Get your Shrimp here

HILFE! Microdevario kubotai unerklärliches Sterben

anneella

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2017
Beiträge
34
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
4.906
Hallo an alle.

Hier erstmal eine Übersicht zum betroffenen AQ:
*200l Juwel mit integriertem Filter
*Heller Sand, Zebrasteine, Wurzel, Seemandelbaumblätter
*Vallisnerien, große und mittlere Echinodorus, Moosbälle, Eleocharis pusilla
*leichter Grünalgenwuchs
* 6 ausgewachsene Endler Guppies, ca. 10 Jungtiere, ca. 50 Moskitobärblinge, ca. 40 Smaragd-Bärblinge, 8 Amano Garnelen, ca. 15 Zwerggarnelen N. davidi, Zebra-, Kugel- und Rote Rennschnecken Neritina und Vittina
* NO3=10 / NO2=0 / GH ca. 4 / KH ca. 6 / pH = 7,6 / Cl=0
* keine Veränderung in der letzten Woche, außer etwas Gärtnern, Algenentfernung und tägliche Fütterung
* völlig normales Verhalten, Verfressenheit aller, gelegentliches Wegscheuchen unter den Fischen

Nun zur Situation:
Ich habe 3 ganz plötzlich verstorbene Kubotais gefunden. Sie hatten noch ihre Färbung und keinerlei äußere Merkmale, die auf mir bekannte andere Krankheiten hinweisen würden. Kein Todeskampf, kein Zucken, komplett tote Augenstellung.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180328/7247d16ac372c4f53bd66c58a24877c9.jpg
Beim Herausnehmen konnte ich an einem blutende Wunden am Schwanzflossenansatz und beim anderen an der rechten Kieme entdecken. Der dritte wurde leider von den Amanos entdeckt.

Was meint ihr? Bakterielle Infektion oder eher Ärger im Becken?

LG Anne



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hei, wie alt waren die Fische?
VG Monika
 
Ok, dann kommt Altersschwäche wohl ehr nicht in Frage...
VG Monika
 
Das denke ich leider auch. Da wir aber so viele abgenommen haben, ist vielleicht der ein oder andere alte „reingeschmuggelt“ worden.
Merkwürdig ist der gleichzeitige Tod....
Auf jeden Fall danke ich dir für deine Antwort!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja...die Schwächsten sterben zuerst.
Wenn dann mal was dezent querläuft sind die halt als erstes dran.
Alles im Becken kontrollieren und Schwachstellen abstellen, damit das nicht noch weiter umsich greift.
Was nahezu unsichtbar verläuft, ist zb. ein Filter, in dem sich Wege um das Filtermaterial gebildet haben.
Dann umwandert das Wasser das Material und kommt ungefiltert wieder raus.
Das Wasser läuft sichtbar schön, das ist tükisch und der Fisch/Garnelenfreund denkt, alles ist in Ordnung.
Stattdessen mockt es im Filter und raubt Sauerstoff, was besonders in den frühen Morgenstunden zum Problem wird.
Deswegen morgends kurz nach Licht an die Tiere beobachten. Hängen sie oben und japsen? Kriechen Schnecken nach oben und halten sich dort auf?
Nach einer Stunde sieht dann alles wieder normal aus;als ob nix wäre.
Man kann das auch nicht direkt messen. Wobei wir bei den Wasserwerten wären...
Das ist schon ganzschön viel Fisch auf 200 Liter brutto. Das erfordert erhöhte Aufmerksamkeit.
Bakterielle Entzündungen kommen natürlich besonders in so dicht besetzten Becken auch in Frage. So ein Becken braucht regellmäßig große Wasserwechsel. Mit 30% WW werden 30% der Bakterien und Schwärmer entfernt, mit 70% Wasserwechsel werden 70% der Bakterien und Schwärmer entfernt.
Wenn es nicht schon 2 Monate her wäre, würde ich eine Bakterielle Unverträglichkeit in Betracht ziehen...aber das tritt normal in den ersten 2-3 Wochen auf.
Wo aber so viele Fische in einem Becken leben, ist Infektionen Tür und Tor geöffnet.
Besonders wenn es keine eigenen Nachzuchten, sondern Neuerwerbungen sind.
Da kommt es dann darauf an, wie sauber der Züchter seine Nachzuchten von den Neuzugängen trennt. Wenn man sich was in die Anlage einschleppt, wo große Besatzdichten herrschen, bleibt sonst kein Auge trocken...
Aber ich denk ehr das ist ein Hausgemachtes Problem...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika.
Nochmal Danke.
Wir haben uns lange belesen und mit verschiedenen Züchtern / Händlern gesprochen. Da es sich vorwiegend um Nano-Fische handelt, haben wir beschlossen, ihnen Sicherheit durch große Schwärme zu bieten.
Die Filterreinigung, Mulmabsaugen und Wasserwechsel werden regelmäßig wöchentlich bzw. nach Bedarf durchgeführt.
Genauso hält es sich mit der Überprüfung der Wasserwerte.
Wieviele Fische im Nano-Format würdest du empfehlen?
LG
Anne


