Get your Shrimp here

Hilfe Taiwan F1+

Tim.Lautern

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
85
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
2.752
Hallo zusammen habe ein Problem,

ich habe F1+ und ein Weibchen ist tragend , ich habe einen pH-Wert von 8 und möchte ihn senken.
Welchen pH wert brauche ich um bee's hochzubekommen? (dachte an 6,5)
Und wie senke ich den pH-Wert auf dauer ?

Vielen Dank im voraus.
 
Hai,
da gibt es schon einige Beiträge hier!
Die gängigsten Methoden sind:
- aktiver Bodengrund (hier sollte man auch mit den unten genannten Methoden weiterarbeiten, sonst verliert der Bodengrund zu schnell seine Wirkung)
- Osmosewasser, vollentsalztes Wasser, destiliertes Wasser (hier wieder die GH leicht anheben)
- Torfkanone

Wie sind denn deine Ausgangswerte?
 
troll!?

Nachsäuern von 8 auf 6,5;O)?

und deine Werte wären mal intressant, denn bei kh 15 oderso glaub ich nicht das Eichenextract irgendwas bringt..
 
Hi hast du ueberhaubt taiwan bees?also. Ich meine Blacky Luke ;)
 
Sehe ich genauso wie Jensner.
Wichtig wäre zu wissen, wie die KH und GH in deinem Ausgangswasser ist.
 
@Blackyluke..wielang muss man es denn nachsäuern lassen dann bis 6,5..?..vielleicht hast du ja ne ganz neue Methode entwickelt..:cool::hehe:
 
Um von einem pH-Wert 8 auf einen pH-Wert 6,5 zu kommen gebe man 2 Kappen Eichenextrakt in einen 10l Eimer (mit Leitungswasser) dazu kommt eine Membranpumpe mit Diffusor...
Das Ganze steht etwas 1 Stunde und voila pH unter 7 ...

Ich hab pH 6,8 beim Leitungswasser... Aber Paul Schulz (man muss ja hier Namen nennen bei Freund wirkt man anscheinend unglaubwürdig)
im Nachbarort Tschernitz hat 7,5 pH und verwendet diese Methode... Er hat keine Tais sondern Amanzonas-Weichwasserfische...

Mein KH beträgt 3 und der GH 5 (pauls auch) und deshalb funktioniert das, wer einen KH von 15 hat oder noch höher muss eine Osmoseanlage verwenden..

PS: Mittlerweile nimmt Paul eine Handvoll Torffaser da sich die, bei längerer Standzeit als Nachteil, wiederverwenden lässt!

PPS: Deinen Troll kannst du dir .........
 
Mein lieber BlackyLuke!

Nimm dies als letzte Warnung: wer sich ständig einmischt und die Fragen teilweise nicht richtig liest muss sich nach dieser Zeit nicht mehr über teilweise hämische Bemerkungen wundern! Zügle dich in deinen Beschimpfungen!
 
....boahrr..... ist der anstrengend!Schreibt schneller als sein Schatten zeigt!
 
Hallo,

es gibt auch noch die Möglichkeit mit ner Wurzel, Laub und / oder mit Erlenzäpfchen bischen am PH zu drehen.

Das wird Dir den PH zwar sicherlich nicht auf Deine angestrebten Traumwerte absenken, dafür werden die Huminsäuren in diesen Sachen aber verhältnissmässig langsam freigesetzt, was wiederum auch wichtig bzw. sogar notwendig für Deine Eiertragende ist.

Gruß
Michael
 
Also ich hab alles nochmal gelesen und ich verstehe nicht welche Frage ich nicht richtig gelesen habe... Da ich ja zur "Besserung" gewillt bin wüsste ich gerne
was ich den überlesen hab...
ich habe lediglich auf andere Threads verwiesen!
Und finde das Jensner sich verlesen hat den ich hab NIE von 8 auf 6,5 nachgesäuert...
Und wie er auf einen KH von 15 ist mir fremd den den hat werder der Threadsteller noch ich erwähnt...
Die jeweiligen Thread weisen auch darauf hin... Und ja ich gebe zu das ich erwähnen müsste das man generell einen niedrigen KH zum pH-Wert ändern brauch aber das hat ja
schinde angeschnitten...
Und Black Bees was haben Taiwaner mit dem pH zu tun, der Threadsteller scheint zu wissen das ein pH von 6,5 erstrebenswert ist und daher ist die Frage OT und du kannst sie mir gerne per PN schicken...
Euer BlackyLuke

