Get your Shrimp here

Hilfe ! :OO

fron2608

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.638
Hallo... :)
Ich bin unter Garnelenliebhaber Gestoßen und habe mich nun dazu druchGerunGen mir welche anzuschaffen
Es sollen die BLACK BEES werden...

Mein Becken wollte ich mit einem PH senkendem Soil befüllen. Dazu sollten einiGes an Kletter GeleGenheiten und Moose und andere FeinfidrieGe Pflanzen. Mein motorbetriebener Innenfillter ist dank Filtermatte im Ansaugbereich GARNELENSICHER...

Vor ein Paar Minuten erklärte mir ein bekannter aufeinmal etwas von
-Osmosewasser.. :O
-Bienensalz.. O.o *?*
-destilliertem Wasser.. :O

Was hat es denn dait auf sich ? .. Brauche ich das wirklich alles ?
Ich habe zuvor auf keiner Seite davon Gelesen..


Hoffe ihr könnt mir helfen...
Mfg Fron
 
hi,

du hast doch schon im januar davon berichtet dass du nelen züchten möchtest.
kaum zu glauben dass in den letzten 3 monaten nix in diesem forum von :

-Osmosewasser
-Bienensalz
-destilliertem Wasser

zu lesen aufzufinden war

gruß matti
 
Hi Fron,

Black Bees sind wie alle Bienengarnelen etwas anspruchsvoller in der Haltung, was das Wasser angeht. Oft ist das Leitungswasser ungeeignet zur Haltung und Zucht. Bienen benötigen Wasser von KH 0-1 / GH 5-6 / pH 6.0 - 6.5 / LW 200-250µs. Die meisten benutzen dazu eine Osmoseanlage, und härten das Osmosewasser auf die genannten Werte mittels Bienensalz auf. Mit dest. Wasser ist es dasselbe, nur dass man sich das eben kauft, anstatt es selber herzustellen.
 
Das heisst einfach Dest.Wasser zugeben und dann brauche ich auch kein Osmose.. richtig ?
 
hi

du hast doch schon im januar davon berichtet dass du nelen züchten möchtest.
kaum zu glauben dass in den letzten 3 monaten nix in diesem forum von :

-Osmosewasser
-Bienensalz
-destilliertem Wasser

zu lesen aufzufinden war

gruß matti[/quote Ja das hatte ich Gesagt. doch hatfe ich mich fuer Red Fire entschieden und ich wollte sie dann nicht gleich züchten sondern nur erstmal halten...Jetzt möchte ich halt Bees
 
Hallo Fron,

Das heisst einfach Dest.Wasser zugeben und dann brauche ich auch kein Osmose.. richtig ?
Ja, du kannst statt Osmosewasser auch destilliertes Wasser verwenden, sofern auf dem Kanister das Fisch-Symbol zu sehen ist, also das destillierte Wasser für den Einsatz im Aquarium geeignet ist.

Wenn du nur destilliertes Wasser oder Osmosewasser verwendest, benötigst du eben ein spezielles Salz (z.B. von Salty Shrimp) zum Aufhärten auf die gewünschten Werte.

Hier im Forum findest du auf jeden Fall einige Threads zu dem Thema ;)
 
Oke ich werde den Thread nachher löschen und mich hier im Forum zu den CR's belesen da ich dann erstmal die züchten werde..
Das mit den BienenGarnelen ist den Umständen entsprechend erstmal indie Ferne Gerückt worden ...
 
Hallo fron,
genau genommen sind CRs Bienengarnelen ;).Also das gleiche.
Gruß Patrick
 
Hallo Fron,
ich will Dich zwar nicht in Deinem züchterischem Tatendrang bremsem, aber Bienen und CR haben ungefähr die gleichen Ansprüche an das Wasser. Fang doch wirklich erstmal mit den Neocaridinas an. Ist nicht böse gemeint.
 
Hallo Leute es Gibt wieder Neuigkeiten und mir ist aufgefallen das es Ja aus allen Richtungen verschiedene Meinungen hagelt..
Also das Ergebnis ist nun wie folgt...
Ich habe mich vor einigen Tagen mit einem Bee Züchter aus meinem Umfeld getroffen um ihn einige Fragen insbesondere der Black Bees zu stellen..
Bei ihm kommt das Gleiche Wasser aus der Leitung wie bei mir...
Er hat in all seinen Becken Akadama Ibaraki und GH+ das reicht meinte er.. Und ich vertraue ihm da auch voll.. Den er hat Jahrelange erfahrung

Mfg
 
...und zufällig eine Meinung die Dir gut passt ;)

Moin,
Natürlich kann es gut gehen Bienengarnelen auf Leitungswasser zu halten. Auch bei einem Anfänger mag das funktionieren.
Das Problem was ich jedoch sehe hast Du selber in Deinem letzten posting benannt:
... Den er hat Jahrelange erfahrung
Ich würde Dir, wie alle anderen hier im Thread auch schon, empfehlen dich erstmal an Neocaridinas zu versuchen. Die gehen in fast jedem Leitungswasser und verzeihen schonmal nen kleinen Fehler. Wobei man auch hier sehen muss, dass sie deutlich empfindlicher sind als die meisten Fische. Also auch als Anfängergarnele (wie sie oft bezeichnet werden) einen gewissenhaften Halter fordern, der sich im Vorfeld gut informiert.
 
