Get your Shrimp here

HILFE! Wasserwerte...

mermaid1407

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mrz 2013
Beiträge
874
Bewertungen
211
Punkte
10
Garneleneier
7.485
Ich brauche nochmal Eure Hilfe. Ich will ja jetzt meine Nelchen mal einsetzen. Sorgen machen mir die Wasserwerte in Bezug auf PH/GH/KH.

Hier sind meine Leitungswasserwerte: http://www.swm.de/dms/swm/dokumente/m-wasser/trinkwasser-analysewerte.pdf Die Streubreite ist so groß, weil München Wasser aus drei Gebieten bezieht.

Die Analysen bisher waren:

Fressnapf (Teststreifen):

PH 8
GH 15-20
KH 15-20
NO2 0
NO3 25

eine Woche später Dehner:

PH 7,6-8 (Tröpfchen)
KH 20 (Streifen)
Nitrat und Nitrit ist auf Null (Streifen)
Chlor ebenfalls nicht nachweisbar (Streifen)
Phosphat 0 (Tröpfchen)

Ich möchte Yellow Fire Neon reinsetzen. Die kommen ebenfalls aus Münchner Leitungswasser, das aber wahrscheinlich aus einem anderen Fördergebiet kommt und daher auch weicher sein kann, zum zweiten weiß ich grade nicht, ob da nicht evtl CO2 benutzt wird.

Mit den Werten aus den Messungen: Kann ich die Tierchen da reinsetzen, oder hauen die sich an Betonwasser den Kopf an? Wenn irgendwie möglich möchte ich Osmose, CO2 usw. vermeiden.

Danke!
 
Ich google immer noch. Ich habe jetzt elendsviele unterschiedliche Angaben darüber gefunden, was die Yellows so brauchen, bei Crustahunter steht: http://www.crustahunter.com/neocaridina-heteropoda-yellow-liang-2002/


Empfohlene Wasserwerte

Wassertemperatur: 18–25 C°, in freier Natur kommen Populationen von N. heteropoda auch in sehr kühlen Bächen bis zu 5°C vor.
pH: 7 bis 8
GH: bis 30
KH: bis 30

Dann hätte ich ja kein Problem. Ich habe aber auch folgende Aussagen gefunden:

PH Wert - 7 bis 9
Gh Wert - 8 bis 16
Kh Wert - 6 bis 14
Temp. - 18°C bis 26°C

oder

Wassertemperatur: 18° bis 28°
Wasserhärte: GH: 5° – 21° KH: 5° – 21°
PH – Wert: 6 – 8

was wiederum auch gut passen würde.

Woran soll man sich als Anfänger denn bloß halten??? Trial and Error finde ich in so einem Fall ja nicht sooo toll.
 
:confused: Die Yellows sind wirkich hart im "nehmen", solange du kein Chlor, Kupfer etc. im Wasser hast..
achte mal drauf , wie du die Tiere an das Wasser richtig gewöhnst..

deine Wasserwerte ist völlig ok!

macht dir nicht so viel Gedanken



LG
 
Hey, Du bist daheim? Du nimmst auch das ganz normale Wasser für die Yellows?

Ich bin halt mal ein Gedankenmacher ;)
 
ja ich bin daheim... muss mich aber gleich stylen.. sag mal magst du mein Message nicht beantworten??

und jaa, ich nehme ganz normale Leitungswasser für die Neocardiner! und ja ich besitze schon seit ca. 7 Jahren Neocardiner... und ich benutze kein Wasseraufbereiter! bis jetzt ist es noch nie schief gegangen??

habe auch Wasseraufbereiter z.B. Dennerle hier... kann da abr kein possitives Effekt bei mir feststellen... deswegen ist es für mich zu viel Arbeit für "nichts" ..

LG
 
Aber Du nutzt bei Dir zuhause in den Becken doch Co2, oder?
 
beantworte mal bitte mein Message! nein... in den Rilli Becken und Yellows Becken benutze ich kein Bio Co2... nicht mal teurer Futter! nur Hokkaido Kürbis!

LG
 
Zurück
Oben