Get your Shrimp here

Hilfe zu Black Water Powder / Wasser bleibt trüb

Boraras1

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
141
Bewertungen
47
Punkte
10
Garneleneier
5.339
Hallo an alle die mir helfen können!
Ich habe in einigen Beiträgen begeisterte Aussagen zu "Black Water Powder" gelesen. Natürlich wollte ich es auch haben, es wurde bestellt und am 09.01. erstmals eingesetzt. In der Gebrauchsanweisung habe ich gelesen, dass


Zitat: es zu einer vorübergehenden braunen Trübung des Wassers kommt, die aber innerhalb kurzer Zeit in kristallklares Wasser übergeht.


Obwohl ich unter der angegebenen Dosierung blieb, ist das Wasser, jetzt nach mehr als 77 Std., immer noch sehr braun. Die starke Färbung hat nach einem kleinen WW von 10 Litern (gestern) etwas nachgelassen. Beim Einsatz des "Black Water Powder- Pulvers hatte das Wasser folgende Werte: Ph 6,8 - KH 2 - GH 6 - N3 10 - ms 290 Temp. 22°. Gefiltert wird mit einem HMF, dessen Abmessungen: 10x10x45 cm. Wasservolumen des Aq. ca. 135 L. Vor einer Std. habe ich einen Fluval 3 Innenfilter eingesetzt. Besatz z.Z. 15 Bienengarnelen.
Nun meine Fragen:
- habe ich etwas falsch gemacht
- wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht
- wie sollte "Black Water Powder" angewandt werden
- ist die Filterung mit dem HMF zu schwach?

Ich würde mich über eure Hinweise, Ratschläge, Erfahrungsberichte freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Manfred
 
[mod]Kein Ratschlag aber den Thementitel mal geändert ;)[/mod]
 
Danke Rene!
Solange ich Mitglied im Garnelenforum bin wirst du nicht arbeitslos.

MfG
Manfred
 
huhu,

was wäre denn die normale dosis und was hast du tatsächlich verabreicht?

ich habe es auch, dass das wasser teils bis zum nächsten wasserwechsel trüb (bräunlich) bleibt. dann weiß ich fürs nächste mal, dass es zuviel ist. in den becken mit bodenfilter ist es nach wenigen stunden wieder klar, egal wieviel ich reingebe. also keine bange. gefährlich ist es nicht. wenn es dich stört einen größeren wasserwechsel machen und beim nächsten noch weniger dosieren.
 
Hallo Manfred,
ist das Wasser nach einigen Stunden braun und trüb, oder braun und klar?
Das das wasser braun bleibt ist normal, kommt durch die huminstoffe.
Klar heißt nicht farblos....

Gruß
Christian
 
Hallo Bine,
danke für deine Antwort. Ich habe 3/4 der angegebenen Dosis reingegeben.
Ich werde beim nächsten WW die Dosis halbieren. Ich vermute aber, die Filterrung, HMF, ist zu schwach.
LG
Manfred
 
Hallo Christian,
auch dir danke für deine Antwort. Das Wasser ist nach fast 80 Stunden braun und trüb, deshalb habe ich den Innenfilter zusätzlich eingesetzt.
Ich vermute, der HMF allein schafft es nicht.
LG
Manfred
 
Hallo Bine,
ich habe gestern deine Frage nicht korrekt beantwortet. Die "normale Dosis" ist für mich die Angabe auf der Verpachung, in diesem Fall auf der Dose. Hier wird 1 Gramm auf 50 Liter Wasser angegeben. In meinem Fall hätte ich also ca. 2,3 g geben können, habe aber etwas weniger als 2 g gegeben. Das Wasser ist, obwohl nun 2 Filter im Einsatz sind nach nun mehr als 100 Std. immer noch nicht klar, die Trübung ist zwar etwas zurückgegangen. Die Garnelen scheinen sich aber wohl zu fühlen.
MfG
Manfred
 
Hallo Manfred,
das Black Water Powder haftet sich an Oberflächen. Je größer die Oberfläche umso schneller wird das Wasser wieder klar. Deshalb ist bei Bofis das Wasser sehr schnell wieder klar da der Soil eine sehr große Oberfläche hat. Wie schon gesagt wurde ist es jedoch nicht schädlich wenn es nicht gleich am nächsten Tag wieder klar ist. Du musst die Dosierung einfach etwas anpassen.