Huhu!
Wenn du hier aufmerksam liest, dann wirst du feststellen, dass es einige Threads gibt mit Empfehlungen von Züchtern, die irgendwie nicht richtig funktionieren. Das macht aber meist nichts, denn die Züchter haben GSD ja genügend Garnelen um dir im Notfall noch welche verkaufen zu können. Im Gegenzug wirst du aber viele Threads finden, in denen Mitglieder schreiben wie sie es machen und damit erfolgreich sind. Wenn du dir dann anschaust, was da gleich ist, dann findest du mit Sicherheit einen Weg der wirklich akzeptabel für dich UND die Garnelen ist. Du kannst halt deutlich die Erfahrungen von einem Züchter zu vielen, vielen Haltern vergleichen. Wo ist die Gefahr einer falschen Haltung wohl größer?

Ansonsten kann ich mich nur anschließen und dir empfehlen mit Neocaridinas anzufangen, denn die sind nicht ganz so empfindlich. Eine zweite Empfehlung wäre, da du dass scheinbar noch nicht getan hast, hier ganz viel zu lesen!
 
Hallo,
also ich hab mir erst mal ein Buch gekauft,dann hab ich mich hier von vorne bis hinten durchgelesen und erst dann hab ich mir Garnelen angeschafft.
Es handelt sich nämlich um Lebewesen die man nicht wegen Unwissenheit quälen sollte.
LG Brigitte
 
Hallo nochmal..
Also wie ich oben schonmal anschrieb... (Ist mir leider in die letzte Zeile derr Zitatkiste mit reingerutscht) habe ich bereits Red Fire (seit knapp 6 Monaten und alles läuft völlig unproblematisch) und bis deswegen nicht ganz unerfahren...
Das ihr mir meine erste Zeile nun zum Verhängnis macht konnte ich leider nicht erahnen...

Ich habe mir viele Meinungen eingehollt was die Haltung der Bees anbelangt. Ich möchte mich hier nicht als unbelehrbar ziegen, doch die positiven Meinungen überwogen.. Und die meisten von dennen empfohlen mir einen Ph-senkenden Bodengrund und GH+...
Ich werde mich nun also in der Haltung versuchen und mich täglich mit dem Züchter meines Vetrauens in Verbindung setzten..Um Anzeichen dafür das es den Garnelen schlecht gehen könnte zu erkennen ebenso wird er alle paar Tage mal vorbeischauen um die Garnelen gegebenfalls in eines seiner Becken zu verlegen..

MfG


*****EDIT***** seit 2 Monaten (mal wieder zu schnell getippt
 
Und die meisten von dennen empfohlen mir einen Ph-senkenden Bodengrund und GH+...

Wie sind denn deine Wasserwerte, die du aus der Leitung bekommst?
Wenn du jetzt zum Beispiel einen PH-Wert von 7,5 in deinem Leitungswasser hast und dein Bodengrund ihn jedesmal auf etwa 6 runterdrücken muß, wirst du nicht lange Freude an ihm haben, denn dann ist er zu schnell ausgelaugt. Und einen Bodengrundwechsel alle 6Monate stelle ich mir nervig vor.
Und wie willst du das mit dem Wasserwechsel machen? Das Wasser, das du dann wieder ins Becken kippst, sollte annähernd die gleichen Werte haben. Und das wäre bei Leitungswasser ja dann nicht der Fall.
Was ist mit der GH im Leitungswasser? Wenn die jetzt bei, sagen wir mal, 8 liegt, gibst du noch GH+ hinzu und treibst sie somit nochmal in die Höhe. Und bei Weichwassergarnelen, die bei einem GH-Wert von 5-6 gehalten werden sollten, ist das nicht gerade optimal.
 
Hallo zusammen,

ich möchte dich auch an deiner Zucht nicht hindern. Das tust du ja am Ende selber. In dem du die Garnelen wohl in den Himmel befördern wirst wenn du es so machst wie du es schreibst.
Es haben doch nun wirklich viel hier schon gesagt das es schwer wird wie du es vor hast.
Du sprichst immer davon das dein Züchter das gleiche Leitungswasser hat wie du. das mag ja sein. Aber bereitet er es auf? Osmoseanlage oder ähnliches?
davon hast du hier noch nicht geschrieben. Hast ihn mal danach gefragt?
Der Züchter benutzt einen Soil Akadama der gleicht die Wasserwerte natürlich schön an. Und wird dir das Wasser sicher erstmal stabil hinstellen. Aber nach jedem Wasserwechsel wird sich das Wasser wieder ändern und sich nach einiger Zeit wieder angleichen. Und das dann solange bis der Boden seine Wirkung verliert.
Das kann man nur rauszögern wenn man das Wasser vorher behandelt bzw durch eine Osmoseanlage, Vollentsalzer oder ähnliches laufen lässt.
Macht man das nicht wird es den Garnelen bald schlecht ergehen. Da bin ich sicher.
Möchtest du jetzt gleich mit großen Fehlern in dein Verderben rennen? Oder nimmst du auch mal Rat von uns an?
Ein Züchter will in der Regel verkaufen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Hast du da auch mal drüber nachgedacht?
Wenn du das hast und du dir sicher bist dann tu was du nicht lassen kannst.
Aber bitte ich möchte nicht in 3 Wochen einen Thread von dir lesen frei nach dem Motto " Bei mir sterben die Bees "