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
P.S. Kein Japsen morgens, keine Ausbruchschnecken. Außer die Vittinas, die eh hin und wieder mal das Wasser verlassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Für alle, die mitlesen:
Laut spezialisiertem Tierarzt handelt es sich um eine bakterielle Infektion mit oft vorkommenden Prokaryoten, deren Namen ich leider vergessen habe. Sie sind in der Leber zu finden.
Zu 75% wurde der Bakterienstamm durch Neuzugänge eingeschleppt. Selten möglich ist auch die Verbreitung durch Lebendfutter.
Gerade die Tiere, die schon im Bestand waren und somit nicht an den spezifischen Bakterienstamm gewöhnt sind, trifft dann wohl die Infektion.
Nun behandle ich 7 Tage mit Antibiotikum und täglichem Wasserwechsel. Danach wird eine neue „gute“ Bakterienkolonie in den Filter eingebracht.
VG Anne


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hei, ok, der Begriff war mir neu, aber das ist das, was ich mit "Bakterieller Unverträglichkeit" meine. Das ist ja bekannt..auch das mit der Leber (besonders Dario Dario und andere Barsche) und mit dem Lebendfutter...deswegen gibt es bei mir nurnoch selbst produziertes Lebendfutter. Frostfutter ist tabu. Damit hatte ich schon mehr als einmal Ärger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Prokaryoten
Der Begriff war mir neu..gleichmal gegoogelt ;-)

Über die Besatzdichte kann ich jetzt nicht sooviel sagen, außer das Aufzucht und Hälterungsbecken stärker besetzt sein können, als Gesellschaftsbecken, wo die Fische endgültig leben.
Der Mix passt auch von den Wasserwerten nicht wirklich zusammen. Und in Gesellschaftsbecken verteilt man die Fische normal nach Wasserregionen und Nahrungsvorlieben.
Für ein Gesellschaftsbecken wär mir das entschieden zuviel Fisch.
Bei mir gibts dann eine Sorte Grundbesatz, das ist etwas größeres, friedliches, wie zb. Mosaikfadenfische, eine Truppe/Art Schwarm oder Gruppenfische, was welsiges für den Boden, also Harnischwelse und/oder Panzerwelse, Garnelen, Schnecken...so kommen sich die Fische nicht ins Gehege und es wirkt nicht übervoll.
Ich stell mir grad die ganzen Guppys und Schwarmfische beim Fressen vor...
Ich hab ein 240 und 3x 112Literbecken mit Fisch...von daher fällt mir das nicht schwer...
In einem 112Literbecken sammele ich meine Vietnamesischen Kardinalsfische bis zur Abgabe..da sind sicher 100 drin...das fällt jetzt nicht weiters auf. Außer Futter plumpst rein..dann hängen alle wie ein Klops unter der Futterstelle, eigentlich schon, wenn ich die Tür aufmache, das wirkt wie Lebensfreude pur, wenn die gemeinsam durchs Becken ziehen...Dazu nochmal 50 Guppys, wäre ein ganz anderes Bild..das würde mich und evt. auch die Fische aufregen...Guppys haben auch teilweise sehr schlechte Manieren...ich mag sie einfach nicht.
100 Endler allein als Gruppe in eiinem großen Becken wär wieder was anderes...dann können sie sich selber moppen...

