Get your Shrimp here

HMF einfärben

gfkoerngf

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2009
Beiträge
89
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.585
Hallo,
bei uns in der Umgebung gibt es nur diese hässlichen blauen Filtermatten.
Da eine Internetbestellung (Versandkosten) zu teuer ist, wollte ich die Matten gern selbst einfärben.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass einige Aquarianer ihre Matten mit schwarzen Tee dunkel bekommen haben.

Jetzt wollte ich Euch mal fragen, was Ihr davon haltet?

Ist es ggf. sinnvoller die Matten mit Erlenzapfen zu kochen, bis sie schwarz sind? Oder sollte ich das ganze lieber komplett lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

Micha
 
Danke für die schnelle Antwort.
Leider denke ich, dass es sehr lange dauert, bis das Moos deckend das hässliche blau überwuchert.
 
Hallo,

also mir persönlich wär es zu riskant Kunststoff zu kochen. Auch wenn sich die Matte nicht direkt beim Kochen auflösen würde kann es schon sein das durch die Hitze evtl. Bestandteile daraus wie Weichmacher usw. lösen und die Matte vllt anfängt auf kurz oder lang zu zerfallen.

Würde die also wirklich eher bepflanzen aber wenn du so einen Schwarzteeaufguß machst dann berichte doch mal von deinem Ergebnis :)
 
N`abend,

wieviel Filtermatte (qm) brauchst du denn?
Bzw. was kostet die Blaue denn bei Euch?

Wenn du bei e... schaust gibt es schwarze z.B. mit den Maßen 100x50x3 cm in ppi 45 inkl. Versand für 14€.
So viel würde die bei uns im Aquarienladen aber auch kosten.


MfG
 
Hallo,

ich hab mal versucht, eine blaue Matte einzufärben, das Ergebnis war alles andere als zufriedenstellend. Letztendlich habe ich dann doch eine blaue genommen und mit Willow Moos bestückt, das ist recht schnell gewachsen.

VG
Renate
 
Hallo,


warum färben. :eek: nach 1-2 wochen ist sie, im Betrieb, schon von ganz allein im Becken dunkler geworden. nach nem Monat sieht man von dem blau nix mehr.

lg bernd
 
Ok ich denke ich werde auf Nummer sicher gehen und mir eine aus der Bucht bestellen.
Hab paar Vergleichsbilder gesehen von Leuten, die die blaue Matte schon mehrere Monate in Gebrauch hatten, leider hat man das Blau immer noch sehr gut gesehen.

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Hiho,

ich mache dann mal morgen ein Foto von meiner "3 Wochen Matte"

Grüße Bernd :cool:
 
Huhu,

also in einem meiner Becken hat sich die Filtermatte wunderschön kräftig Lila-Rot gefärbt.. ;)

Will heißen, es kommt auf jedes Becken individuell an, wie schnell sich die Matte verfärbt.

Schwarzer Tee ist durchaus eine Möglichkeit, wird aber nicht so schwarz, wie vielleicht erhofft ;)

LG
 
Zurück
Oben