Denn dann wirst du hier nur zuhören bekommen.
Wir haben es dir vorher gesagt!!!!
Und dann werden wir auf diesen Thread verweisen in dem Alles drin steht was du benötigst damit es deinen Tieren gut geht.

Also mach das beste draus.
In diesem Sinne.

Einen Lieben Gruß
Kim
 
Ich werde mich nun also in der Haltung versuchen und mich täglich mit dem Züchter meines Vetrauens in Verbindung setzten..Um Anzeichen dafür das es den Garnelen schlecht gehen könnte zu erkennen ebenso wird er alle paar Tage mal vorbeischauen um die Garnelen gegebenfalls in eines seiner Becken zu verlegen..

Das möchte er wirklich tun? Ich finde es zwar sehr schön, wenn ein Züchter sich nach dem Befinden seiner Abgabetiere erkundigt, aber bei dieser Mühe wäre ich schon etwas skeptisch ;)

Sorry, falls ich es überlesen habe, aber wie schaut es überhaupt mit den Werten deines Leitungswassers aus? Es wäre schon sehr interessant, zumindest diese und die Werte in deinem Becken zu kennen. Insofern würde ich mich nicht einfach blind auf irgendeine Person verlassen, die dir Garnelen verkauft.
 
Magst du uns mal die positiven Meinungen die du in einem deiner Threads nennst darlegen oder zitieren?

Ich lese hier nämlich nicht eine.
Und ob du es glaubst oder nicht wir wollen dir nur helfen.
Dir und den Garnelen ein Schicksal ersparen.
also bitte höre ein wenig auf uns und lese dich noch etwas mehr ein.
Das hilft dir und den Garnelen.

Nichts überstürzen. Händler des Vertrauens hin oder her.
Mach dich schlau. Lass deinen Gesunden Menschenverstand mal walten.
Es gibt hier genung Threads in denen Tiere sterben mussten da sich nicht informiert wurde und einfach drauf los gemacht wurde.
Und viele von denen haben heute keine Garnelen mehr da am Anfang alles schief ging und sie sich dann nicht mehr getraut haben es nochmal zu versuchen.
Also mach bitte nicht den gleichen Fehler und lass dir helfen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Miteinander,
ich muss auch sagen: Nimm den Rat vieler hier an und mach dich erstmal schlau bevor du die Nelen schlimmster weise noch himmelst.
Und eine Frage: Wie alt bist du ? 15/16 ? Weil in dem Alter war ich genauso, wollte nicht hören was andere mir rieten..... Ich musste mit Konsequenzen leben!
Natürlich kann man ein Becken mit Soil und Leitungswasser betreiben, nur kommt man nicht drumherum das Wechselwasser mit Dest./Osmoese- wasser zu verschneiden.
Ich habe ein ziemlich hartes Leitungswasser: pH: 7,5-8 KH: 8 GH: 13<
Ich verschneide immer 50 zu 50, das heißt : 50% Dest.wasser + 50% Leitungswasser
Also hat das Wechselwasser dann folgende Werte: pH: 7-7,2 KH: 3-4 GH: 6-7 und so gebe ich das dann über die Tröpfchen-methode ins Becken (mit Soil) zu meinen Red Bees k 4-k10, die mir jeden WW mit viel Nachwuchs danken.
Meine CRs haben sich bis vor Kurzem auch in reinem "Wechselwasser" ohne Soil prächtig vermehrt, musste das Becken aber aus Platzmangel leer machen.
Du merkst, alle waren mal Anfänger und wollten gerade in den ersten Monaten alles ausprobieren(So war es zumindest bei mir :D )..... sowas läuft dann aber ohne die nötige Erfahrung meist schief (Garnelensterben,kein Nachwuchs, keine Freude an den Tieren).
MfG Moritz
 
Und eines noch,

wir wollen dich hier nicht verschrecken weil wir hier über idch herfallen wie die Kannickel.
Helfen das ist unser Ziel hier.
Dir und die Tiere die du betreuen möchtest. Von Züchten wollen wir hier mal noch nicht reden.
Denn da gehört ja och etwas mehr dazu.

Also nicht verstecken, zuhören, lesen und lernen.
Wir haben alle klein angefangen.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben