Get your Shrimp here

Hilfeee - Plötzlich Schnecken? Was für eine? Und WOHER?

Waren Blasenschnecken nicht noch rasanter in der Vermehrung als PHS? O.o
 
dann hol dir 2 raubschnecken... dann hast du zwei große, die viele kleine fressen...

aber wie gesagt versuch sie lieber schätzen zu lernen. sie helfen einem ne menge weiter wenn man sein aquarium verstehen möchte ;)
ich hab blasen-, teller-, posthornschnecken und TDS. mit diesen schnecken in kombination habe ich beste erfahrungen gemacht.

grüße phil
 
Hmm ne gefressen werden ist ja auch keine Lösung...

Klar finde ich mich damit ab, ich finds trotzdem irgendwie doof...

Naja jetzt isses so... hätte mir die Schneckis fürs Becken trotzdem gerne selbst ausgesucht. :(
 
naja das CSI wird nicht wegen ner gefressenen schnecke vor deiner tür stehen ;)

ich halte das für eine naturnahe populationskontrolle. man kann sich als aquarianer ja nicht um alles selbst kümmern. man braucht nützliche helfer die einem im aquarium helfen die gewünschten effekte zu erschaffen. d.h. ich zum beispiel suche mir meine tiere nicht nach schönheit aus, sondern überlege mir erst mal was das tierchen in meinem becken macht und welche niesche noch zu besetzen ist. irgendwann hat man dann ein gesellschaftbecken in dem jedes tier seinen platz hat und gemütlich seiner tätigkeit nachgeht. dass ist dann sehr interessant denen dabei zuzugucken.
 
[mod]Angebot gelöscht - bitte EU-weites Handelsverbot für Pomacea-Arten beachten![/mod]
 
10 cm?? Oha... So groß war dann doch nicht geplant... :D Ist ja nur ein 112er Becken und Garnelen sollten ja auch noch mit rein... :D

Hulk ist ja schon schick... :cool2:

Warum willste die beiden denn abgeben?
 
Bitte im GF keine Apfelschnecken der Gattung Pomacea anbieten. Es gilt ein EU-weites Handelsverbot, was auch Verkauf, Tausch und Schenkung einschließt.

Abgesehen davon gehören Anzeigen in den Marktplatz und nicht hierher.
 
Waren Blasenschnecken nicht noch rasanter in der Vermehrung als PHS? O.o

Nein. Ist mir noch nie so untergekommen. Wie schnell wieviele Nachkommen groß werden, ist immer eine Frage des Nahrungsangebotes.
 
Oky :) Bisher tut sich garnix, außer, dass die Schleimschicht irgendwie "zerfleddert" aussieht...
 
Bitte im GF keine Apfelschnecken der Gattung Pomacea anbieten. Es gilt ein EU-weites Handelsverbot, was auch Verkauf, Tausch und Schenkung einschließt.
Ups. sorry- Handel u.Zucht war mir klar aber Schenkung nicht. Verzeiht:pray:
 
Hallo,
das macht doch nix! :)

Also ich hab so ca. 5 mini-mini Schneckchen sichten können (es sind vermutlich mehr, aber sie sind so klein, dass ich nur die erkenne, die an der Scheibe sind...

Von der bisherigen Form her tippe ich auch (wie Biene schon sagte) auf Blasenschnecken.

Eine Regulationsmethode hab ich mir bisher keine überlegt, für die PHS brauche ich ja auch keine... Habe mich jetzt halt damit abgefunden, dass ich auch in diesem Becken viele Minis haben werde... ;)

lg miri
 
HUHU, ich bin neu hier und fahre auch gerade ein Nelenbecken ein..

habe mir auch pflanzen und moose bei flowgrow gekauft, habe sie paar tage gewässert und dann eingesetzt... nun nach gut 3 tagen nachdem die pflanzen

drin sind, sehe ich auch jeden tag eins zwei mehr mini-schnecken an der scheibe....

Hatte schon ein bisschen panik, dass mir die kerlchen die ganzen pflanzen zerfressen..aber dank eurem schönen forum hier hab ich gelesen dass sie ja doch

ganz nützlich sind...

Kann nur noch nicht wirklich erkennen was es für welche sind....

lg ronny
 
ja freu dich lieber über die nützlichen helfer!
ist auch ein gutes zeichen wenn schnecken an den pflanzen waren. dann wurden sie nicht mit schneckngift behandelt, das ja super schädlich für garnelen wäre
 
ja freu dich lieber über die nützlichen helfer!
ist auch ein gutes zeichen wenn schnecken an den pflanzen waren. dann wurden sie nicht mit schneckngift behandelt, das ja super schädlich für garnelen wäre

Ja da hast du wohl recht... !!!
Hab mir auch paar PHS zugelegt.. die mir aber jetzt irgendwie mein Kubanisches perlkraut zerpflügen... ( hab schon ein thema deswegen eröffnet, aber noch keine antworten bekommen...
mal gespannt
 
Hallo miri_93,

ich hatte bis vor kurzem in meinem 30l Becken sehr sehr viele Blasenschnecken, rausfangen und töten wollte ich nicht unbedingt.
Hab mir letzte Woche 2 Raubschnecken (Helena) angeschafft und die haben alle verputzt nix mehr drin außer leere Häuser.
Und ich meine die brauchen ja Futter und dann ist das nicht ganz so schlimm, wenn die gefressen werden. kann ich dir auch empfehlen die meiste Zeit liegen die eingebudelt im Kies. Den Garnelen machen die nichts, die sind zu schnell..
Liebe Grüße
Dani
 
wer zu viele schnecken hat hat meist zu viel gefüttert oder ein anderes problem. das löst man nicht indem man die schnecken beseitigt.
zu den raubschnecken muss ich noch folgendes sagen: bei größeren populationen der raubschnecke kam es sehrwohl zu problemen bei mir mit den garnelen. es ist wesentlich weniger nachwuchs hoch gekommen! ich vermute, dass die winzigen garnelenbabys doch opfer der schnecken werden können. auch wenn ich das nie beobachten konnte. allerdings war der unterschied zu becken ohne die raubschnecke recht deutlich. besser funktioniert es wohl mit einem gesunden schneckenbestand. zumal die raubschnecke nicht alle aufgaben der üblichen schnecken übernimmt
 
Ja gut, aber 100% sicher ist das auch nicht. In meinem 60l Becken halte ich auch PHS. Aber die Blasenschnecken im 30l Becken haben echt überhand genommen, hab echt nichts gegen schnecken, außer wenn man nur noch diese sieht wenn man ins Becken schaut. Hab mir die Blasenschnecken durch eine Pflanze eingeschleppt und es wurden täglich mehr. Letztendlich muss jeder selber wissen was für ihn das richtige ist.
 
Zurück
Oben