Get your Shrimp here

Hilfe! Wie kenne ich tote TDS???

Becky

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Aug 2008
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.195
Hallo,
ich habe gestern 100 TDS per Post erhalten. Der Verkäufer hat sie nur in einen Luftgepolsterten Umschlag gesteckt (in einer Plastiktüte mit bisschen Wasser). Ich war echt entsetzt. (lt. Mails habe ich mir einen anderen Versand vorgestellt). Das ist doch bei den Temperaturen viel zu kalt, oder? Daran kann ich jetzt leider nichts mehr ändern, außer, dass er meine Wut in einem Mail mitgeteilt bekommt.

Ich weiß nun nicht, ob sie tot sind oder nicht. Wenn sie den Deckel nur 1 mm geöffnet haben und sich sonst nichts rührt, sind sie tot oder sind sie nur noch belämmert von dem *****versand? Kann das so lange dauern, bis sie rauskommen?

Ich habe sie gestern Mittag in eine Schüssel mit kaltem Wasser gegeben und Abends habe ich Aquawasser langsam dazugegeben und sie schließlich ins 400 L. Becken gegeben und sie dünn mit Sand bedeckt, damit sie es leichter haben beim losschnecken. Wenn die Welse drübersausen und Sand weggewirbelt wird, kann ich sehen, dass sich an der 1mm-Öffnung nicht wirklich viel geändert hat.

Ich bin ratlos - bitte helft mir.
 
Hallo Becky,

100 TDS, hui, du hast Großes vor? :) Schnecken versendet man so (ich mein, mit wenig Wasser, halt nur feucht)... Würde man die Schnecken wie z.B. Garnelen versenden, wäre dass Wasser ziemlich belastet. In einem luftgepolsterten Umschlag, hm, heikel.

Mit der Temperatur ist das bei dieser Jahreszeit nat. so eine Sache... kann schon sein, dass es zu kalt war. TDS sind aber meist recht robust, von daher denke ich, dass du dir noch berechtigte Hoffnung machen kannst. Geduld!

Gruß
Patrick
 
Hallo Becky,

am besten am Riechtest,tote Schnecken stinken fürchterlich,selbst wenn man den Gestank an den Händen hat,Hände scgrubben,selbst dann setzt sich eine gewisse Zeit der Geruch fest.

Ich hätte sie jetzt nicht mit Sand abgedeckt,wenn sie oben liegen geblieben wären und sich nicht von alleine eingegraben haben,hättest Du sehen können das die obenliegenden evt tot sind.

Ich gebe sie auch immer in einer großen Schüssel rein und setze nur die Schnecken um die am Rand hochkriechen,den Schnecken macht das nix aus wenn sie ein paar Tage in der Schüssel hocken müssen!

MfG Sanne
 
Hi,
danke erstmal.
100 TDS deshalb, weil ich Maulwürfe für ein 400 L. Becken mit Sand brauche.

Ich hab sie in Becken gegeben, weil sie mir so leid taten. War vielleicht nicht so gut. Wenn tatsächlich tote dabei sind, vergammeln die mein Wasser:mad:
Aber rausfischen dürfte kein Problem sein. Die liegen ja alle auf einen Fleck. Mein Plan wäre, dass ich heute abend einfach mit einem grobmaschigen Kescher vorsichtig in den Sand abtauche und die (nicht weggekrochenen) Schnecks zusammen mit dem Sand im Kescher im Wasser etwas hin und herschwenke, dann rieselt der Sand durch den Kescher und übrig bleiben die TDS. So habe ich bisher immer meine PHS beim Saubermachen aus dem Sand gefischt und dann später wieder ins saubere Becken gegeben.
 
Hi,

versuche mal Futtertabletten für Welse ins Becken zu schmeißen (so das die Welse nicht alles fressen), normaler Weise sollten die Stellen wo die Tablettenreste liegen nach kurzer Zeit von TDS wimmeln.
 
Hallo Becky,

ich habe vor ein paar Tagen PHS und TDS zugesandt bekommen. Sie waren zwar in Filmdöschen verpackt, also bruchsicher, aber ebenfalls nur feucht gehalten. Und bei der Menge, die die schon gekackert hatten, war das sicher auch besser so, denn sie hätten ihr Minipfützchen Wasser sicher total vergiftet.;)
Ein Heatpack war auch bei mir nicht dabei und die Schnecks haben sich superkalt angefühlt. Da ich nicht so schlau war wie Du, die Temperatur langsam mit AQ-Wasser anzugleichen, habe ich sie gleich ins Wasser "geschmissen":eek:
Aber sie waren zum Glück robust und haben den Schock alle überlebt, bis auf eine TDS, die aber wohl schon auf dem Versandweg gestorben war, denn das Döschen roch ziemlich heftig. TDS brauchen aber auch öfter mal länger, um sich zu akklimatisieren. Meine haben sich zwar sofort verbuddelt, aber heißt ja nix.

Also viel Glück!
Sabine
 
Hi,

also ich würde sie rausfischen und in eine große Schüssel geben, dann ein wenig Welstablette dazu. Mit dem langsam an dei AQ-Temperatur gewöhnen kann man machen, braucht aber bei weitem nicht so pingelig zu sein, wie bei Garnelen. gerade TDS und PHS sind recht robust.
Tote Schnecken erkennst du tatsächlich am besten am Geruch.

Mal ein Tipp zum Versenden für Schnecken:

kleines Behältnis (z.B. Filmdose, Fleischsalatpackung etc...) etwas Watte oder Zewa reingelegt, mit AQ-Wasser benässen, Schnecken ordentlich drauflegen, (bei 100 TDS werden es natürlich mehrere Behälter), dann wieder Zewa oder Watte und wieder mit etwas AQ-Wasser benässen. Dann Deckel drauf, ordentlich verschließen/mit Tesa kleben und in ein gut gepolstertes Päckchen / Umschlag (was der Größe angemessen ist) und ab die Post.
Bei AS z.B. ist es wichtig sie NICHT in einem Beutel zu transportieren, da sie zum Atmen nicht an der Verpackung hochklettern können. Filtrierer wie z.B. auch Muscheln haben das Problem, das sie sich in Wasser selber filtrieren, sie vergiften sich durch ihre Ausscheidungeh quasi selber. Deshalb halte ich einen Transport von Schnecken in Wasser für grundsätzlich nicht angebracht.

LG

kerstin

PS: Viel Glück das wenigstens ein Großteil überlebt hat.
 
Hi Kerstin,

genauso waren meine Schnecks auch verpackt. Und ihre Robustheit haben sie ja deutlich gezeigt.:D

VG Sabine
 
Hallo,
also meine TDS waren von ihrer Reise (allerdings wars da noch wärmer) auch sehr gestreßt, vor allem die beiden großen, bei denen ich auch erst dachte, sie würden sterben. Sie haben sich mindestens 1 Tag nicht bewegt und ich sah nur ein bisschen Schneck, Deckel auch ein wenig geöffnet und lagen nur da. Die kleineren waren eher am Schnecken. Es haben aber alle gut überstanden und inzwischen tummeln sich auch TDS-Babies im Becken:-)
Ich drück Dir die Daumen
 
Zurück
Oben