Get your Shrimp here

Hippocampus zosterae

linda winkelhöfer

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2007
Beiträge
425
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.843
Hallo ihr,

beim Durchsehen der von mir abonnierten Themen bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und hab bemerkt, dass ich meine nach langer Suche endlich erhaltenen Seezwergerln hier noch gar nicht richtig vorgestellt hab :(.

Im erwähnten Hawaiigarnelenthread hatte ich geschrieben, dass ich versuchen möchte, Hippocampus zosterae als Gesellschaft für meine Halocaridina rubra zu bekommen.

Bestellt hatte ich 2 Pärchen schon im Februar bei einem niederländischen Stockisten von simply seahorses, einem britischen Importeur. Das hat leider nicht geklappt, aber im April d.J. hab ich von einem österreichischen Seewasseraquarianer einen übrig gebliebenen H.zosterae-Hengst bekommen und Mitte Juni dann 4 halbwüchsige Pferdchen von einem deutschen Züchter.

Die Tiere wohnen in einem unbeheizten 54 Liter-Aquarium, das ehemals als Planktonbecken gedacht war. Seit August 2008 ist es schon das Zuhause von ein paar Hawaiigarnelen und zahlreichen Turmdeckelschnecken gewesen, nach dem Einzug der Pferdchen ist auch (vorerst) eine Rennschnecke dorthin übersiedelt.

Hippocampus zosterae stammt aus dem Westatlantik (Karibik, Golf von Mexico bis Florida) und bewohnt Seegraswiesen in Küstennähe, Gezeitentümpel und die Mangrovenzone.

Das Becken ist deshalb auch kein 'typisches' Seewasseraquarium. Abgesehen von der etwas geringeren Dichte (um 1.020) ist es statt mit lebendem Riffgestein mit Brocken aus Lava und Serpentin sowie mehreren Mangrovenwurzeln eingerichtet. Bepflanzt ist es mit Caulerpa sertularoides (ich hatte sie als C. taxifolia gekauft) und mit Thalassia hemprichii, einer dem Seegras ähnlichen Pflanze, von der ich vor 2 Wochen einen Ableger bekommen hab.

Gefüttert werden die Pferdchen mit Copepoden und Moina salina aus eigener Zucht sowie mit maximal einen Tag alten Artemianauplien.

Das Wasser im Seepferdchenbecken selbst wird mit einem luftbetriebenen Eck-Mattenfilter und einem Lufthebefilter mit Schaumstoffpatrone gefiltert. Allerdings besteht eine Verbindung zu einem 45 Liter-Becken, in dem ich Phytoplankton züchten möchte. Dort sorgt ein Eheim 2211 für den Abbau von Schadstoffen.

Einen Eiweißabschäumer verwende ich nicht, dafür hab ich zusätzlich einen Nitratfilter gebastelt, der über zwei 4 mm-Schlauchleitungen mit dem Phytoplankton- und dem Pferdebecken verbunden ist. Eigentlich ist es bloß ein großes Pflanzgefäß auf meinem Schreibtisch, in dem ein Mangrovenbäumchen wächst, und ich hab bloß Zu- und Ablauf einbauen müssen.

Wie weit diese Spielereien wirklich notwendig sind weiß ich ehrlich gestanden nicht. Aber die Wasserwerte sind trotz der exzessiven Fütterung ok (NO3 und PO4 unter der Nachweisgrenze), das ist wichtig. Wasser wechsle ich bezogen auf das Brutto-Gesamtvolumen der verbundenen Behälter (54+45+10 Liter) nicht ganz 10% alle 1-2 Wochen.

Jedenfalls darf ich mich bereits über Nachwuchs freuen: Am 26. Juni hat sich mein adulter Hengst Campino mit einem der jungen Weibchen gepaart, und heute vor einer Woche hat er 10 süße kleine weiße Fohlen zur Welt gebracht :)

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo Linda,

wahnsinnig schöner und großartig geschriebener Beitrag!

Natürlich wirst du viele Bitten von Lesern kriegen: Fotos müssen her! Bitte!

Deine Becken scheinen sehr gut eingefahren zu sein, und offensichtlich fühlen sich die Pferdchen wohl.... siehe Nachwuchs.

Womit fütterst du denn den Nachwuchs?
Wie oft kannst du einen Blick auf die Kleinen erhaschen?
Wie hoch schätzt du die Chancen, den Nachwuchs groß zu kriegen?
Können sie danach erstmal im Becken bleiben, oder mußt du aus Platzgründen trennen?

Ich kenne mich leider gar nicht mit Seepferdchen aus, daher die (vielleicht) banalen Fragen...

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg weiterhin!!
 
