Get your Shrimp here

HILFE!! Perlhuhnbabys unerwartet im uneingefahrenen Becken

Peuyn

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
142
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
11.763
Hallo zusammen

Ich hab schon seid ,imdestens acht Monaten Perlhuhnbärbline und nie Eier oder Babys gefunden. Jetzt bin ich gerade dabei ein neuen großes Becken einzurichten und will das Kleine wo die Fische drin sind abgeben und hab deshaln schonmal ein paar Pflanzen ins große Becken getan, damit das ganze schneller einfährt. Es sind starter Bakterien drin und das Becken läuft jetzt 6 Tage und auf einmal schwimmen da Kleine Larven drin rum.
Ich habe jetzt angst, dass die Werte für die kleinen tödlich sind oder das die noch nichts zu fressen finden.
Ich habe das Fischfutter von Dennerle, reicht das wenn ich das noch etwas zerkleiner und reinwerfe?
Umsetzen könnte ich die kleinen zur Not noch in ein 30L Sakura Becken, weis aber nicht ob der ständige Wechselstress für die kleinen schlimmer ist als in dem Becken zu bleiben.

Würde mich über Hilfe sehr freuen,

LG Andreas
 
Hallo,

den Perlhuhnlaich hast du wahrscheinlich mit den Pflanzen rüber gebracht. Behalte einfach im Becken den Nitritwert im Auge und mach bei Anstieg einen großen Wasserwechsel von ca. 80%. Zum Umsetzen wirst du die recht winzigen Larven eh nicht alle erwischen.

Im neuen Becken wird bezüglich Mikroorganismen noch nicht viel los sein, da musst du zufüttern. Du kannst es mit sehr fein zerriebenem Flockenfutter versuchen. Gut wären auch Artemianauplien. Im Handel bekommst du auch Staubfutter oder ein Flüssigprodukt, ich glaube es heißt "Liquicell" oder so ähnlich, ich habe es noch nie benutzt, nur mal beim Stöbern im web entdeckt.

Ich drück den Kleinen die Daumen!
 
Hallo Andreas,

die Frage ist, wie groß ist das neue Becken, in dem jetzt die Kleinen gelandet sind? Wenn es arg groß ist, wirst Du mit Füttern auch nichts erreichen denke ich. Also ich persönlich würde die Larven in das 30 L Becken geben. Da finden sie genug Nahrung.
 
Hallo,
die du erwischst, würde ich umsetzen. Im großen, noch nicht stabil laufenden Becken haben sie wenig Chancen.
Füttern kannst du gemörsertes Fischfutter, und/oder spezielles Aufzuchtfutter wie JBL nobil fluid oder sera micron. Wenn die Larven etwas größer sind, fressen sie auch Artemia-Nauplien.
 
Also das Becken ist 160L groß, an und für sich für Bees gedacht, das heisst Osmosewasser + bee shrimp mineral, da fällt ein 80% Ww leider weg :D soviel Wasser kann ich nicht so schnell produzieren und auch nicht lagern :P
Da sind schon Mikroorganismen drin, so kleine Springer, noch nicht genau bestimmt, hab Pflanzen aus dem 30ger Garnelencube genommen da sind die mit drin.
Die zu fangen ist auch mehr als schwierig in dem großen Becken ich werds mal versuchen aber ich denke da schlüpfen noch welche. Gestern Abend war es nur eine heute Morgen schon 2, ich warte erstmal wieviele da noch kommen.
Belasten die Perlhühner denn das Wasser für Bees zu stark? Sonst würd ich die da drin schwimmen lassen und die andern später auch dazu setzen, so haben die kleinen mehr Platz zum schwimmen

LG Andreas
 
Hallo,
ich würde die auch in das Garnelenbecken setzen, da finden die sicherlich mehr Nahrung.
Wenn die erst nen paar Tage alt sind, kann die gut mit nem Luftschlauch und ner Einwegspritze einsaugen zum umsetzen.
Kleingeriebenes Fischfutter reicht eigentlich erstmal aus, am besten sorgst du in den Becken für nur geringe Oberflächenbewegung, damit das Futter nöglichst lange an der Oberfläche bleibt.
Noch besser sind Infusorien, also Pantoffeltierchen und Co, davon fressen die mehr und wachsen deshalb auch schneller.

Die Larven belasten das Wasser so gut wie garnicht, allerdings das nicht gefressene Futter, aber das fressen dann ja die Garnelen.

gruß Niels
 
Ich hab meine PHB Babys auch im 30l Sakurabecken und füttere mit sera Micron zu. Klappt wunderbar
 
Zurück
Oben