Get your Shrimp here

Hilfe Turmdeckelschnecken........

Nele72

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
17
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.776
.....also Leute ich muss euch sagen, es ist wieder mal ein Beweis dafür, welch überlebens und vermehrungswillen Schnecken haben. Meinen Lieben Onkel der mir ein Einmachglas voll Turmdeckelschnecken gegeben hat, und gemeint hat die sind gut für den Boden, würde ich am liebsten abschiessen. Jetzt fangen die Teile sich an zu vermehren wie doll und ich muss jeden tag die viecher raussammeln. Gut dasd die lebendgebährend sind, so hat man den überblick (ein wenig)!
Ich fange sie mir einer Konstruktion aus Gurke und schnurr. Wenn genügend an der Gurke hängen, ziehe ich diese vorrsichtig herraus und schwupp hat man gleich mal 20 von den dingen rausgeholt. Ich könnte kotzen. Nja es wird wohl ne weile dauern, aber ich werde es schon schaffen. Was haltet ihr von den Schneckenfallen die Angeboten werden?


Grüße Dirk
 
gar nix. Ich hab so eine, da haste dann mehr Nelen, Welse und fische drin als Schnecken. Weiss ich aus eigener leidlicher Erfahrung.

Biete die Dinger hier doch zum Tausch oder gegen Porto an. Andere Leute freuen sich ;)
 
Probiers mal mit weniger füttern!!! Also mal ganz ehrlich Leute: anstatt die doch durchaus nützlichen und schönen Tiere als "Ungebetene Gäste/Plagegeister" oder "Dinger" zu beschimpfen, sollte man vielleicht mal über ein zu reichhaltiges Futterangebot nachdenken und ggf. reduzieren! Und dann kann man die Tiere immer noch im Marktplatz anbieten, bevor man sie - ich nehm mal an - ganz liebevoll "entsorgt"!!
 
Hi,

und wenn es immer noch zuviele sind dann tu mal ein paar Raubschnecken rein dann hat sich das auf biologische Art und Weise erledigt.

Gruß FouFou
 
Ja und dann??? Dann haste auf einmal ne Raubschnecken"plage" und musst dir überlegen, wie du die dann um die Ecke bringst!!!
 
So eine enorme Schneckenvermehrung lässt auf zu viel Futter (bzw. fressbares) für die Schnecken schließen. Ich hatte auch eine Schneckenplage nach dem Einrichten meines AQ, durch abgestorbene Pflanzenteile Mulm (animpfen des Filters) etc. haben die sich erstmal sprunghaft vermehrt. Nachdem sich ein GG eingependelt hatte und hat sich dann auch die Schneckenzahl stark verringert. Prinzipiell gilt nicht zu viel füttern, vor allem Garneleln müssen nicht täglich gefüttert werden!

Die Schnecken sind tatsächlich sehr nützlich also nimm nicht alle raus, am Besten versuchtst du dir eine stabile Population zu erhalten!

Bei Übermengen hilft nur absammeln, deine Gurkenfalle ist eine gute Art die Schnecken zu sammeln. Ich habe auch regelmässig die Jungschnecken einfach abgesaugt....
Was ich dir empfehlen kann ist Anentome Helena, die Raubturmdeckelschnecke, die vernichtet die anderen Schnecken zuverlässig. Allerdings halte ich es für absolut nicht sinnvoll sich diese Tire nur aus dem einen Grund anzuschaffen. Ich finde die Schnecke äußerst interessant und ansehnlich, das Schnecken vertilgen ist ein willkommener Nebeneffekt, doch es sollte nicht der Grund der Anschaffung sein!
 
Hallo,

schon sehr komisch, denn bei mir halten sich irgendwie keine TDS ???
Ich hatte mir vor 17 M schonmal welche mit meinen aller ersten Garnelen mit bestellt = alle hinnüber, dann vor rund einem halben Jahr, weils doch so super für den Boden ist nochmal bei uns in ner Zoofachhandlung "vorsicht angefragt", ging klar nix für bezahlt die Abteilungsleiterin meinte auch "es seien Parasiten" ...nochmal 15 plus einem riessen Tier eingesetzt und was musste ich neulich als ich das Becken neu gemacht hatte leider feststellen...
Komisch dass sich im Gegensatz dazu meine PHS und meine Blasenschnecken vermehren, wenn ich nur ein winziges bisschen zuviel füttere, echt wie die Hölle.
Ok teilweise haben die PHS schon etwas angegriffene Gehäuse, vermutlich zu sauer aber schon merkwürdig dass die PHS sich so extrem vermehrt die TDS aber irgendwie nen Problem hat.

Gruß
Michael
 
Huhu,

Falls du sie loswerden willst, ich suche gerade welche ;) Kannst dich ja bei Bedarf melden.

Liebe Grüße
Kiggie
 
Ja und dann??? Dann haste auf einmal ne Raubschnecken"plage" und musst dir überlegen, wie du die dann um die Ecke bringst!!!

Ja, bist aber die TDS los. :hehe:

Und wenn sich dann die Raubschnecken stark vermehrt haben setzte Kugelfische und Co. ein die vermehren sich nicht so stark!

Gruß FouFou

Gruß FouFou
 
Bei der Masse, die du beschreibst, glaube ich, läut was mit der Fütterung schief. Blasenschnecken vermehren sich sehr zügig, wenn man nicht aufpasst. Aber bei Turmdeckelschnecken geht das nicht so explosionsartig.
Erzähl mal, wie dein Besatz ist, wie groß das Becken ist und wie oft du wie viel fütterst.
 