Huhu Linda

Kannst du von der Technischen Seite mal ein paar Bilder einstellen , da ich auch gerade einen Pferdestall im Keller Plane?

mfg Rene
 
Hallo Alex,

das ging aber schnell ... :)

Ja, ein paar Fotos gibt's schon: http://www.placetogo.to/seepferdchen.html
Leider halt mit Ausnahme der Fohlen. Die sind erst nach dem Tod meines Heim-PC zur Welt gekommen.

Womit fütterst du denn den Nachwuchs?
Die Babies essen Copepoden(-Larven) und seit 2 Tagen sogar schon frisch geschlüpfte Artemianauplien.

Wie oft kannst du einen Blick auf die Kleinen erhaschen?
Sie sind nicht immer leicht zu finden, aber bei der Fütterung in der Früh und am Abend versuch ich immer, eine Standeskontrolle zu machen.

Im Augenblick ist das Becken nicht so dicht bepflanzt. Die Caulerpa hat vor 2 Wochen geblüht, anschließend stirbt ein Großteil der Algen ab. Der Rest erfängt sich erst wieder im Lauf von ein paar Wochen.

Vor der Algenblüte hätt ich eine Zählung gar nicht versuchen müssen. Da war's schon schwer, alle 5 'Großen' zu finden.

Wie hoch schätzt du die Chancen, den Nachwuchs groß zu kriegen?
Da mag ich jetzt nix verschreien. Nach der ersten Woche schaut's ja recht gut aus, und wenn das Futter nicht ausgeht ...

Können sie danach erstmal im Becken bleiben, oder mußt du aus Platzgründen trennen?
Die Zwergseepferdchen sind ausgesprochene Gruppentiere, und weil sie so klein sind (Campino ist vielleicht 3,5 cm lang) und als Erwachsene wenig Bewegungsdrang haben, mach ich mir vorerst keine Gedanken über etwaigen Überbesatz. 30 Pferdchen verträgt die Mini-Koppel wahrscheinlich ohne Probleme.

Bei der Haltung von Zwergseepferdchen ist das (Lebend-)Futter die wesentliche Herausforderung. Aber da hab ich gute Tipps für die Zucht bekommen und die beizeiten umsetzen können.

Ich kenne mich leider gar nicht mit Seepferdchen aus, daher die (vielleicht) banalen Fragen...
Bis Februar hatte ich auch nicht viel Ahnung ;) Aber es gibt im Netz sehr informative Beiträge vor allem auf www.meerwasserforum.com , und entsprechende Literaturtipps obendrein.

Ich freu mich über deine Anteilnahme :)

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo Linda,

ein richtig toller Beitrag - danke, dass du soviel Infos beifügst! Die Fotos sind super, die Pferdchen eine Augenweide, kann mich gar nicht sattsehen.
Und natürlich hoffe ich, dass dir jetzt die Aufzucht gelingt!

Mich würde der selbstgebaute Nitratfilter interessieren, hast du da noch mehr Infos zu?
 
Vielen Dank Linda,

auch für die ausführlichen Antworten, wirklich sehr informativ!

Muß gestehen, war eben auch auf deiner HP, weil ich doch mächtig neugierig war. Auch der Ausflug hat sich mehr als gelohnt. Sehr ansprechende Seite!

Werde deinem Beitrag weiterhin gespannt folgen!
 
Huhu Linda

Kannst du von der Technischen Seite mal ein paar Bilder einstellen , da ich auch gerade einen Pferdestall im Keller Plane?

mfg Rene
Hallo Rene,

im Augenblick leider gar net, weil mein PC zu Hause wie grad erwähnt eingegangen ist. Auf meiner Website gibt's ein bissl was zu sehen vom neuen Phytoplanktonbecken, das mit der Pferdekoppel verbunden ist.

Den Nitratfilter hab ich auf placetogo.to noch nicht vorstellen können. Aber dem ist ein Thread bei der 'Konkurrenz' gewidmet. (Ich hoff, es macht nix, dass ich den hierher verlinkt hab. Wenn doch, lösch bitte den link.)

Welche Pferdchen möchtest du denn pflegen? Ebenfalls H. zosterae? :)

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo ihr,

ich hab wieder einen PC *freu* und hab gestern gleich 2 Fotos und ein Video von den Fohlen gemacht. Die Bilder stell ich als Anhang rein, das Filmerl gibt's auf youtube.

