Get your Shrimp here

Hilfe! PH bei 6,0

speedy17

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
115
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.558
Hallo zusammen!

Brauche dringend eure Hilfe! Habe eben die Werte meines Bee Beckens gemessen:

PH <6,0
GH 6
KH 6
NO2 0
NO3 10

Kann der niedrige PH Wert gefährlich werden für meine Nelen? Und wie krieg ich ihn höher?

Es ist ein 40er Becken bestückt mit ShrimpSoil und Bodenfilter. Als Deko nur Garnelenröhren und Javamoos. Temperatur ist 24°C. Die GH ist bereits mit Shira**ra Liquid Mineral Ca+ angehoben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.


LG Nina
 
Eine pH von 6 ist doch optimal! Deine Bee's werden es dir danken.


Mfg Mathes
 
Ich würde mir bei dem PH keine Gedanken machen, habe mich über dieses Thema mal mit Carsten Logemann unterhalten und der sah hier auch keine Probleme, weil am Anfang mein Becken einen PH von 5,4 hatte. Manche sagen das z.B. Taiwaner bei einem PH unter 6 besser hochkommen, also könnte das bei Bienen auch so sein. Du mußt nur aufpassen dass du genug Mineralien im Wasser hast und du keinen Säuresturz bekommst aber ansonsten ist der PH nicht bedenklich.
 
Ich habe manchmal 5.5 und die Bees vermehren sich prächtig.

LG
Stefan
 
Sicher? Ich lese immer davon dass er besser knapp über 6 sein sollte und keinesfalls darunter. Ich habe mit einem Tröpfchentest PH 6,0-7,6 gemessen. Es ist eigentlich heller geworden als das hellste auf der Farbskala, deshalb schätz ich dass der wert noch unter 6 liegt.
 
Nun ich kann hier das Gegenteil bestätigen, seitdem der PH bei knapp 6 liegt läuft mein Becken wesentlich stabiler und den Garnelen geht es gut. Frisch gemessen ist mein PH momentan 5,8 und ich sehe keine Garnele die das stört.

Verhalten sich deine Tiere den komisch? Ich würde nur etwas ändern wenn deine Garnelen Verhaltensauffälligkeiten wegen den Werten zeigen, wenn nicht ist doch alles ok. Hat doch die ganze Zeit bevor du gemessen hast auch funktioniert :) lass dich durch das Messen nicht verunsichern, wer viel Mist misst Mist, gibt einen netten Fred dazu ;)
 
Hi Nina,

wegen des pH würd ich mir auch keine Sorgen machen. Nur das Verhältnis KH zu pH find ich seltsam. Ich bin keine Chemikerin, aber bei dieser Relation müsste der Kohlendioxidgehalt so hoch sein, dass deine Tiere schon längst gestorben wären.

Bist du sicher, dass die Testreagenzien in Ordnung sind?

Ansonsten schließ ich mich dem vorherigen Post an :-)

Liebe Grüße
Linda
 
Hi,
deine Werte sind vollkommen in Ordnung.

Gruß
Rüdiger
 
Okay dann bin ich ja beruhigt. Die Garnelen verhalten sich ganz normal. Hatte nur Angst es könnte auf Dauer schädlich sein oder so. Bin ja auch erst Anfänger^^

@Linda
Nee, die Werte stimmen 100%ig. Das Testlab ist Nagelneu und noch lange haltbar.
 
@Linda
Nee, die Werte stimmen 100%ig. Das Testlab ist Nagelneu und noch lange haltbar.

Gut. Ich hab dann noch nachgeschaut, du verwendest ja Shrimpsoil. Wie genau dieses Substrat die Wasserwerte verändert weiß ich gar nicht, aber wenn es organische Säuren enthält, dann stimmt die CO2-Berechnung über KH und pH nicht unbedingt.

Jedenfalls schließ ich mich den Posts an, die meinen, dass nicht irgendwelche Testergebnisse wichtig sind, sondern ausschließlich das Verhalten der Tiere.

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo,

mach dir keine sorgen,

hab in einem Bee Becken Ph 5,4 und denen geht es richtig gut
 
Zurück
Oben