Get your Shrimp here

HILFE Seltsame Algen

meisteruli

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2007
Beiträge
145
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.991
Hallo

Das Becke läuft seit 2 Wochen und seit ungefähr 1 Woche sind die komischen Algen drin. Was ist das? Wie bekomme ich das weg?





Hier noch die WW:

KH: 6
PH: 6,58
GH: 14
NO³,NO²:0
CO²: 60mg

Beleuchtet wird mit T5 Röhren von Dennerle

Bitte Helft mir was das ist und wie ich es weg bekomme.
 
das sind blaualgen die sind sehr gefährlich!
musst mal googlen wie du die am besten weg kriegst, stichwort dunkelkur.
 
Hallo Julian

wie sicher bist du dir denn?
und von was kann das kommen?
 
Hi Michael, also auf dem 2. bild bin ich mir relativ sicher!
die hatte ich auch mal im laufenden becken, ka woher die kommen aber mit der dunkelkur kriegst du sie gut raus. wenns geht aber alles was du entbehren kannst raus abkochen und wieder rein wenns vorbei ist
 
Da in den Becken noch nix drin ist würde ich da auch die Chemiekeule schwingen
 
was hast du denn an pflanzen schon drin?
das beste ist einfach die dunkelkur dann paar WW neue einrichtung bzw abkochen neue pflanzen auser die die nicht befallen sind und nochmal neu starten. die chemie bringt nix
 
Ja Pflanzen sind drin und 750L neu zu Bepflanzen ist nicht billig
 
oh ja klar 750l ist viel :O
ich würde die dunkelkur einfach mal machen wenns gut geht kannst du alles behalten!
 
Hallo,

Nitrat 0, wenn der Wert stimmt, begünstigt Blaualgen.

Ich habe in einem 12 Liter Becken bei dem ich die Blaualgen nicht richtig in den Griff bekommen habe, mit NPK Dünger die entsprechenden Werte erhöht und siehe da, die Algen sind im Nichts verschwunden.

Dunkelkur hat die Algen restlos vernichtet, 2-3 Wochen später waren sie wieder da.

Viele Grüsse
Sandra
 
Ich habe in Netz gelesen das man nen UV-Klärer dazwischen hängen sollte
 
Hallo Michael,

ist auch eine Möglichkeit.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo

erstmal danke für die Anworten es ist zwar nicht mein Becken aber ich werde mit versuchen das es wieder in gang kommt
 
Hallo

Habe auch das Problem mit den Blaualgen Nitrat und Nitrit = 0.Im Sommer nach dem Urlaub war das ganze Becken voll mit den Algen alles gereinigt und nun sind sie seit einer Woche wieder da.An meinen Schwimmpflanzen an den Wurzeln alles voll,Schwimmpflanzen kommplett ins WC befallene Pflanzen entfernt Wasser gewechselt,Dunkelkur und UV-Klärer bestellt.Weitere Wasserwechsel folgen in den nächsten Tagen mal sehen ob sie diesmal für immer Verschwinden.
Die Algen sollen für Lebewesen gefärlich sein hatte aber selber keine Ausfälle bei Garnelen und Fischen.

MsG René
 
Hallo René,

versuch es mal mit NPK Dünger. Bei mir hat das Wunder bewirkt.

Vor allem, ich hab nach einem Wasserwechsel vergessen aufzudüngen, sofort sind die Algen wieder gewachsen. Dünger wieder rein und sie sind zusammengebrochen.

Du kannst den NPK Dünger auch paralell zu den anderen Maßnahmen einsetzen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo René,

versuch es mal mit NPK Dünger. Bei mir hat das Wunder bewirkt.

Vor allem, ich hab nach einem Wasserwechsel vergessen aufzudüngen, sofort sind die Algen wieder gewachsen. Dünger wieder rein und sie sind zusammengebrochen.

Du kannst den NPK Dünger auch paralell zu den anderen Maßnahmen einsetzen.

Viele Grüsse
Sandra

Danke für die Antwort werde mir welchen besorgen.

MsG René
 
Als ich Blaualgen hatte, hab ich sie einmal abgesaugt und von da an mein Becken gedüngt. Seitdem hatte ich nie weider Probleme (zumindest nciht in dem Becken)
 
Hallo Alex,

welchen Dünger hast Du verwendet? NPK oder Volldünger?

Blaualgen hängen oft mit Nährstoffmangel bei den Pflanzen zusammen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Ich benutze JBL Ferropol und fahre damit ganz gut... Blaualgen sidn kein Thema.
 
Ich würde die Algenart erstmal genau bestimmen.
Ab unter das Mikroskop (sind ja lebende Organismen) und gucken was da zu sehen ist.
In einem neuen Becken ohne irgendetwas drin ist es recht unwahrscheinlich das da Blaualgen entstehen. Hast Du die Pflanzen ggf überdüngt?????
 
Zurück
Oben