Get your Shrimp here

Hintergrund mit Filtermatte

schluuch

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2005
Beiträge
758
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.241
Hi,

ich bin gerade dabei zu überlegen, wie ich die Rückwand gestalte.
Durch die HMF ist mir der Gedanke gekommen, eine Schaumstoffmatte zu nehmen und an die Rückwand zu befestigen (wie, weiss ich noch net). Diese wird ja auch dann dunkel und kann mit Pflanzen dekoriert werden.

Was haltet ihr davon?
Taugt das u.U. etwas oder kann es da zu gammeleien kommen?

Vielleicht weiß jemand auch, wie ich das am besten umsetze.

Viele Grüße
Chris
 
Dann mache gleich Nägel mit Köpfen und setze eine Pumpe hinter die Matte und mache einen richtigen HMF daraus...
Dazu musst Du nur die Matte ein wenig größer zuschneiden als die Beckenrückwand und sie leicht gebogen einsetzen. Mit den bekannten Kabelkanälen oder eingeklebten Glasstreifen als Halterung.
Ohne Pumpe sollte es aber auch gehen. Allerdings besteht dann eine (geringe) Gefahr, dass sich in und hinter der Matte Mulm bildet der bei der Zersetzung ja Sauerstoff verbraucht. Ist dieser aufgebraucht könnte es zu Fäulnis kommen, da ohne Pumpe ja kaum Frischwasser hinter die Matte kommt und damit auch kein frischer Sauerstoff. Im schlimmsten Fall könnte das zur Bildung von Methangas führen - mit ziemlich negativen Konsequenzen für die Garnelen die das überhaupt nicht vertragen.

Ciao, Udo

Ciao, Udo
 
Danke für den Tipp.
Das Problem dabei ist, dass das Becken voll im Betrieb und besetzt ist.
Wie soll ich das denn einbauen und vorallem wohin mit den Fischen und Garnelen?

Grüße
Chris
 
Es gibt einen Kleber für Aquarien der auch unter Wasser klebt. Suche mal in der Newsgroup de.rec.tiere.aquaristik danach (über groups.google.de).

Für den Umbau kannst Du die Tiere für einige Stunden ausquartieren in einen großen Eimer, Mörtelkübel oder ähnlich.

Ciao, Udo
 
Hallo Chris,

laut neuen Erkenntnissen kann die Filtermatte an der AQ-Rückwand zu groß sein. Am besten schaust du mal hier:

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/FAQ.htm

Wichtig ist auch die Anströmgeschwindigkeit des Wassers um optimale Ergebnisse zu erreichen.

Die o.g. Seite bietet u.a. Berechnungstools für die Mattengröße.

Viele Grüße

Kristof
 
Hi,

es geht mir hier in diesem Thread nicht um den HMF sondern um Deko :)
Damit die Rückwand vom AQ schön grün und bewachsen wird...
 
Hab hier auch was gefunden:

http://www.deters-ing.de/Allgemeines/Tipps.htm

Unter dem Punkt Aquarienhintergrund!
 
Zurück
Oben