Get your Shrimp here

Hilfe! Tigergarnelen sterben trotz guter H2O Werte

Hallo,

bei einem Leitwert von 195µs würde ich auch empfehlen weiter aufzusalzen.
Das Wasser darf ruhig um die 280µs haben. Vielleicht hilft dir das weiter.

Ich wünsche es Dir.
Das Costapur bringt dir wie oben schon erwähnt nichts.

Lieben Gruß
Kim
 
Ok, danke euch.
Werde Gh höher machen und dann auf den hoffentlich gesunden Nachwuchs warten.
Zum Leitwert: es sind 195 ppm, dass entspricht doch 310microsiemens,
Was ja im Rahmen ist.
Lg
 
Moderiert:
Hi,

Der Leitwert zeigt dir nicht nur die Härte an. Sondern auch Stoffe die wir nicht im Aquarium haben wollen. Deshalb machen wir ja bei einem zu starken Leitwertanstieg einen Wasserwechsel.
Um es grob dar zu stellen:
Du hast KH4 und GH 5. Dadurch liegst du vom Leitwert zwar im gewünschten Bereich. Aaaaber, deine GH besteht fast ausschliesslich aus der KH. Im umkehrschluss bedeutet dass, das im Wasser nicht viel drin ist, das die GH anhebt ohne die KH an zu heben. Und das wären z.B. Calcium und Magnesium. Das heisst davon ist nicht viel in deinem Wasser. Das "könnte" deinen Tieren probleme machen.

Daher könnte es helfen ein Aufhärtesalz für Garnelen zu besorgen, welches nur die GH anhebt. Das Saltyshrimp Beeshrimp Mineral GH+ wäre z.B. ein gutes Produkt dazu. Davon gibst du soviel zu deinem Wechselwasser, bis die GH vom Wechselwasser bei etwa 9-10 liegt.
Dann misst du den Leitwert vom Wechselwasser und weisst in Zukunft auf welchen Leitwert du das Wechselwasser aufhärten musst.

Ob das wirklich die ursache für das Problem ist kann man natürlich nicht 100%ig sagen. Aber dass ist bisher das einzige was deutlich auffällt.

Mich würden aber noch folgende Punkte interessieren:
- Haben die toten Tiere im Panzer einen spalt hinterm Kopf?
- Wie sieht es generell aktuell mit der Häutung aus?
- Wieviele Tiere sind in welchem Zeitraum eingegangen?

Viele Grüße,
Markus
 
also wenn die Nele jetzt schwanger sein will, scheint es ihr ja nicht so schlecht zu gehen.

Ganz schlechter Rückschluss.
Ein Garnelenweibchen kann nicht sagen, "Hey Jungs ...:kotzi:... lasst mal gut sein, ich hab heut Migräne". :banghead:

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
Zu deinen Fragen :
Ich habe keinen Spalt bei den toten Tieren gesehen.
Anbei ein Foto.
Ich bin ja recht neu im Umgang mit Garnelen,
In 1,5 Monaten haben sich alle soweit ich gesehen habe
Min .1mal gehäutet. Die Tragende hat jetzt seit 2-3 Wochen die Eier,
Seitdem keine Häutung mehr, was meiner Informationen nach selbstverständlich ist.
Andere Garnelen habe ich ja nicht mehr,
9 von 10 sind innerhalb von 12 Tage eingegangen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    381,4 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpeg
    image.jpeg
    381,4 KB · Aufrufe: 16
Ich denke es wäre dennoch einen Versuch wert die GH zu erhöhen. Sicherheitshalber würde ich aber abwarten bis das Wabchen nicht mehr trägt und dann Langsam über den Wasserwechsel die GH anheben.
Wie lange schleppt sie die Eier schon?
 
Ok, gehe heute noch zum Züchter.
Dann hole ich mir auch das gh salz.
Weibchen hat die Eier etwas länger als 14 Tage
 
Zurück
Oben