Grüßle Miro
 
huhu,

mir wurde auf der heimtiermesse beim erwerb des pulvers die maximale hälfte der empfohlenen dosierung empfohlen. würde vielleicht in deinem fall auf 1g gehen und dann lieber nochmal etwas nachgeben.
 
Hallo Miro,
danke für dein Antwort. Trotz allen Hinweisen / Ratschlägen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das "normal" ist mit der Trübung. Es wurde ja zusätzlich noch eine "Unterdosierung" vorgenommen und ein 2. Filter eingesetzt und jetzt ist der 5. Tag.
Dennoch danke für die Mühe, mir zu helfen.
MfG
Manfred
 
Guten Morgen Manfred,

trüb... sind Schwebstoffe im Wasser oder ist es die Verfärbung?

Hast du das Black Water Powder auf das Wasser gestreut oder vorher schon gelöst?
 
@Manfred
Als ich das Black Water Powder das erste mal in meinem 300l Cube ausprobiert habe dauerte es etwa zwei Wochen bis das Wasser klar war. Die bräunliche Färbung hat etwas nachgelassen, war aber immer noch da. Das war für mich auch gut so da ich L-Welse darin hatte und die mögen nunmal Schwarzwasser. Bei der nächsten Gabe des Powders dauerte diese Klärung nur noch eine Woche. Verändert hatte ich nichts. Gefiltert wurde das Becken nur mit zwei TLH die in Schaumstoffpatronen drin waren.

Letzte Woche hatte ich das Black Water Powder in meine Garnelenbecken getan. Manche sind wieder glasklar und farblos und bei zweien ist immer noch eine Trübung da. Ich kann jedoch nie sagen wie sich das Wasser in den einzelnen Becken verhält. Ein und dasselbe Becken ist bei gleicher Dosierung immer wieder mal anderst.
 
Guten Morgen Brigitte,
danke für dein Hilfsangebot!

Zitat: Schwebstoffe im Wasser oder ist es die Verfärbung
Sowohl als auch.
Das Puder wurde auf die Wasseroberfläche gegeben.

LG
Manfred
 
Danke Miro für deine erneute Antwort.
Mir würde braunes Wasser allerdings als Dauerzustand nicht gefallen.
LG
Manfred
 
Hallo Bine,
auch dir nochmals danke für deinen Hinweis auf 1 g zu reduzieren.
Hat das aber dann noch die erhoffte Wirkung?

LG
Manfred
 
huhu manfred,

das kann ich dir leider nicht sagen, da mir dazu das fachwissen und analyse fehlt.
ich denke nur das du dich mitunter entscheiden musst: entweder braunes wasser oder volle wirkung ;)

aber wenn du sagst das wasser ist auch trüb: war es das vorher auch?
zumindest die trübung könnte auch etwas anderes bedeuten.
 
Hallo,
In der Beschreibung lese ich allerdings etwas von 'Kristall klar' und nicht braun oder trüb.
... Finde ich eigentlich schon merkwürdig.
Hat das Zeug denn irgendeinen erkennbaren Nutzen den ihr selbst erkennen konnten?

Gruss
Ralf
 
Hi,

ansonsten mal kontakt mit dem Hersteller aufnehmen und dort Nachfragen wie es sich da bei dem Produkt verhält.

Gruß
Markus
 
Hallo Bine,
bevor ich Black Water Powder angewandt habe, verbunden mit einem WW von 10 L (ca. 8%), habe ich noch den HMF gesäubert. Beim Rausheben des Filters sind natürlich auch leichte Mulmreste ins Wasser gekommen.
Der Grund meiner Eingangsfrage war natürlich ob die gleichen Symptome auch bei anderen Forummitglieder aufgetreten sind und was sie dagegen unternommen haben.
Dennoch danke bei dem Bemühen mir zu helfen, die Ursache zu finden.
MfG
Manfred
 
Zurück
Oben