Aber die Kugelfische musst du dann das ganze Leben lang mit Schencken versorgen...
 
Ja, bist aber die TDS los. :hehe:

Und wenn sich dann die Raubschnecken stark vermehrt haben setzte Kugelfische und Co. ein die vermehren sich nicht so stark!

Gruß FouFou

Mein Gott FouFou, verbreite doch bitte nicht so einen aquaristischen Schwachsinn! Bist du ein Verfechter von Funktionstieren? Glückwunsch, du solltest dir ein anderes Forum suchen. Hier ist sowas absolut nicht gern gesehen.

Ich gehe jetzt mal rein hypothetisch die Reihenfolge durch, die eine potentielle Karriere von Funktionstieren verspricht:

0. Du fütterst zu viel.
1. Algenplage: Dusetzt Schnecken ein, anstatt die Ursachen für die Algenplage zu beheben.
2. Schneckenplage: Die Schnecken finden viel Futter und vermehren sich gut. Du setzt Raubschnecken ein.
3.1. Helenaplage: Die Helenas vernichten die Schnecken und vermehren sich schneller als dir lieb ist. Du musst dir eine Schneckenzucht zulegen, um all die Helenas zu versorgen.
3.2. Kugelfische: Die Kugelfische fressen innerhalb einer Woche alle Schnecken weg. Du musst dir mehrere Schneckenzuchten zulegen, um die Kugelfische wenigstens ernähren zu können, denn die Haltung im Nano wird alles andere als artgerecht sein. Aber das ist dir ja egal - die Schnecken sind weg!
4. to be continued...

Noch Fragen?
 
Turmdeckel Raubschnecken??????????? Nie wieder, die hatte ich mal drin. Als ich mit Schnecken nicht mehr nachgekommen bin, sind die an die Garnelen gegangen. Bis ich die wieder raus hatte, hab ich etliche Garnelen verloren. Ich habe es gesehen, als sie die armes Nelen gefressen haben. Ne lass mal.
Wer Intresse hat welche zu nehemn, schreibt mir einfach eine Mail mit Adresse, ich samle welche raus und versende sie dann. Die Versandkosten übernehme ich.
Ich füttere eigendlich nicht viel, das einzige was ich noch im becken hab sind 10 Neons und zwei Antennenwelse. Die brauchen nicht viel. Und die drei Zwergwelse fressen den ganzen Boden durch. Ich glaube einfach die haben in eine 160 Liter GArnelenbecken einfach genug Platz.Kugelfische in einem Nelenbecken? Ne die Fressen mir nachher die Nelis weg.Nenenene.


Gruss Dirk
 
Mein Gott FouFou, verbreite doch bitte nicht so einen aquaristischen Schwachsinn! Bist du ein Verfechter von Funktionstieren? Glückwunsch, du solltest dir ein anderes Forum suchen. Hier ist sowas absolut nicht gern gesehen.

Ich gehe jetzt mal rein hypothetisch die Reihenfolge durch, die eine potentielle Karriere von Funktionstieren verspricht:

0. Du fütterst zu viel.
1. Algenplage: Dusetzt Schnecken ein, anstatt die Ursachen für die Algenplage zu beheben.
2. Schneckenplage: Die Schnecken finden viel Futter und vermehren sich gut. Du setzt Raubschnecken ein.
3.1. Helenaplage: Die Helenas vernichten die Schnecken und vermehren sich schneller als dir lieb ist. Du musst dir eine Schneckenzucht zulegen, um all die Helenas zu versorgen.
3.2. Kugelfische: Die Kugelfische fressen innerhalb einer Woche alle Schnecken weg. Du musst dir mehrere Schneckenzuchten zulegen, um die Kugelfische wenigstens ernähren zu können, denn die Haltung im Nano wird alles andere als artgerecht sein. Aber das ist dir ja egal - die Schnecken sind weg!
4. to be continued...

Noch Fragen?

Sarkasmus An

Nö, deine Weisheit hat mich vollendst überzeugt!

Sarkasmus Aus

Gruß FouFou
 
Wenn du die los werden willst nicht viel fütter und setz 10 raubschnecken ein damit die anderen gefressen werden.
(wenn du die unbedingt los werden willst ich würde das net tun)

Lg Musti
 
Musti, schon mal ne Helena gehabt und beobachtet, was schon eine allein frisst? Vermutung, wie man 10 Helenas satt kriegen will? :?:
 
FouFou
ich finde es unheimich gewagt solche Tipps zu geben....

Auserdem gehen Raubschnecken nicht so gern an TDS denn sie haben DECKEL mit dennen sie sich vor den Helenas schützen können.

Also bevor du solche Tipps verteilst und dann noch "frech" wirst informier dich mal.

Und in dem Sinne Danke an Wolke!
 
Helenas (wie jedes andere Tier) sollte man wirklich nur kaufen, wenn man sie auch halten will und ich schließ mich Wolke an...10 Stück? :eek: :faint:

Abgesehen davon hat der TE längst gesagt, daß er keine Helenas möchte ;)
 
So hier mal mein Angebot an Turmdeckelschnecken die ich bis jetzt raus hab.



Damit ihr auch mal seht welche Art das ist.




Und Nachwuchs ist genug da.


Gruss Dirk
 
Zurück
Oben