Get your Shrimp here

Hilfe, Perlhuhnbärblinge haben Nachwuchs und jetzt kommt die Garnelenlieferung!

Indra

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2016
Beiträge
36
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
6.567
Hallo zusammen,
mein Sohn hat seit Anfang Dezember ein 54l Aquarium, dicht bepflanzt, ein paar Schnecken drin und seit Sylvester 12 Perlhuhnbärblinge. Am Mittwoch bekommen wir 10 Red Rili Garnelen, doch jetzt haben die verrückten Hühner Nachwuchs! Es schwimmen ca. 12 Larven im Becken, was nun? Trotzdem die Garnelen dazu und hoffen, dass der Hühnernachwuchs durchkommt? Brauchen die spezielles Futter oder klappt es auch so? Wir hatten eigentlich nicht mit Nachwuchs bei den Fischen gerechnet, haben eher auf Garnelenbabys gehofft, deshalb auch viele feingliedrige Pflanzen, Moose und Versteckmöglichkeiten. Wir füttern mit Flockenfutter und NanoGran, wird beides gut angenommen, ab nächster Woche gibt's hoffentlich selbstgezüchtete Artemia-Nauplien. Für die Garnelen gibt's Laub ( schon drin) und Spezialfutter aller Art wartet auch schon. Mache mir aber Sorgen, dass die den Fischnachwuchs besonders lecker finden werden...

Eigentlich sollte noch eine weitere Fischart folgen (noch nicht entschieden, haben noch nichts passendes gefunden), doch jetzt ist mein Sohn völlig begeistert vom Nachwuchs und möchte erst mal versuchen, ob die durchkommen. Bestimmt würden andere Fische erst Recht Jagd auf die Larven machen, oder?

Ich habe seit 1. Januar noch einen 30 l Cube mit Pflanzen laufen, der war als Aufzuchtbecken für Garnelen geplant, falls die Perlhuhnbärblinge die Babys zu lecker finden. Wasserwerte sind schon recht gut und ähnlich wie im großen Becken (haben einen Testkoffer mit diversen Tests):

PH: 7,1 (54l, mit Bio CO2) bzw. 7,4 (Cube)
KH: 9
Nitrit: 0 bzw. 0,025
Temperatur: 23 bzw. 21 Grad ( Cube läuft ohne Heizer)
Eisenwerte sind mies, habe Dünger bestellt, da die Pflanzen etwas leiden ( bisher nur im großen Becken zu sehen)
Kupfertest ist bestellt, wollte auf Nummer sicher gehen, bevor die Garnelen reinkommen

Was nun? Die Garnelen wie geplant zu den Perlhuhnbärblinge setzen oder erst in den Cube, um den Fischbabys eine Chance zu geben? Die Larven umziehen ist mir zu heikel, dazu sind wir viel zu unerfahren.

Spezielles Aufzuchtfutter?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße und Danke!
Indra
 
Hallo Indra,
die Garnelen kannst du trotzdem dazusetzen. Bei mir haben nur die adulten Perlhuhnbärblinge ihren Nachwuchs gefressen, weshalb ich die Larven in ein Aufzuchtbecken setzen mußte, in dem sich aber immer auch Garnelen befanden. Das machen scheinbar nicht alle Perlhuhnbärblinge, manche lassen ihren Nachwuchs auch leben.
Füttern kannst du den Larven am Anfang flüssige Artemia von JBL (Nobilfluid), und/oder sera micron, das ist ganz feines Aufzuchtfutter. Dabei kurz den Filter ausmachen und das Futter an die Stelle geben, wo die Larven normalerweise sind. Ruhig mehrmals am Tag kleine Mengen geben, das erhöht die Überlebensrate und fördert das Wachstum der kleinen Fische. Wnn sie groß genug sind, fressen sie auch Artemianauplien mit. Vielleicht bekommst du irgendwo einen Ansatz Mikrowürmchen, die sind leicht zu züchten als Lebendfutter, und schön klein.
Mit den Garnelen hast du dann auch gute Resteverwerter für überschüssiges Futter. Bei der Jungfischaufzucht im Gesellschaftsbecken lässt sich eine geweisse Überfütterung kaum vermeiden, wenn die Winzlinge gut versorgt sein sollen. Darum gegebenenfalls auch mal zusätzliche Wasserwechsel machen.
Oder doch die Fischlarven in ein separates Becken geben, da ist Futtermenge und Beckenhygiene besser steuerbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Indra,
keine Panik ich stecke meine Fischlarven extra in Garnelenbecken um sie auf zu ziehen, sind noch keine abhanden gekommen.
Gruß Norbert
 
Danke für Eure Tipps, wir waren gestern gleich mal im Zooladen und haben eingekauft
Inzwischen schwimmen ca. 10 Larven in einem extra Aufzuchtnetz (fragt nicht, was das für ein Akt war die einzufangen...). Dafür haben die Perlhuhnbärblinge noch 8 vietnamesische Kardinalfische zur Verstärkung bekommen. Damit ist das Becken voll ( kommen ja noch die Garnelen). Die Kleinen bekommen Nobilfluid, ich hoffe, damit steigen die Chancen. Weil das Netz so trist aussah, hab ich dort einfach etwas Planzen rein ( abgeschnittene Stengel von Wasserpest und Hornkraut und etwas Javanoos), hoffe, das war okay.

Leider sind nur 6 der 8 Kardinäle richtig munter, einen hab ich heute morgen gar nicht gefunden, einer hing träge an der Oberfläche, kaum Reaktion, den hab ich zur Beobachtung in den Cube. Dort war er nach 10 Minuten deutlich munterer, hatte wieder mehr Farbe, schwamm etwas rum, wollte aber nichts fressen. Mal sehen, wie es ihm heute Nachmittag geht, wenn alles okay ist, kommt er zurück. Nummer 8 taucht hoffentlich auch wieder auf...

Viele Grüße
Indra
 
Hallo Indra,
so ein Aufzucht-Netzkasten im Aquarium ist letztendlich sehr ungünstig. Meist zu schlecht durchspült, und zu klein. Da du das 30l AQ noch hast, überführe die Larven doch da hinein und ziehe sie da groß?
 
Hallo,

um welchen Fisch handelt es sich den? Einmal schreibst du Perlhuhnbärblinge und einmal Kardinälchen. Ich bin da ein wenig verwirrt. Ich hatte Silvester etwas Moos vom Kardinalbecken ins Garnelenbecken gesetzt und kurz danach fünf kleine Kardinallarven im Garnelenbecken gefunden.
 
Moderiert:
@ Keksdose: Der Nachwuchs ist von den Perlhuhnbärblingen, die Kardinälchen kamen erst gestern dazu. Ich konnte leider noch nicht beobachten, ob die Larven das Futter annehmen, hoffe aber, einige kommen durch.

@ Stefanie: das Netzt ist nicht riesig, aber ich hoffe, es reicht, bis die Larven groß genug sind, um nicht als Futter zu enden, dann dürfen sie wieder frei schwimmen. In den Cube wollte ich sie nicht setzen, da weiß ich nicht, wie stabil der schon läuft und dieses Aufzuchtfutter bleibt ja größtenteils übrig. Ohne andere Resteverwerter vielleicht zu riskant?

Da ich jetzt auch Javamoos fürs Fischbecken habe, kann ich ja mal versuchen, dieses nach einer Weile in den Cube zu geben, falls sich da die Kardinälchen drin ausgetobt haben ;-) Ein bisschen Verdtärkung kann bei denen nicht schaden, sind ja noch kleiner als die Perlhunbärblinge.
 
Hallo Moderationsteam,

ich würde gerne wissen warum mein Beitrag editiert wurde? Und dann auch noch ohne Kommentar. Ich habe lediglich ein Futter empfohlen welches gut von so kleinen Jungfische gefressen werden kann. Öhrchen hat ebenfalls Aufzuchtsfutter empfohlen, ihr Beitrag wurde nicht editiert. Hat man als "Supporter" etwa mehr Rechte?
 
@Keksdose, Empfehlungen sind OK, aber ich vermute mal dass du einen Shoplink dabei hattest oder das Futter von einem Hersteller war, welcher mit dem Forum nicht ganz grün ist.

Gruß,
Markus
 
Update:
Alle 8 Vietnamesischen Kardinalfische sind putzmunter, Nr. 7 dufte nach einem Tag Exil zurück und 2 Tage später war plötzlich Nr. 8 im Schwarm, als wäre nie was gewesen. Mein Sohn hat noch zwei dazu gekauft, einer ist deutlich größer, schwimmt lieber mit den Perlhuhnbärblingen und balzt sich selbst in der Spiegelung der Scheibe an, die anderen schauen nur zu.

Von den ca. 10 Larven sind noch 2-3 im Netz übrig und schon deutlich gewachsen, der Rest hat es wohl trotz 3 x täglich Aufzuchtfutter nicht geschafft. Im Becken ist keine mehr, die wurden wohl alle gefressen oder sind verhungert. Trotz heftiger Balzerei der Eltern kommen keine neuen Larven mehr hoch, die inzwischen eingezogenen Garnelen scheinen gründlich beim Eier fressen. Jetzt weiß ich nicht, wann ich die Minis wieder zurück ins Becken lassen soll. Hat jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Indra
 
@Keksdose, Empfehlungen sind OK, aber ich vermute mal dass du einen Shoplink dabei hattest oder das Futter von einem Hersteller war, welcher mit dem Forum nicht ganz grün ist.

Gruß,
Markus

Ich hatte kein Shoplink dabei, es ging um Futter von GarnelenTom der wird doch kaum verboten sein wenn er sogar hier im Forum aktiv ist.



Indira, hälst du die Kardinalfische und die Perlhuhnbäblinge zusammen? Ich hab meine fünf Kardinaljungtiere noch immer im Garnelenbecken, sicher ist sicher. Wie groß sind deine ungefähr?
 
Meine Kardinäle sind wohl noch nicht ausgewachsen, so ca. 1,5 cm? Der einzelne Große ist ca. 2 cm. Die vertragen sich ganz gut mit den Perlhuhnbärblingen. Die Hühner haben von ihnen auch schon abgeschaut, dass man durchaus mal an die Wasseroberflöche schwimmen kann, wenn es Futter gibt. Der Große schwimmt sowieso meistens mitten unter den Hühnern, die Kleinen bleiben eher im Schwarm zusammen, es kommt aber nach ein paar Tagen aneinander gewöhnen nicht mehr zu Belästigungen durch die Hühner, alle scheinen ihren Platz gefunden zu haben. Die Garnelen werden auch in Ruhe gelassen, alles recht friedlich.
Viele Grüße
Indra
 
Zurück
Oben