Get your Shrimp here

Hilfe - Rote Mangrovenkrabbe - Häutung

Nautilus

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2007
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.010
Hallo,

ich habe seit ende April 4 rote Mangrovenkrabben (1M/3W).

Bei der ersten Häutung im Mai hat es eine der Damen nicht geschafft.
Der Bauchpanzer war offen, sie ist aber leider nicht rausgekommen und gestorben.
Die anderen drei haben sich ohne Probleme gehäutet.

Nun hat am Montag wieder eine Damen versucht sich zu häuten, ihr ist das gleich Schicksal wiederfahren, wie der Dame im Mai.

Was mach ich falsch:(

Meine Einrichtung des Beckens:

Größe: 60 x 30 x 30 cm
Bodengrund: Kies
Landteil: 2x Korkröhre und eine große Dose (25x15cm) mit Dreck-Sandgemisch
auf dem Kork habe ich mit AQ-Silikon mehrere Tillandsien befestigt
im Boden sitzt eine Efeutute
Ausstattung: Innenfilter (390l/h), Röhre (15W)
4 Wasserpflanzen
1 Mooskugel
1 Dekoburg (klein)
1 Moorkienholzwurzel
2 Tontöpfe als Versteck (klein)
1 handvoll Muscheln und Schneckenhäuser als Verstecke und Deko

Futter (Wochenplan)
3x Gemüse (Gurke und Zucchini)
1x Obst (Apfel oder Banane)
2x Bachflohkrebse
1x Futtertabs

Wasserwerte:

NO2: 0
NO2-N: 0
GH: 9
KH: 4

Woran kann das jetzt liegen, das die diese Probleme haben???

Bitte helft mir und meinen Krabben.

Danke im voraus.

Nicole


PS: habe leider das Falsche Forum erwischt;), kann ich das noch nach Krabben verschieben, und wenn, dann sagt mir doch bitte wie.

Danke.
 
Hallo Nicole,

bei roten Mangrovenkrabben ist es leider sehr häufig, dass ein Häutungsfehler stattfindet. Musste ich auch schon hinnehmen:(.

Ich denke, dass du nichts falsch gemacht hast. Die Werte passen IMO.

LG Ben und kopf hoch:).
 
Hallo Nicole ;)

Nautilus schrieb:
Landteil: 2x Korkröhre und eine große Dose (25x15cm) mit Dreck-Sandgemisch
Was heißt Dreck? Ist das wörtlich zu nehmen? In Bausand kann schon allerhand Schädliches für Krabben sein. Du solltest Spielsand benutzen (der sollte garantiert schadstofffrei sein, sonst müssten die Vertreiber bzw. Hersteller mit Klagen wegen kranker Kinder rechnen).

im Boden sitzt eine Efeutute
Ist giftig, würde ich rausnehmen (auch wenn offenbar viele Krabbenhalter dennoch Efeu nutzen).

Häutungen sind sicher nach Gefressen-werden immer noch Todesursache Nr. 1 bei Krabben. Da klappt einfach nicht jede, bei weitem nicht. Dann kann es sein, dass die Tiere während des Transports eine Vergiftung oder einen anderen Schaden erlitten haben (und man sieht Krabben eigentlich nichts an, bis dass es zu spät ist, leider). Sie könnten unter zu hohem Stress stehen?

Ist wirklich nicht zu sagen, passiert auch dem erfahrensten Krabbenhalter? Von Deiner Beschreibung her sehe ich nichts, was Du gravierend falsch machst oder falsch eingerichtet hättest (von der Efeutute abgesehen).
 
Hallo Beastiependent,

da ist Torf mit Spielsand gemischt in der Kiste drinn.

Das die Efeutute giftig ist, war mir auch bekannt, aber weil ich das schon bei vielen Krabben-AQ's gesehen haben, hab ich mir nichts dabei gedacht.

Was für eine Pflanze würdest du denn empfehlen?

Gruß

Nicole
 
Hi Nautilus,

was viele auch benutzen (und nicht giftig^^) sind Fleichfressendepflanzen.

Die passen IMO sehr gut in das "Klima" rein und lassen sich gut halten.

LG Ben.

P.S. du hast eine PN:).
 
Hi Ben,

habe deinen vorschlag sofort in die Tat umgesetzt und Fettkraut anstelle der Efeutute in den Boden gesetzt.

Habe mir jetzt eine neue Krabbe dazugohlt, da mir eine Mann und eine Frau doch etwas stressig für das Mädel war.

Hoffe das es in der nächsten Zeit keine Ausfälle mehr gibt.

Gruß

Nicole
 
Zurück
Oben