PS: Ich werde mich auch in Zukunft einmischen den das ist Sinn&Zweck von Foren meine Meinung einzubringen kann schon garnicht Streitpunkt sein!
Wenn man mich wiederholt in verschiedenen Threads angreift werde ich ausfällig... Klar versuche ich das zu zügeln, aber Jensener's und Black Bees Verhalten ist nicht nur kindisch sondern auch kontraproduktiv für den Thread!
PPS: Ich hab kein Schimpfwort erwähnt ein anderer Moderator empfahl mir, dass die anderen User sich ihren Teil denken können. Und das tun sie ja anscheinend...
 
und ich dachte ich hätte keine Ahnung*g*

Tut mir leid Luke aber wer den Ph-Wert um 1,5 auf Dauer mit Eichenextract senken will ..der ist nahe am Troll..und langsam isses auch nemer witzig weil es gibt Leute

die hier aus unwissenheit sich anmelden und das vielleicht nachmachen...und denie Meinung kannst du hier immer sagen, aber hier geht es um ein Frage da weiss man

was oder man sagt nichts.


"Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien!" - Zitat : Lothar Matthäus
 
Paul benutzte das Eichenextrakt beim Teilwasserwechsel..
Erkläre mir doch bitte den Grund warum das nicht möglich / okay ist und obendrein was dein Zitat damit zu tun hat!
 
weil ich zb Kh0-1 hab und bei mir Eichenextract den Ph zwar grundsätzlich ein bissi senkt aber niemals auf 1,5 ..naja wenn ein paar Liter reintue könnts funktionieren..aber danach hab ich keinen Besatz mehr. Umso höher der Kh um so weniger Wirkung hat meines Wissens der Extract auf die Senkung des PH..

Aber luke jetzt mal ehrlich ..ich bin mir langsam gar nich mehr sicher ob du das alles ernst meinst ..:arrgw:


und das Zitat kam mir einfach in den Kopf..aber lustig das du dich angegriffen gefühlt hast:D


Nichts für Ungut
Jensner
 
Abend zusammen,

winz, deine anderen Wasserwerte, insbesondere kH und gH wären wichtige Informationen. Natürlich kannst du mit Hilfe von anorganischen Säuren (wie z.B. im Eichenextrakt enthalten) deinen pH-Wert runterprügeln.:o Liess dir dazu doch bitte die Anleitung auf deters-ing durch. Sei dir auch bewußt, dass du damit den Leitwert anhebst, und damit nur Pseudo-Weichwasser schaffst. Es ist gut möglich, dass deine Taiwaner in einem solchen Wasser, trotz niedrigem pH nicht hochkommen. Zudem erfordert das Arbeiten mit Säuren Genauigkeit und regelmäßige Kontrolle. Siehe link. Der simpelste Weg wäre (d.h. ich würde es dir empfehlen) destilliertes Wasser oder Osmosewasser aufzuhärten. Du solltest dabei auch Bedenken, dass Garnelen empfindlich auf große, schnelle Änderungen der Wasserparameter reagieren können, d.h. du solltest die Werte langsam anpassen.

Viel Glück, Ben
 
Hi
Ph Bereich 5,5 bis 6,5 mit Akadama Boden bekommst Du den Ph runter.
Akadamaboden hält ca den Ph auf 6,2 bei unserm Wasser in Bad kreuznach für ca ein Jahr.
Falls Du das Wasser aus Bad kreuznach bekommst , da wird in diesem Jahr eine Filteranlage eingebaut die den Ph und den µs wert senkt.
Akadama gibt’s im Internet ich kann den liter für 1,80€ anbieten für ein 60er Becken brauchst Du ca4-7 l
gruß
 
Zurück
Oben