Get your Shrimp here

hilfe

sun

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2009
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.007
hallo

meine Nelchen wohnen seid ca3 wochen im eingelaufenen Becken der ph wert war die ganze zeit auf 7 jetzt istz er auf 4 umgesprungen.....

hilfe!!!!!!!

was kann ich machen?
kann ich phminus nehmen regulierung des ph wertes?
schadet es den nelchen?
was kann ich tun?

lg​
 
wenn du pH Minus nimmst, müsste das den pH Wert ja noch weiter absinken, das willst doch nicht... oder?
 
was kann ich sonst machen?
dort steht drauf weniger als 7 soll ich so und so viel Tropfen rein tun.
 
Hallo,

die einfachste Maßnahme den pH-Wert wieder anzuheben, ist Wasserwechsel.

Welchen Bodengrund verwendest du?
 
seid ca 1,5 Jahren Kies...

habe am Freitag Wasserwechsel gemacht und Aufbereiter rein getan
 
was kann ich sonst machen?
dort steht drauf weniger als 7 soll ich so und so viel Tropfen rein tun.

ich glaube das bezieht sich darauf, dass du damit einen pH Wert von über 7 auf einen pH Wert unter 7 bekommst, etwa 6,5 ... über 7 bedeutet, dass du anteilsmäßig mehr Säure als Basen im Becken hast, und das pH Minus senkt dir den Säurenanteil, damit du basischer wirst, also unter 7 kommst.
wenn du jez aber schon 4 hast (falls das nicht wirklich ein Messfehler ist), dann nützt dir das pH Minus nichts mehr, du hast eh kaum mehr Säure im Wasser...
 
Das steht bestimmt nicht auf dem pH-Minus.
Miß doch einfach nochmal.
 
Hallo,

kannst du mal weitere Wasserwerte posten? Insbesondere KH.
Hast du an der Einrichtung etwas verändert?

So kann dir vermutlich keiner helfen. Der pH fällt nicht ohne Grund von 7 auf 4.
 
Das steht bestimmt nicht auf dem pH-Minus.
Miß doch einfach nochmal.

ich kanns mir auch nicht vorstellen, ich denke eher, dass sie das missverstanden hat.

nur wenns tatsächlich der Fall sein sollt, dass das Wasser nur mehr einen pH von 4 aufweist (bitte nochmal messen), dann schleunigst Wasserwechsel machen, denn das Leitungswasser hat meist um die 7
 
ich mach jetzt mal Wasserwechsel......
ich danke euch

lg
 
miss doch nochmal, vielleicht is alle Sorge unbegründet und es handelt sich nur um einen Messfehler?

dann schaun was du verändert haben könntest, wie Cuxi es schon sagt, grundlos springt der nicht auf 4 runter - und 4 is nämlich echt schon sehr sehr basisch, das kann ich mir (als alte Chemikerin) gar nicht vorstelln
 
rückzug.........................

................sorry..............wirklich messfehler....tut mir leid für die Aufregung...sorry

danke
 
oh ja
hab angst um meine Nelchen bekommen da hab ich was über reagiert......

:(
 
... über 7 bedeutet, dass du anteilsmäßig mehr Säure als Basen im Becken hast, und das pH Minus senkt dir den Säurenanteil, damit du basischer wirst, also unter 7 kommst.
wenn du jez aber schon 4 hast (falls das nicht wirklich ein Messfehler ist), dann nützt dir das pH Minus nichts mehr, du hast eh kaum mehr Säure im Wasser...

Hallo,

über 7 hast du mehr Basen als Säuren.
pH-Minus erhöht doch den Säureanteil, also gehts unter 7.

Gruß
Jörg
 
ja - wieder mal verwechselt *rotwerd*

aber hab schon länger nimmer mit Säuren und basen zu tun ;)

habs mir eben durchgelesen - ich konnts aber gut argumententieren ... ;)
 
Und was lernen wir daraus: Wer was mißt, mißt Mist.
Und bevor man Panik schiebt: Erst mal seine Werte prüfen, bzw: Ruhig bleiben, Schock bekämpfen, Kameraden warnen.
 
solche plötzlichen Schwankungen der Werte und Garnelen die noch quietsch fidel sind, da miss ich lieber ein zweites Mal bevor ich in Panik gerate ... :)

aber Hauptsach es is alles gut ausgegangen!
 
ja ja ok hab noch nicht so lang die Garnelen und schon einige verlusste gehabt.....
ich mach es das nächste mal......

;)
 
Zurück
Oben