Get your Shrimp here

Himalaya Kristall Salz

marisa84

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2007
Beiträge
161
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.986
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein wenig im Internet gestöbert und bin auf Himalaya Kristall Salz gestoßen.
Dazu wird folgendes geschrieben:


Idealer Wasserzusatz für Süßwasser Aquarien!
Reinstes Natursalz, aus dem Meer. Vollkommen natürlich in Form und Zusammensetzung. Frei von Chemie und Umwelteinflüssen! Speziell für Aquarien
Eigenschaften:
- fördert die Farbenpracht Ihrer Fische,
- stärkt das Immunsystem,
- regt die Laichbereitschaft der Fische auf natürliche Weise an
- reduziert Krankheitserreger im Aquarium und sorgt für kristallklares Wasser!
- löst allgemeines Wohlbefinden bei den Fischen aus. Anwendung: Auf ca. 100 Ltr. Aquariumwasser 40 - 50 g Brocken Kristallsalz zugeben.
Tipp: Nach jedem Wasserwechsel anwenden!



Nun zu meiner Frage, vertragen Garnelen das auch, oder ist es für sie schädlich?
Freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Isi
 
40-50g auf 100l......
also irgendwie...hört sich das relativ viel an. sicher dass es sich um eine anwendung in süßwasserbecken handelt?
 
Hallo Isi,

das kommt ganz auf die Garnelen an.
Garnelenarten, die in Küstennähe leben und ab und zu auch mal ins Brackwasser wandern, würde das Salz sicher gefallen. Die meisten anderen Garnelenarten vertragen Salz im Wasser jedoch gar nicht gut.
Auch bei Fischen darf man das nicht so veralgemeinern, wie es im Werbetext steht. Manche Fische, wie z.B. Guppys, vertragen Salz im Wasser sehr gut. Andere Arten, z.B. viele Amazonasbewohner würden diese Salzmenge vermutlich auf Dauer nicht überleben.

Grüße

Peter
 
Hallo,

bei Guppys wird auch gerne zur Eingewöhnung das Wasser aufgesalzt.
Dies mindert das Infektionrisiko, und macht den Fischen nichts.
Jedoch würde ich dies nicht bei reinen Süßwassergarnelen anwenden.
 
Danke für die Antworten.
Da ich Bienen habe, denke ich, dass es sich damit erledigt hat.
So spare ich viel Geld.
Schönen Abend noch.
 
Also bei der angegebenen Konzentration von Brackwasser zu sprechen, ist weit übertrieben. Mal ein Rechenbeispiel mit 40 g Salz auf 100 Liter:
0,04% Salz im Wasser, Meerwasser hat ca. 3,4-3,6%. Für Meerwasser müsste man also rund 3,5kg Salz nehmen.
Den meisten Garnelen dürfte ein Brocken also nichts ausmachen, zu den positiven Eigenschaften kann ich jedoch nichts sagen.

Viele Grüße, Benno
 
"Hymalaya Kristall Salz" ist auch nur einfacher Halit sprich Steinsalz,wie überall vorkommt,wo Salz untertage abgebaut wird.
Wird halt nur durch die "Esoterik- und Wellness Industrie" als was besonderes vermarktet und für wesentlich mehr Geld als "ordinäres" Steinsalz verkauft.:D

Gruß Daniel
 
Hallo!


"Hymalaya Kristall Salz" ist auch nur einfacher Halit sprich Steinsalz,wie überall vorkommt,wo Salz untertage abgebaut wird.
Wird halt nur durch die "Esoterik- und Wellness Industrie" als was besonderes vermarktet und für wesentlich mehr Geld als "ordinäres" Steinsalz verkauft.:D

Gruß Daniel

Ich denke solange das Salz Jodfrei ist....gibt es keine Probleme, egal welches Salz du dann verwendest.
Da ich kein Chemiker bin kann ich nicht beurteilen ob es so gravierende unterschiede bei diesem Salz gibt,
meistens ist es aber nur Geldmacherei.

lg Lothar
 
O.k. ich glaube, ich werde mir das Salz nicht holen. Das ist mir doch ein bisschen zu gefährich.
 
Zurück
Oben