Get your Shrimp here

HILFE: Red Bee hat weißen Panzer

liebe forengemeinde,

ich muss dem neuling recht geben.... er fragt nach hilfe und wird nur runtergemacht ............ ihr seid doch alle keine priester und habt alle mal angefangen und auch fehler gemacht....


der Ton macht die Musik


auch wenn 3 cpo s für die becken defintiv zuviel sind.... das geht auch anders ( dafür ist doch ein Forum da ).... und wie soll der Junge das besser wissen wenn der auf Profit ausgelegte Verkäufer es ihm nicht besser erklärt hat.... dann tut ihr es doch als gemeinde.... aber auf ne vernünftige art und weise.... Ihr wollt auch nicht dass man mit euch so umgeht....
 
Hi,
Wenn doch nur in diesem :fluchen: EIN Hilfreicher Beitrag gewesen wäre !!!


Nun komm mal wieder runter - hast Du nicht gelesen, was ich hier geschrieben habe? Es sind mehrere Faktoren, die imho in Deinem Becken zu beachten sind - die Vergesellschaftung ist nur einer davon.
 
Hallo,
also ich finde es erschreckend wie dieser Theater hier kippt!

Der Themen Autor ist nicht perfekt und das ist auch gut so denn nur aus Fehlern kann man lernen, aber ich finde es einfach nur peinlich wie sich hier ein paar User zeigen.
Ich möchte jetzt kein Salz in die Wunde schütten aber das Nano Alex empört ist und sich das durch seine Beiträge zeigen finde ich verständlich!
Vlt. könnten wir jetzt man die ganze CPO geschichte sein lassen und zum eigentlichen Thema zurück gehen!!

MfG. UnKreativ_
 
Hi,

Es scheint eine Krankheit oder solch etwas zu sein!!!

oder aber:

Das Aquarium hatte 2 Wochen Einfahrphase

Dein Wasser ist von den Werten her (noch) nicht geeignet für die Tiere und die schwächste im Bunde hat es gerade (als erste) erwischt.

So ist das halt, ab und an sterben die Tiere unter Umständen beim umsetzen. Deine CPOs mindern den Stress nicht, nein sie erhöhen ihn. Das ist nicht zu ändern, die Tatsache das die Kombi nicht in ein Becken dieser Art gehört wohl auch nicht.

Was also möchtest du jetzt? Ich finde es gut, das du traurig bist das die Garnele gestorben ist, das zeigt das dir die Tiere am Herzen liegt. Du wurdest nicht ugt beraten das scheint mir eindeutig. Du könntest den CPO z.B. ein extra Becken bereiten, um auch an den Tieren richtig Spass zu bekommen. Mal im Ernst du würdest doch auch keine 6 Mäuse mit 3 Katzen in eine Besenkammer sperren, oder? Jedes (gepflegte Tier) hat halt Minimalansprüche an die Haltung, die über den reinen "Dekofaktor" hinaus gehen.

Da du wie gesagt sehr traurig (die Art und Weise des Asudrucks hier ist IMHO nicht optimal gewählt) über den Tod der Garnele bist, denke ich wirst du bemüht sein den Tieren in Zukunft optimalere Bedingungen zu geben. Hierzu wurden die "kritischen, nörgeliegen Bemerkungen" gemacht.

Ciao
Ingo
 
Hi,
liebe forengemeinde,

ich muss dem neuling recht geben.... er fragt nach hilfe und wird nur runtergemacht ............ ihr seid doch alle keine priester und habt alle mal angefangen und auch fehler gemacht....

Du hast sicher nicht ganz Unrecht - aber dieser Thread in Zusammenhang mit anderen, wo er anderen Anfängern gute (Besatz-)Ratschläge gibt und berichtet, daß er CR und CPO in einem 30er Nano vergesellschaftet und diese super miteinander harmonieren - da geht dem einen oder anderen halt die Hutschnur hoch.
 
Tja leider gibts Welpenschutz nur solange wie man sich nicht als Leitwolf aufführt. Wenn ich aber seh das ein User in anderen Threads Ratschläge erteilt und dabei sein Unwissen wie du es nennst als das NonplusUltra anpreist ist es vorbei. Dann muss er sich in einen sachlichen Ton anhören das es nicht stimmt was er verzapft.


Von allen hier war es ein ruhiger und sachlicher Ton bis einer plötzlich ausflippte und den Beitrag erkennst du an Geschrei (Fettschrift) Schimpfwörtern (Smileys + Text) und der Anzahl der Satzzeichen.


VG Gernot
 
Moin,

Hi,


Du hast sicher nicht ganz Unrecht - aber dieser Thread in Zusammenhang mit anderen, wo er anderen Anfängern gute (Besatz-)Ratschläge gibt und berichtet, daß er CR und CPO in einem 30er Nano vergesellschaftet und diese super miteinander harmonieren - da geht dem einen oder anderen halt die Hutschnur hoch.

da stimme ich dir zu. Es wäre dann aber auch für "Nichtwissende" schön, sich die Mühe zu machen das mitschwingen zu lassen oder ggf. auch zu zitieren. Dann kommt die Kritik nicht ohne Hintergrund daher und es wird IMHO auch für Neulinge und Aussenstehen transparenter.

Ciao
Ingo
 
nun ja ruhiger und sachlicher ton kann so .. oder auch so interprtiert werden......

die Beiträge wo er anderen falsche infos oder ratschläge empfiehlt... gut das habe ich nicht gelesen.... sorry .... aber ich finde dennoch oft den ton gegüber neulingen als sehr forsch... wie gesagt wir haben alle einmal angefangen.... und sollten neue nicht gleich wieder vergraulen....


dann noch was für den neuling - wenn sich bei dir cpo s und die crystals ... augenscheinlich so gut verstehen .... dann ist das nur augenscheinlich so.... ich hatte auch in nem 80 liter becken mit deep blue tigern .... 3 cpo s ... und meine haben die tiger regelrecht zerfleischt wenn sie ihnen zu dicht vor der nase schwammen... über einen früher oder späteren zeitraum wird es auch dir so ergehen....
 
Hallo Nanoalex,

ich bitte dich deinen Ton runter zu fahren. Es gibt keinen Grund zu schreien. Alle Antworten hier waren in der Tat zutreffend, auch wenn es dir nicht gefällt. Antworten kann man sich aber nicht nach Gefallen aussuchen.

Der Fehler ist nichts Neues. Wer in ein zwei Wochen eingefahrenes Mini-Becken gleich eine Menge Tiere setzt, erlebt meistens eine Reihe von Ausfällen. Sollte es tatsächlich bei der Einen bleiben hast du ausgesprochenes Glück gehabt. Es ist allerdings wahrscheinlicher, dass in den nächsten vier Wochen noch einige andere bis alle Tiere sterben.
Gerade CR sind häufig anfällig beim Umsetzen.
 
Es tut mir leid das ich hier so aus der Haut fahre aber ich frage etwas und bekomme zu einem anderen Thema eine Antwort. Wenn es dabei ums Wetter gehen würde wärs mir egal aber es geht schließlich um Lebewesen.

Das 3 CPOs für das Becken zu viel sind wusste ich einfach nicht und ich wurde schlecht ( !!! ) beraten im Zoo"fach"handel. Ich hätte die Tiere sofort ( !!! ) zurückgebracht, aber ich habe keinen Führerschein ( weil ich nicht 18 bin ),meine Eltern sind verreist, wohne in einem kleinen Dorf und der nächste Zoohandel ist ne Stunde weg. Da wo ich eingekauft habe würde ich 2 Stunden beauchen um hinzufahren. Was also soll ich bittetun ?
Der "Fachmann" aus dem Laden meinte ja auch das wäre gar kein Problem die CPO mit Garnelen zu halten. Soll
ich dem erzählen, das ich mal in einem Forum gelesen hätte ( was ich micht habe!!! ) , das ich das nicht machen kann ?

Ich würde die CPOs ja in ein anderes Becken machen, aber ich habe einfach keins. Selbst wenn ich eins kaufen könnte ginge das nicht schnell genug. Im Umkreis von 30 kilometern kenne ich niemanden der auch nur irgendein Aquarium hat in das ich die Tiere tun könnte.


Und dann bekomm ich ständig solch ironische und total abweisende Antworten zu hören.
Ich weiß immer noch nicht was ich jetzt mit den CPOs tun soll. Ich habe Angst das ich morgen aufwache und alle Garnelen tot sind. Aqugenscheinlich scheint es friedlich aber wie franzdog meinte trügt der Schein. Hätte ich das gewusst dann hätte ich niemals ( !!!!! ) die CPOs gekauft. Und schon gar nicht drei davon!

Aus diesem großen Fehler habe ich nun gelernt. Ich dachte auch 2 Wochen Einlaufzeit würden genügen, das ist ja schließlich doppelt so lange wie es auf der Beschreibung des Cubes steht.



Ach: Und eins könnt ihr mir glauben. Wenn ich den Verkäufer in die Finger krieg dann kann der sich nach nem neuen Job umschauen. Dem werde ich die Meinung sagen!




Es tut mir leid wenn ich hier jetzt jemanden beleidigt habe und möchte mich dafür entschuldigen, aber ich war einfach so was von Sauer weil ich 10 Antworten erhalte und keine davon mit dem Thema zu tun hat.
Es tut mir Leid.


Aber was soll ich nun tun? Geld und Zeit sind mir egal, aber ich brauche einen vorschlag, um das Problem ( wenigstens kurzfristig ) zu lösen.

z.B. sollte ich ein großes Laichnetzt bauen und die restlichen Garnelen dort rein tun oder etwas bauen wo die CpOs rein sollen? Oder die Garnelen in irgendein Gefäß mit einer Art "Filter" tun?
 