Liebe Grüße
Linda
 

Anhänge

  • Seepferdchen_2009-07-31_Fohlen 9 Tage alt(2).jpg
    Seepferdchen_2009-07-31_Fohlen 9 Tage alt(2).jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 150
  • Seepferdchen_2009-07-31_Fohlen 9 Tage alt.jpg
    Seepferdchen_2009-07-31_Fohlen 9 Tage alt.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 90
Hi Linda

Welche Pferdchen möchtest du denn pflegen? Ebenfalls H. zosterae? :)


Ich dachte eigentlich an einfachere grössere Pferdchen in Richtung
Hippocampus reidi oder Hippocampus erectus

Meine Frau hat ja noch Mitsprache recht und wenn ich dann wieder mit Tieren komme die gerade so 3cm erreichen, dann meckert die wieder ;)

mfg Rene
 
Hallo René,

H. zosterae scheint mit anderen Seepferdchenarten nicht wirklich vergleichbar zu sein. Die Zwergerln essen nur Lebendfutter, sind keine Riffbewohner, mögen scharfes Brack statt 1.030 Dichte und tun den Kindern nix, sodass man die Fohlen im Elternbecken lassen kann.

Mit Hippocampus reidi hab ich keine eigene Erfahrung, kann dir aber das Meerwasserforum empfehlen. Da scheint die Creme de la Creme der deutschsprachigen SeepferdchenhalterInnen versammelt zu sein, man bekommt sehr qualifizierte Aussagen zu den im Handel und bei privaten Züchtern in Europa erhältlichen Arten, samt Nachzuchtinfo.

Lass lesen, wie sich dein Seepferdchenprojekt entwickelt! :)

Liebe Grüße
Linda
 
Hi ihr!

Zuerst mal: Schreckt euch bitte nicht!

Meine Pferdekoppel ist seit Monaten nicht wirklich ein Augenschmaus. Aber ich bin froh, dass ich die Cyanos hab. Sie sorgen dafür, dass die Wasserwerte trotz des vielen Futters und des regelmäßig zusammenbrechenden Caulerpabestands top sind. Oder besser: Bottom

Den Pferdchen machen weder die Schmieralgen was aus noch die Hydroidmedusen, die ich bisher leider noch nicht angebracht hab.

Mittlererweile ist die Herde auf etwa 30 Tiere angewachsen, erst gestern hab ich wieder ein paar neugeborene Fohlen entdeckt. Die Futterfabrik läuft dem entsprechend auf Hochtouren.

Nicht zuletzt wegen der Hydroidpolypen hab ich den Tipp eines Bekannten aufgegriffen und jetzt mal versucht, die Strömung doch ein bissl zu verstärken.

An sich heißt es, dass H. zosterae ruhigeres Wasser mag, deshalb hab ich bisher auch bloß die zwei Luftheber in Betrieb gehabt. Seit dem Wochenende aber sorgt eine zusätzliche Kreiselpumpe für etwas mehr Bewegung in der Koppel, vor allem in Bodennähe. An der Rückwand ist auf dem Boden ein Lochrohr verlegt, nur ein geringer Teil des Wassers wird an die Oberfläche geleitet. Trotz Drosselung auf 4 mm Schlauchdurchmesser wirbelt's ganz ordentlich.

Entgegen den ursprünglichen Bedenken scheint das den Pferdchen aber sehr zu gefallen. Sie suchen die stark bewegten Zonen auf, um sich von der Strömung treiben zu lassen. In der Beziehung sind sie doch nicht soviel anders als die Reidis

Der erhoffte Effekt der stärkeren Strömung, nämlich dass sich der frische Detritus (hs. nicht gegessene Artemien) an den paar strömungsärmeren Zonen an der Frontscheibe absetzt, ist jedenfalls eingetreten. Da kann ich ihn leichter absaugen, und mit ihm auch die Hydroidmedusen, die sich bisher im gesamten Becken breit gemacht hatten.

Aber jetzt zum aktuellen Video: http://www.youtube.com/watch?v=mTyXLdpslF4

Leider ist meine Digicam nicht die ideale Videokamera. Aber ich versprech: Sobald das Becken wieder hübscher ist kauf ich mir eine Richtige.

Tipp: Nicht im Vollbildmodus anschauen :-)

Liebe Grüße
Linda
 
Hi Linda,

schöner Bericht, das wären Tiere die mich auch noch reizen würden, sind sie denn nun sehr kompliziert von der Haltung oder sagst du locker machbar!?
Wie siehts dann mit der Beschaffung der Tierchen aus? Und vorallem würde mich auch die Preisliche Seite interessieren:D

gruß

andre
 
Hallo Andre,

die Beschaffung der Zwergseepferdchen war eine elendslange Geschichte (ich bin aus Österreich :-)) und sehr kostspielig. Semiadulte H. zosterae kosten im (Internet-)Handel 70 Euro pro Stück, bei privaten Züchtern etwa die Hälfte.

Zur Haltung: Entgegen den Befürchtungen, die ich anfangs - auch im Zusammenhang mit einem sehr interessanten Monsterthread im deutschen Meerwasserforum - hatte, haben sich die Zwergerln bei mir als ausgesprochen robust erwiesen.

