Get your Shrimp here

Hilfe Schneckenegel

dicky

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mai 2007
Beiträge
394
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.966
Wuaaa ekelhaft obwohl interesant ich habe Schneckelegel im Becken.
Nicht nur eine oder zwei nein jede Menge.
Hatte mich die Wochen schon gewundert warum so viele leere Häuschen da rumliegen und nun das :mad:.
Gerade habe ich ein wirklich riesiges Ding (ich übertreibe nicht wen ich sage doppelt so lang wie meine Red Fire)rausgeholt schüttel schüttel.
Dan habe ich mit einem Stäbchen im Boden was rumgewuselt und 10 Minuten später war die vorderscheibe zimlich voll von den Tieren.
Als ich dan noch eine Red Fire mit einem dicken roten Knubbel an der Seite gesehen habe wars aus nun habe ich Panki und brauche bitte dringend Hilfe.
Ich habe das erste Mal seit Monaten wieder ein paar kleine Babynelchen drinne und nun Angst das sie die auch vertilgen.
Bitte wer hat einen radikalen Tipp auch wen manche die Tiere schön finden mich schauderts bei dem Anblick
 
Stufe 1: ....würde es erst mal mit absammeln versuchen . ...
 
Hallo

Tja da bin ich ja dabei aber bei der Masse ausichtslos.Die warne mir vorher nie aufgefallen und dabei sind da echte Wuchtbrummen bei :eek:
 
Hallo

Mist aber zum Glück ist es nur in einem der kleinen Becken.
Meine anderen Becken habe ich nun nachgeguckt und die sind komplett sauber.
Jedoch ärgert mich es weil ich nur 5 neue Schneckis da eingesetzt hatte:mad:.
Weiß einer ob man Panacur auch gegen Egel einsetzen kann????
Ich glaube beim absammeln bin ich in einer Woche noch nicht fertig.
Wasser kann ich nicht rausnehmen weil wie gesagt meine Red Fire (Qarantänebecken) bevor sie zu den anderen sollten Ihre Jungen ausgerechnet darin entlassen haben.Die kleinen würde ich gar nicht alle da raus bekommen.Mensch ist das ärgerlich die anderen Red Fire im großen Becken schwimmen glücklich zwichen ihren Nachwuchs und im kleinen lauern die Egel
:censored:
 
Huhu
Soll wohl auch dagegen helfen, aber der Selbsttest fehlt mir glücklicherweise
Gugg mel hier: http://www.neelies.de/segel.htm & http://www.neelies.de/panacur.htm
Du schreibst die Viecherl sind recht groß, Du hast nicht evtl ein Foto? (Notfalls so´n Vieh zum ablichten?)
Bist Du denn überhaupt sicher das es Egel sind?
Du kannst Dir sowas im übrigen auch fix mit Pflanzen einfangen

Dein Problem wird aber noch ein Weiteres sein
Wenn die Tiere so groß sind und sterben, wird dir wohl auch das Wasser umschlagen.
Vielleicht wäre eine langsame Kur, also in mehreren kleinen Stufen mit Mulmsaugen sinnig
 
Hallo Nina

Vielen Dank ja die sehen genauso aus wie auf den dargestellten Fotos.
Werde es also mal mit Panacur ab morgen versuchen.
Wahhh mich schüttelt es echt wen ich an die Tiere denke.
Vor allem wen ich mit den Händen ins Wasser muss.
Komisch habe dagegen eine noch höhere Antipathie als gegen Spinnen.
Gut zu lesen aber das sie von den Nelchen bleiben.Obwohl nun 2 mit so einem komischen roten Punkt tot da lagen
 
Hi

also Schneckenegel sind zwar kein hübscher Beifang, aber sie gehen nicht an Garnelen. Nicht bewusst aufjedenfall. Sie ziehen es definitv vor Schnecken zu vertilgen.
 
Hu hu
Na die Flecken können aber alles Mögliche sein
Evtl auch durch Schnecken-Reste verursacht
Die Gefahr die ich immer sehe ist das durch die Verfallstoffe das Wasser kippt
Was ich bei meiner Testerei als Positiv gewertet habe war....
Behandeln, 1-2 Tage warten, dann Mulm saugen & Nachbehandeln
Nach 1-3 Tagen wieder *Mulm saugen oder - wenn möglich - sogar Kies teilweise absaugen, klar durchwaschen und zurück damit*
Wenn Du alten Mulm irgendwo abzwacken kannst würde ich anstatt *-* den Kies großflächig absaugen, durchkochen und wieder rein (habs sogar mit "leichtem" Besatz mal gemacht, überall um die Pflanzen allen Kies abgesaugt und nachher per Löffel vorsichtig wieder rein

Wie auch immer du es machst, aufpassen das Dir durch die Egel-Leichen das Wasser nicht kippt

An tote Garnelen sollen Egel wohl auch gehen, an lebende hab ich noch nicht gehört
 
[Hallo Stefan,

sind 240l für Altums nicht ARG (!!!!!) wenig? :mad:]
 
Zurück
Oben