Get your Shrimp here

Hirose Volcamia Green

Lokalrunde

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2010
Beiträge
862
Bewertungen
250
Punkte
10
Garneleneier
8.776
Hallo,
ich habe den Hirose Volcamia Green seit ca 1 Jahr in mehreren Becken, gefiltert über Bofi.
Anfangs war der PH Wert immer um die 6,5.
Seit einiger Zeit liegt der in manchen Becken bei 7,1, obwohl ich das Wechselwasser (aufgehärtetes Osmosewasser) mit Torf behandel.
Mittlerweile kippe ich das Wechselwasser mit PH 4 ins Becken, aber das bringt leider nix.
Torfsack reingehängt...PH bleibt oben.
Dachte eigentlich wenn der Boden ausgelaugt ist kann man den PH noch gut über Torf oder andere Dinge regeln...
Von der Konsistenz her ist der Hirose Volcamia Green ja noch super, so gut wie nix zerfallen, aber die Wasserwerte sind halt nicht mehr der knaller...
Werde den wohl bei der nächsten Gelegenheit mal austauschen müssen.

Wie sieht das bei euch aus wenn die Soils ausgelaugt sind, kann man da den PH noch steuern?

gruß Niels
 
Hallo,
der wird ganz einfach mit Steigrohr über Luft betrieben.

gruß Niels
 
Der Soil ist ausgelutscht und puffert den PH-Wert nicht mehr und duch den Luftheber wird das Co2 ausgetrieben und das dadurch der PH-Wert gegen 7,1 ist? ist nur eine Vermutung!!

Gruß
 
Jein, der Soil puffert schon noch nur leider zu hoch.
Sonst müste ich den PH mit Torf ja runterkriegen.
Habe auch Becken mit Sandboden, die auch über Bofi mit Luftheber gefiltert werden, die haben nen PH von 6,5.
Das einzig blöde an dem Sandboden ist das das Torfwasser seine Farbe behält, beim Soil isses schon nach n paar std wieder Glasklar.

gruß Niels
 
Tja guter Rat teuer wa? Vlt. Soil wechseln ist zwar wieder kostenintensiv aber nich das durch das auf und ab der Wasserwerte dir die Tiere eingehen!!!
Welche Tiere haste den in deinem Becken??


gruß Benny
 
Hallo,
Taiwaner, Bees und Mischlinge sind in dem Becken.
Da aber gerade eine Dame entlassen hat und eine weitere in den nächsten Tagen entlassen wird, werde ich wohl lieber noch etwas abwarten bis die kleinen etwas größer sind und man die auch gut rausgefangen bekommt.
So dringend isses jetzt in meinen Augen auch noch nicht, hab ja auch noch mehrere Becken, manche sogar leer.
Wenn ich merke das es viele Ausfälle bei dem Nachwuchs gibt wandern die halt in nen anderes Becken und ich mach den Boden neu.

Was mich halt nur so wundert ist das der Boden den PH Wert jetzt so weit nach oben drückt.
Wenn der mit der Zeit halt einfach den PH nicht mehr ändern würde wäre das ja egal, aber so ist das nervig.

gruß Niels
 
Zurück
Oben