Unterschiede bestehen gegenüber den 'normalen' Seepferdchen hauptsächlich in der geringeren Salinität (H. zosterae bevorzugt so um die 2,8%) und in der Tatsache, dass die Tiere Lebendfutter benötigen. Ich hab für die Pferdchen eine umfangreiche Copepodenzucht angelegt (bestehend aus derzeit sieben 5 Liter-Boxen) und füttere als Hauptnahrung 2 Tage alte mit Culture Selco angereicherte Artemianauplien.

Das ist natürlich ein Aufwand, aber ich find, es lohnt sich ;-)

Ja, und wie schon im vorigen Beitrag erwähnt gibt es in der Pferdekoppel auch ungebetene Gäste, die man sich schnell einschleppt, aber nimmer so leicht anbringt: Hydroidpolypen und Schmieralgen. Das hat nach meinem Gefühl mit der notwendigen hohen Futterdichte zu tun. Medikamente verwend ich grundsätzlich nicht, Fressfeinde sind auch schwer zu finden, weil sich die in der Regel auch an den neugeborenen Fohlen vergreifen. Die Hawaiigarnelen, die ich als Gesellschaft im Becken hab, sind da leider keine Hilfe.

An dieser Herausforderung arbeite ich also noch und würd mich natürlich freuen, mit weiteren Zwergseepferdchenfreunden in Erfahrungsaustausch zu kommen.

Liebe Grüße
Linda
 
Hi Linda,

ich danke dir erstmal für deine Antwort! Da werde ich mir mal in ner ruhigen Minute nen Kopf drum machen, wäre das ideale Geburtstagsgeschenk für nächstes jahr:D Sollte ich mich dafür entscheiden, dann nehme ich nochma Kontakt zu dir auf!

gruß

andre
 
Hi Linda,

super interessantes thema...nur weiter ;)
 
Hallo ihr,

der Einfachheit halber schick ich den link zu meinem Seepferdchen-Tagebuch.

Viel Neues gibt's ja nicht in Lindas Pferdekoppel, aber bei der heutigen Medusenabsaugaktion hat sich eine junge Dame aus der Nachzucht Juli 2009 so nett an der Frontscheibe präsentiert, dass ich sie einfach fotografieren musste :)

Liebe Grüße
Linda
 

Anhänge

  • Seepferdchen_2009-12-31(2).jpg
    Seepferdchen_2009-12-31(2).jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 53
Servus!

Hast da ja ein richtig gutes Händchen für die kleinen! Freut mich für dich!

alles Liebe Lela
 
Hi ihr,

wir sind ja im Garnelenforum, da hab ich mir gedacht, das Video von der heutigen Fütterung meiner zwei Lysmata boggessi im Mini-Riff-Becken mit Hydroidmedusen passt wunderbar.

Die Hydroiden haben sich aus Mangel an Freßfeinden in der Pferdekoppel rasant vermehrt, und ich bin froh, dass ich mit meinen Garnelen jetzt wenigstens Abnehmer für die abgesaugten Miniquallen hab. Dass die für die Garnelen geradezu Leckerbissen sind war mir bis vor kurzem nicht bekannt.

Das Video ist auf Youtube, aber ich schick mal den link zu meiner Website, von da geht's weiter zum Video, aber auch zu anderen Infos über diese supertollen Meerwassergarnelen.

Bei der Gelegenheit - vielleicht liest das hier auch jemand aus dem Moderatorenteam: Vor längerer Zeit schon hab ich über den Kontaktbutton drum ersucht, den Thread umzubenennen auf "Zwergseepferdchen - Hippocampus zosterae" und ihn ins Meerwasserforum zu verschieben. Wär fein, wenn's jetzt klappt. :)

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo ihr!

Anbei zwei aktuelle Fotos von der Pferdekoppel. (Anmerkung: Auf dem Bild mit der Gorgonie kann man drei der Zwergseepferdchen erkennen)

Vor ein paar Wochen hab ich die Caulerpa serrulata, die fast das ganze Becken zugewuchert hatte, rigoros ausgelichtet. Jetzt schaut's fast ein bissl nackig aus, ist aber übersichtlicher.

Außerdem hab ich vor ein paar Wochen eine kleine Seegrasart aus Indonesien bekommen, die im Gegensatz zu den meisten Seegräsern prima wächst *freu*.

Liebe Grüße
Linda
 

Anhänge

  • Pferdekoppel_2010-07-24_Gorgonie.jpg
    Pferdekoppel_2010-07-24_Gorgonie.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 34
  • Pferdekoppel_2010-07-24_Totale.jpg
    Pferdekoppel_2010-07-24_Totale.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben