Get your Shrimp here

Hilfe Red Bee sterben nach und nach jeden Tag eine

didi25

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.968
Hallo zusammen,

hab ein rießiges Problem. Meine Red Bee sterben so nach und nach weg. Das BEcken hat folgende Werte:

PH 7,0
KH 1,0
GH 7,0

sonstige Werte alle I.O kein Nachweiß von Amoniak Kupfer oder sonstigem. Hab am Becken auch nichtts verändert. Das Becken war über 8 Monate stabil. Bodenfilter und Red Bee Sand. Viele Pflanzen, keine Steine nur eine Wurzel die aber auch seit Beginn drinn. Das einzige was bei mir auch nix wird ist das Javamoos welches ich auf die Wurzel gebunden hab. Wird nach ca. 3 Monaten immer total braun und kommt auch nicht nach. Hab das braune Moos komplett entfernt sonst hab ich nach Neusseelandgras im BEcken und ein paar andere Pflanzen bzw Grässer. Im gleichen Becken sind noch Hummelgarnelen und den geht es gut nur die red Bee stereb eine nach der anderen. Kann mir jemand helfen. Ach ja die Hummel haben Nachwuchs die Red Bee keinen und dass auch schon seit Monaten nicht mehr. Aber wie gesagt die Wasserwerte sind soweit o.k.

Ich nehme reines Osmosewasser und salze des mit CA+ wieder auf. Beckengröße 60 Liter. 20 Hummel und es waren mal 20 Red Bee jetzt noch 5 keine Fische. Wasserwechsel alle 10 Tage so 20- 30% Temp 24 Grad
Vorgestern hab ich vorsorglich mal 80% Wasserwechsel durchgeführt.

Bin jetzt am Ende mit meinem Latein was kann ich noch tun, außer beim steren zuschaun.

Danke Vorab Dieter
 
Hallo Dieter,
mit dem Ca+ führst zwar Calcium dem Wasser zu aber alles andere was die Garnelen noch brauchen fehlt .Osmosewasser ist ein totes Wasser .Ich würde an Deiner Stelle mal das neue Bee Salz probieren da führst dem Wasser alle möglichen Mineralien und Spurenelemente zu welche die Tierchen brauchen .
Wie ist denn die Vermehrungsrate Deiner Hummeln ? Es kann auch möglich sein das diese Art dominant gegenüber den Bees wird und nun die Bees verdrängt obwohl ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann .
 
Hallo Andy41,

Das Ca+ besteht nicht nur aus Calcium, da sind andere wichtige Mineralien enthalten.

Gruss
André
 
Danke für die Antwort die Hummel werden sicherlich nicht Dominat habe vielleicht 10 Jungtiere mit 3-4 mm
Das mit dem CA+ kann ich nicht nachvollziehn auf der Seite von sh... steht dass Ca+ alle wichtigen Mineralstoffe dem Wasser zuführt. Das neue Bee Salz habe ich auch da, es nur leider so, dass es auch den KH erhöht und dass will ich nicht.

Kann jemand noch bestätigen dass Ca* nur Calcium zuführt oder ist dies ein Irrtum

Hallo Dieter,
mit dem Ca+ führst zwar Calcium dem Wasser zu aber alles andere was die Garnelen noch brauchen fehlt .Osmosewasser ist ein totes Wasser .Ich würde an Deiner Stelle mal das neue Bee Salz probieren da führst dem Wasser alle möglichen Mineralien und Spurenelemente zu welche die Tierchen brauchen .
Wie ist denn die Vermehrungsrate Deiner Hummeln ? Es kann auch möglich sein das diese Art dominant gegenüber den Bees wird und nun die Bees verdrängt obwohl ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann .
 
Hallo,

Liquid Mineral Ca[SUP]+[/SUP]
Flüssig-Mineralien plus Kalzium

kann man überall nachlesen, wäre ja auch Blödsinn wenn da nur Calcium enthalten wäre oder?
Und übrigens gibt es einige hier im Forum einige erfolgreiche Züchter die das Liquid Meneral Ca+ ausschliesslich zum aufhärten verwenden, es muss nicht unbedingt dieses Bee-Salz sein, wenn es auch ein super Produkt ist.

Gruss
André
 
Und das Beesalz härtet die KH kaum merkbar auf.
Davon wirst du im Becken nichts sehen.
Wenn du aber Osmosewasser verwendest und RBS warum dann solche Wasserwerte?
 
Wieso was ist mit den Wasserwerten ich find die richtig gut,,jaja der pH könnte etwas tiefer sein aber beim pH sind Schwankungen zwischen 6,8 und max 7,2 und das find ich ganz ok. Ich müsste wahrscheinlich den bee Sand mal tauschen ist jetzt schon über 2 Jahre im Becken aber ansonsten find ich persönlich die Werte i.o oder was meint ihr so zu den Werten jede Meinung ist Willkommen aber viel wichtiger wären mir Meinungen war die red bee sterben

Und das Beesalz härtet die KH kaum merkbar auf.
Davon wirst du im Becken nichts sehen.
Wenn du aber Osmosewasser verwendest und RBS warum dann solche Wasserwerte?
 
[

Meinst du ein großzügiger teilwechsel des Sandes bring was, möchte die Tierchen nicht rausfangen und den Stress aussetzten nur die Hälfte des Beckens absperren und auf einer Seite den Sand wechseln meint ihr das könnte gehn weil Bakterien und so

QUOTE=Ganele;1522406]hmm...
Der RBS hat keine Funktion mehr nach 2 Jahren, ich würde den mal austauschen...........

Gruss
André[/QUOTE]
 
Du kannst den Sand drin lassen und ein Säckchen zb Akadama in nähe des Ausströmens Platzieren. Musst natürlich jede Woche das Säckchen tauschen!
 
Zurück
Oben