Get your Shrimp here

HILFEEE....Wels schmeißt Eier aus seiner Höhle

maxmama

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2011
Beiträge
36
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.021
Hilfeeee

Meine Welse brüten zum ersten mal :D
Doch jetzt schmeißt das Männchen die Eier aus der Höhle, was kann ich machen um die Eier zu retten???
Haben sonst nur noch RedFire Garnelen drin


LG Jenny
 
Eiegentlich machen das Antennenwelse nur ,wenn die Eier nicht befruchtet sind.
Also gibt es da nichts zu retten...

Aber ich denke mal, die werden bald wieder Eier haben ;)
 
Ist das sicher das die nicht befruchtet sind???
Kann ich das irgendwie noch erkennen?
Wäre es vielleicht noch ne Möglichkeit die Eier in nen Laichbecken zu setzen?


Jenny
 
Wenn du es versuchen willst,
würde ich die Eier in eine Gutausgewaschene Plastikflasche tun(mit Aquarienwasser) und nen Luftschlauch reinstecken.Damit die eier in Bewegung bleiben.

Vielleicht kann ja jemand noch was dazu sagen ,
Ob die 100% nicht befruchtet sind
 
oder du nimmst einfach einen kescher und hängst ihn in die strömung deines aquarium
musst halt schauen das daruch nicht deine garnelen versuchen rauszuklettern

MFG BtK
 
kann ich nicht auch nen laichbecken nehmen???
Also bis jetzt sind unsere Garnelen immer brav gewesenund frei von Fluchtgedanken :faint:

LG Jenny
 
Hallo,
ich nehme mal an das es "normale" Antennenwelse sind,oder ?
Welche farbe haben denn die Eier ?
 
ja sind normale Antennenwelse.
Die Farbe der Eier sind orange-rötlich.
 
Dann sind die auch befruchtet und kannst sie in einem Laichbecken mit einem Sprudelstein zum Schlupf bringen.
 
So jetzt sind die Eier mit nem Sprudelstein in einem Laichbecken.
Muss ich den Sprudelstein non Stop laufen lassen oder kann er nachts aus?

Jenny
 
Besser wäre NonStop
 
ok danke Euch für eure Hlfe,
werde wenn es in ein paar Tagen hoffentlich Nachwuchs gibt berichten.

Jenny
 
Hallo,
Sprudelstein auf jedenfall non stop laufen lassen,so dass eine gute Strömung erzeugt wird(muß nicht volle Pulle sein).
Ach so,wenn das ein Einhängebecken mit Wasseraustauschmöglichkeit(schlitze usw.)ist sollte das so klappen,auch wenn evtl.nicht alle Eier was werden.
Die Eier die evtl. weiß werden sollten entfernt werden,sonst können die anderen "guten" Eier verpilzen und geh'n auch "kaputt".
Wenn das Becken ein anderes ist sollte man das Wasser nehmen aus dem die Eier sind,sonst könnte es auch zum absterben derer führen.
 
Noch eine kurze frage....
ist es schlimm wenn die Eier durch den Sprudelstein durch das Laichbecken gewirbelt werden?
 
Nicht wirklich.
Hat sogar den Vorteil das sich kein "Dreck" auf den Eiern ablagert,was meist zum absterben derer führt.
Wie gesagt reicht das wenn da 'ne gute Strömung herrscht.
Mußt nur die Eifarbe im Auge behalten und die weißen,wenn's denn welche geben sollte,aus dem Becken entfernen.
 
Soooo nun ist es soweit sie sind gerade geschlüpft :hurray:
Und 3 Eier hab ich wieder im Aquarium gefunden... obwohl sie eigentlich genügend Höhlen usw haben *hmmm*
Was denkt ihr was ich die Babys ins große AQ setzen kann???
 
Am besten lässt du sie drin bis der Dottersack aufgebraucht ist.
Da normalerweise die frisch geschlüpften Antennis bis zu einer Woche nach dem Schlupf die Bruthöhle nicht verlassen.
Solange ernähren sie sich auch vom Dottersack.
Hab auch grad wieder im Wohnzimmerbecken Nachwuchs. Setzte sie aber dann immer samt Höhle in ein freies Aufzuchtbecken.
Meine bessere Hälfte, zieht sie immer groß und dann kommen sie zum Händler meines Vertrauens.

Wie viele sind es denn bei dir?
Nur, dass du dir bewusst bist, Antennewelse werden größer und größer.
Irgendwann musst du dich von Ihnen trennnen und natürlich auch Leute finden die welche brauchen.

mfg

kilson
 
es sind ca. 25 Stück...Das ich sie nicht alle behalten kann ist mir klar, und wenn ich sie zum verschenken ins Netz stelle...
 
Zurück
Oben