Get your Shrimp here

hilfe =(

was denkst warum ich jetzt hier angemeldet bin
 
Hallo,

ww weiß ich nicht.
ich habe die richtigen wasserwerte und alles.

Woher wusstest du eigentlich am Montag, als du so dringend irgendwelche Garnelen brauchtest, dass die Wasserwerte passen?

Vielleicht solltest du dich eher an Modellautos oder Briefmarken versuchen, wenn du vor lauter Arbeit keine Möglichkeit hast was bei Google einzutippen? Die krepieren zumindest nicht, wenn man sich erst nach dem Kauf informiert! :mad:

soll ich bakterien aus meinem Hmf vom 240er dann reinsetzen???
Wenn das Becken ohne Probleme läuft (bsw. nicht mit schwermetallhaltigen Medikamenten, oder gegen Schnecken behandelt wurde) kannst du das machen, oder z.b. etwas Bodengrund benutzen. Bei der Einlaufzeit scheiden sich hier die Geister, aber jmd. der bereits einen Garnelen-GAU verursacht hat, würde ich min. 4 Wochen ans Herz legen...Und ein Garnelenbuch auf den Weg zur Arbeit!

Gruß
Jenna
 
Hallo,
auf jeden Fall kennst du ja jetzt den Grund des "mysteriösen" Garnelensterbens.
Du hast wohl etwas überstürzt gehandelt, ich dachte erst, du hättest sie zu unsanft eingesetzt. Aber es wird wohl auch am nicht eingefahrenem Becken liegen. Ich weiss, es ist schwer zu warten. Aber der ärger über tote Tiere ist ja nicht weniger "schwer".
Ich wünsche dir beim nächsten mal mehr Glück und hoffe das einige Algengarnelen das Martyrium überleben.
 
ich denke das ich die richtigen ww habe, da nachbarn die auch leitungswasser nehmen auch super werte haben. und meine fische und alles die leben auch alle noch hab die seit 10 monaten und außer das natürlich ab und an einer stirbt ist das massensterben ausgeblieben. also ich denke, das die wasserwerte passen und nur weil eine garnele gestorben ist, heisst das nicht, das ich mich nicht auskenne und alles falsch machen. den anderen gehts super. ich kenn mich zwar net aus aber das kann man nicht sagen nur weil eine garnele tot ist
 
Hallo,
auf jeden Fall kennst du ja jetzt den Grund des "mysteriösen" Garnelensterbens.
Du hast wohl etwas überstürzt gehandelt, ich dachte erst, du hättest sie zu unsanft eingesetzt. Aber es wird wohl auch am nicht eingefahrenem Becken liegen.

Mal ne Frage (eines meiner Lieblingsthemen): Was spricht denn dafür, dass es am nicht eingefahrenen Becken liegt? Welche Anzeichen gibt es denn da? Bis jetzt haben wir ja weder Bilder noch sonst irgendwelche nützlichen Informationen.
 
kann im moment keine bilder machen, da ich in der arbeit bin
 
Bis jetzt haben wir ja weder Bilder noch sonst irgendwelche nützlichen Informationen.

Das ist doch die einzige Information und meiner Meinung nach auch die logische Folge daraus:
Mal ne Frage (eines meiner Lieblingsthemen): Was spricht denn dafür, dass es am nicht eingefahrenen Becken liegt? Welche Anzeichen gibt es denn da?


Die Algengarnele interessiert sich doch eher nicht wirklich für die Wasserwerte.
Ich habe sie schon in unserem extrem harten Leitungswasser gehalten sowie auch in Regenwasser, unterschiedlicher könnten die WW nicht sein.
Und selbst in dem Gartenteich vermehrten sie sich prächtig.

Klar kann man eine Vergiftung durch Deko etc. nie ausschliessen, aber ein Becken ohne guter Bakterienfauna ist ja auch "gift" für Garnelen.
 
Hi,

bevor Du Dir eine ganze Aquarienwand baust, besorg Dir zuerst mal Wassertests. Zudem kann auch Jemand aus der Familie oder Freundeskreis mit Deinem Wasser zum Aquarienladen gehen/fahren, oder Dir Tests kaufen, wie auch immer.

Wenn Du jetzt schon keine Zeit hast um Wasserwerte schauen zu lassen, was machste wenn Du viele Becken laufen hast?
 
ich denke das ich die richtigen ww habe, da nachbarn die auch leitungswasser nehmen auch super werte haben. und meine fische und alles die leben auch alle noch hab die seit 10 monaten und außer das natürlich ab und an einer stirbt ist das massensterben ausgeblieben. also ich denke, das die wasserwerte passen und nur weil eine garnele gestorben ist, heisst das nicht, das ich mich nicht auskenne und alles falsch machen. den anderen gehts super. ich kenn mich zwar net aus aber das kann man nicht sagen nur weil eine garnele tot ist
Naja, dann hast du wohl zu überstürzt reagiert.

Das allerdings Fische überleben ist kein Garant für Garnelen.
Vorletztes Jahr im Winter habe ich noch Regenwasser genutzt. Hier bei uns heizen viele mit Kamin, ich übrigens mitunter auch.
Anscheinend wäscht der Regen die Schadstoffe aus der Luft und sie landen in meiner Regentonne.
Nach dem WW mit diesem Wasser sind innerhalb von wenigen Stunden alle Garnelen eingegangen. Die Zwergziersalmler jedoch, laichten (wie immer nach nem WW) munter ab.
Also Fische sind da unempfindlicher. Nitrit, Nitrat mal ausgeschlossen.
 
Klar kann man eine Vergiftung durch Deko etc. nie ausschliessen, aber ein Becken ohne guter Bakterienfauna ist ja auch "gift" für Garnelen.

Ich allein habe 8 Becken, die nicht eingefahren wurden und nur ganz vereinzelt Verluste auftraten. Es gibt einige hier im Forum die dir von ähnlichen Dingen berichten können.
So schnell würde ich in diese Richtung nicht schießen, zumal es etliche andere Gründe geben kann.
 
Hi,

bevor keine Wasserwerte da sind und Bilder helfen oft auch weiter, kann man gar nichts sagen, aber ist ist ja auch weit wenn ich sehe wo sie/er wohnt, in "bikini bottom" bis zum Aquarienladen...
Wenn ich sowas lese frage ich mich immer wie alt das Kind ist?
 
soki81 meinte:
Ich allein habe 8 Becken, die nicht eingefahren wurden und nur ganz vereinzelt Verluste auftraten. Es gibt einige hier im Forum die dir von ähnlichen Dingen berichten können.
So schnell würde ich in diese Richtung nicht schießen, zumal es etliche andere Gründe geben kann.
Nunja, jeder hält es anders und hat auch andere Erfahrungen gemacht.
Anscheinend besteht bei Randy ja sowieso kein akuter Handlungsbedarf mehr...;)
Eine Garnele ist ja auch ein "vereinzelter Verlust" :-)
 
Hi,

bevor keine Wasserwerte da sind und Bilder helfen oft auch weiter, kann man gar nichts sagen, aber ist ist ja auch weit wenn ich sehe wo sie/er wohnt, in "bikini bottom" bis zum Aquarienladen...
Wenn ich sowas lese frage ich mich immer wie alt das Kind ist?

All zu Jung kann er ja nicht sein wenn er den ganzen Tag arbeitet.
Mich wundert nur das er ja schon rege mitschreibt, allerdings wohl die für ihn wichtigen Beiträge nicht liest oder ignoriert.
Nichts für ungut.
 
vor allem heisst es, dass er schon jede menge Aquarien hätte, er sucht ja fast 10 verschiedene Arten auf einmal, und hier heisst es, dass er sich erst noch eine Aquarienwand bauen will. und das vermutlich auch nur PI-mal-Daumen:rolleyes:
Die Nachbarn haben ja auch stabile Regale, da tut's ne Pressspanplatte auch;)

na egal

lg

kerstin
 
Zurück
Oben