Hi NanoAlex,
wie in dem Link steht denn ich dir gepostet habe könnte es sein das es Häutungsprobleme sind oder vergiftungserscheinungen hier steht es http://www.crystalred.de/krankheiten.php . Wir haben die nur darauf aufmersam gemacht das 30 l für cpo zu klein ist warscheinlich hat dich das immer gleich geposte wegen der cpo aufgereregt.
 
Aber was soll ich nun tun? Geld und Zeit sind mir egal, aber ich brauche einen vorschlag, um das Problem ( wenigstens kurzfristig ) zu lösen.

Du wurdest vorhin nach einem Bild der nun verstorbenen Garnele gefragt, wenn Du das noch nachreichst, kann vielleicht einer
was interessantes darauf erkennen. Und auch wenn es fuer Dich nicht so aussah, es kann auch Stress sein. Stress wegen der
CPO z.B. Damit will ich nciht darauf herumreiten aber vielleicht verstehst Du nun warum viele so extrem reagierten.

Zeigt denn irgendeine der anderen Garnelen seltsames Verhalten, Flecken, Anzeichen einer Haeutung? Irgendwas?

Viel Glueck und troeste Dich, mir stirbt gerade eine Rennschnecke weg und ich weiss nicht warum.
 
Ja, den Link habe ich mir angesehn, aber ich kam nicht dazu zu antworten.

Es ist wie "2." auf der Internetseite von dem Link. Das Tier bewegte sich kaum/gar nicht , hat auch die Farbe verloren .. war hanz weiß , und hat sich an einem dunklen Platz ( unter einer Mooskugel ) aufgehalten.

Wie eine Häutung hat das nicht gewirkt. Ich konnte auch kein Photo machen, denn die Kamera ist Kaputt, das Handy ist leer und dessen Ladekabel ist mir an der USB schnittstelle abgebrochen. Sonst gibt es kein Handy( momentan )

Und danke für den Link
 
Wiegesagt,es ist nichts zum Fotografieren da. Die Garnele wurde schon gefressen von den CPO :( Als die Garnele sich schon nicht mehr viel bewegt hat kamen alle anderen her und haben sie verteidigt vor einem CPO. :(

Sonst sind alle anderen Garnelen normal. Sie schwimmen umher und suchen permanent nach Fressen. Die Färbung ist prächtig rot umd ein strahlendes weiß. Keine Flecken. Anzeichen für eine Häutung kann ich bei keiner entdecken, aber wirklich gut bewerten kann ich das nicht.

Tut mir leid um deine Rennschnecke :(
 
DAs mit dem Fotoproblem haste ja geschrieben;). Dann warte noch ein bisschen ab es kann ja auch sein das die cr nur durch den stress vom umzug ins neue becken gestorben wenn die anderen auch anzeichen erscheinen solltest du das hier noch mal posten. Und locker bleiben auf Anfängern wird immer wegen solcher fehler herum gehackt also nicht gleich aufregen.
 
Hi,

Mal davon abgesehen, dass CPO`s generell ungeeignet für die Aquarienhaltung sind,weil einfach zu agressiv, geht es hier darum das jemand Hilfe sucht
und dieser Person statt ihr zu helfen, vorwürfe gemacht werden,was so sicher nicht richtig sein kann, sonstwürden sich hier nurnoch einpaar Leute darüber streiten,
ob Red Bees nun ein Kreuzungsprodukt sind oder nicht..

Zu deinem Problem, an den CPO`s liegt es nicht, dass die Garnele wahrscheinlich an einer Bakteriellen Infektion verstorben ist, CPO einwirken äußert sich darin dass
die Garnelen zweigeteilt werden...

Versuche erstmal genügend Versteckmöglichkeiten für CPOs und Garnelen zu schaffen und dann wenn es möglich ist die CPOs umzusetzen.

Gruß

Henning
 
Versteckmöglichkeiten sind eigentlich genug da. Habe sie irgendwo mal aufgezählt.

Im Laden sahen die CPO so friedlich aus. Halt wie eine große Garnele mit Scheren. Aber ich weiß ja mittlerweile besser das der Schein trügt
 
Hi Alex,

Wenn du wieder mobil bist, kannst du die CPOs immer noch zurückbringen. Der einfachste und einleuchtendste Grund ist Falschberatung. Da musst du auf gar kein Forum verweisen. Es heißt zwar immer, Umtausch von Tieren ist ausgeschlossen. Wenn du aber genug Terz machst, sodass vllt. auch andere Kunden das hören, hast du meist Erfolg. Im allerhärtesten Fall kann auch die Frage nach dem Geschäftsführer nicht schaden. Dazu wäre es aber vllt gut, wenn deine Eltern dabei sind. Kunden unter 18 werden meist nicht so ernst genommen, leider. :(
 
Ich versuche die Tiere zurück zu geben. Das dauert halt en bisschen. Terz werde ich genug machen ... kannste von ausgehen. Dann überlegen sich die Leute die da kaufen alles zweimal ...
 
Den Vorher-Nachher-Bericht nicht vergessen! ;)
 
Zurück
Oben