Get your Shrimp here

Hilfe wie groß sind Babygarnelen frisch geschlüpft ?

P

Paddywack

Guest
Zum erstenmal bin ich scheinbar Mama geworden bei den Garnelen. Sie sollen 2 mm groß sein, wieviel das ist weiß ich ja eigentlich. Aber was könnte man mit ihnen vergleichen ? Hüpferlinge, Artemia, Wasserflöhe ? Müsste ich sie mit bloßem Auge entdecken können ?

Bitte um Hilfe, bin ganz nervös.

Dankeschön.
 
Danke Marco, ich setzte vorsichtshalber noch ausnahmsweise mal meine blöde Brille auf. ( wie ich dieses Ding hasse, aber für meine Nelchen tu ich eben alles.
 
Hi Anja,

Für die Frischlinge empfiehlt sich eine Lupe. Sie sind etwa so groß wie ein Kieselstein bei mittel gekörntem Kies, vielleicht halb so groß wie eine weiße Mückenlarve. In den ersten Tagen sitzen sie recht statisch an einem Fleck und sind so noch schwerer zu finden als ohnehin. Vielleicht mit einem Stäbchen mal etwas im Grünzeug wuscheln, wenn da was aufstiebt, genau hingucken. :)
 
Hallo Anja,

Glückwunsch!!!
Hab seit gestern auch den allerersten Garnelennachwuchs *freu* mit ner Lupe sind sie wirklich ganz gut zu entdecken!!

VlG
Alex(andra)
 
Hallo Anja,

Glückwunsch!!!
Hab seit gestern auch den allerersten Garnelennachwuchs *freu* mit ner Lupe sind sie wirklich ganz gut zu entdecken!!

VlG
Alex(andra)

Hi Alex
dann auch herzlichen Glückwunsch an dich! Ich finde das total aufregend :-).
 
Leider habe ich nichts gefunden, außer der Mama die definitiv entlassen hat. Nun habe ich aber auch ein paar Stellen am Becken wo es schwer nach zu sehen, so könnten sie in einer sehr verzweigten Wurzel sitzen, oder hinter dem Filterschwamm. Viele werden es auch nicht sein, die Mama hatte nicht besonders viele Eier.

Na dann die Brille ab und ein paar Tage warten. Oh wie ich das Wort Geduld hasse ;-).
 
Jetzt wo ich das Bild sehe, fällt mir noch ein Vergleich ein: Die Minis sind in etwa so lang, wie der Schwanzfächer der Eltern breit ist. Maximal.
Am Anfang sind die Lütten übrigens fast farblos - viel Spaß... :P
 
Jetzt wo ich das Bild sehe, fällt mir noch ein Vergleich ein: Die Minis sind in etwa so lang, wie der Schwanzfächer der Eltern breit ist. Maximal.
Am Anfang sind die Lütten übrigens fast farblos - viel Spaß... :P

Eben so wie auf dem Bild Biene :P
 
Deswegen ja. :D
 
Vielen Dank für das Bild, Thorsten. ;-) Es war übrigens falscher Alarm, die werdende Mama hat sich so gut versteckt, dass ich sie nicht gesehen habe. Die anderen Shadows tragen nicht und so dachte ich das entlassen wurde. War ganz schön in Panik bei meiner Suche nach den Lütten. Halbe Stunde später krabbelt die Trächtige durchs Becken und lacht mich aus...grummel..:hehe:
 
Kommt noch, irgendwann muss auch diese Mutti entlassen, und dann seh ich dich schon vorm AQ hocken, die Lupe schon mit dem Auge verwachsen, und suchen, suchen, suchen... :hehe:
 
Hallo Anja,

Alles gute für die bald hoffentlich gesunden Lütten. Bei mir hat es bei meiner King Kong Dame ca. 1 Woche gedauert bis ich die ersten Minis nach dem entlassen sehen konnte. Aber ab dem Zeitpunkt war es wie eine Invasion :)

Einfach normal weiter machen und (auch wenn es schwer fällt) nicht allzu viele Gedanken dran verschwenden. Es kommt wenn es kommt.

Grüße

Matze
 
@Wölckchen : grummel, so blind bin ich nun auch noch nicht, komm du erstmal in mein Alter junges Ding du ! :hehe:
Danke für die nette Meldung, Matze. Abwarten und ruhig bleiben ist ja nicht so mein Ding, aber trotzdem werde ich nicht nochmal so im Becken rumwühlen, wie gestern. Das fanden die Garnelen auch nicht gerade so super und ich will sie ja nicht stresse. Eine trächtige King Kong habe ich in dem Becken auch noch, aber die kommt noch später dran mit dem Entlassen. Ich notiere mir die Entdeckung der Trächtigkeit immer im Kalender.
 
Bei mir ist es ganz eigenartig. Ich habe seit gut 2 Wochen 20 Red Fire ( in der Tüte waren noch 4 mini Garnelen) . von den 20 Garnelen hatten ca 40 einen Eifleck als ich sie bekam. nun habe ich vor 3 Tagen ca 10 kleine Garnelen gezählt. Das würde ja bedeuten das mindestens 5 dazu gekommen sein müssten ^^ . Ich habe aber nie eines der Weibchen beobachtet, was Ihre Eier schon in der Bauchtasche hatte. Und selbst wenn eine der Muttis, gleich einen Tag nach dem Einzug in meinem Becken ihre eier in die Bauchtasche verlagert hätte, wäre der zeitliche Abstand doch etwas gering, oder ? Ich muss noch hinzu sagen, das ich kaum eine meiner Garnelen zu Gesicht bekomme, da sie sich wohl recht gut verstecken .
 
Zurück
Oben