einem guten Mittelwert von 7,5 cm/min.
 
wenn ich die oben beschriebene seite berücksichtige und den aussagen darin augenmerk schenke, dann brauchst du für dein becken bei einer wasserumwällzung von 2 / std eine pumpenleistung von 480 ltr/std und einen mattengröße von 1066cm² ~ 1100cm²


aber schau doch selbst http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm
 
Hallo Thomas,

bei der Filtermatte als Eck-HMF hast du eine Nettofilterfläche (Abzüglich Bodengrund, Führungsschienen...) von ca. 1200 cm². Um die Matte nun
vernünftig zu dürchströmem ( zwischen 5 cm/min und 10 cm/min) würdest du eine Förderleistung zwischen 360 l/h und 720 l/h benötigen.
Der AQUAEL Circulator 350 liegt da wohl etwas drunter...
Optimal wäre eine Förderleistung von 540 l/h dann liegst du bei einem guten Mittelwert von 7,5 cm/min.


ich war zu langsam:D
 
Zurück
Oben