VG Monika
 
Hallo Monika.

Ja... Wasserflöhe ziehe ich selbst, aber wollte Ihnen gern Abwechslung mit gefrosteten Mückenlarven bieten. Habe wirklich gedacht, dass das Gefrieren auch die gefährlichen Keime tötet.
Nunja. Wir wissen eben nicht genau, woher es kommt. Hauptsache, die Erreger verschwinden wieder.
Und da seit der Behandlung niemand mehr verstorben ist, bin ich guter Dinge. [emoji28]

Was den Besatz angeht: mit Oberflächen- und Mittelwasserfischen hast du bestimmt recht. Allerdings benehmen sich die Guppys eh nicht so, wie es im Buch steht. [emoji23] Der Nachwuchs wird natürlich nach und nach umgesiedelt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich beobachte auch schon länger, dass die Kubotai eher die Guppys mobben, als andersherum. Wer weiß, wie die sich da absprechen.
Die benötigten Wasserwerte hatte ich extra vorab recherchiert und nichts gefunden, was gegen die gemeinsame Haltung diesbezüglich spricht. Wen meinst du denn genau?
LG Anne


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Anne,
ich habe interessiert mitgelesen und fand alles gut beschrieben und auch die abschließende Untersuchung durch einen Fachtierarzt sehr ambitioniert. :sign:. - wieder was gelernt!

-nur über eine Sache bin ich gestolpert:
"... GH 4, KH 6,..."
War das ein Verschreiber oder ist die Gesamthärte wirklich so niedrig?

Lieben Gruß
Julia
 
Hallo Julia.

Vielen Dank! [emoji4]

Die Gesamthärte war kein Verschreiber. Zwar lieben die Bärblinge weiches Wasser, aber auch ich fand die Verwendung von fast ausschließlich Osmosewasser auch nicht ganz richtig.
Wir strecken jetzt nach und nach mit Leitungswasser. Das dauert nur noch eine ganze Weile, da gerade mit dem Ungleichgewicht durch Antibiotika Gabe die armen Bewohner nicht noch zusätzlich mit plötzlich neuen Wasserwerten gestresst werden sollen.

Welcher GH wäre deiner Meinung nach richtig?

LG Anne


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
P. S. : ich hatte einen GH von 10-12 errechnet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,
Da kann ich keine Empfehlung geben, ich kenne die Bedürfnisse deiner Pfleglinge nicht.:confused:
Ich finde es nur erstaunlich, dass die Gh niedriger als die Kh ist.
Ich bin kein Wasserchemiker, dachte aber bisher, dass die Karbonhärte ein Teil der Gesamthärte ist und diese damit nicht niedriger sein sollte.
Anders: hast du Magnesium/ Calzium als größten Teil der GH mal überprüft?

Ich mische vorsichtig etwas Bittersalz ( Magnesium ) und Gipswasser ( Calzium ) in die Becken, die auf Leitungswasser laufen um meine GH von 6 auf 7-8 zu bringen und kontrolliere das mit Leitwertmessgerät und nicht mit Tropfentest.
---- sollte ich allerdings unbedingt mal wieder machen:o...

Lieben Gruß
Julia
 
Hallo Julia.

Jetzt muss ich mich selbst verbessern. Bei allen gehaltenen Arten ist ein GH von 10 das Beste. Auf den steuern wir jetzt langsam zu.

Der KH ist höher ausgefallen, weil ich nach einem kurzen häuslichen Zwist ([emoji6]) zumindest mit etwas Shrimp Salt für die Neocaridinas und Neritinas nachgeholfen hatte, dass die keine Häutungs- bzw. Gehäuseprobleme bekommen, bis das Wasser auf optimalem Niveau angelangt ist.

Danke für deine Tipps! Die merke ich mir.

LG Anne


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Anne,
mit Shrimp Salt machst du bestimmt nix verkehrt.
Ich hab bei mir vorgestern auch mal die GH mit Tropfen kontrolliert und bin in 2 Becken ( Leitungswasser) auch weit unter Optimum mit einer GH von 5-6.
Das hätte ich auch an den beginnenden Gehäuseschäden der Rosa Posthornschnecken sehen müssen. ...hm grummel grummel selber schimpf....
So profitiere ich (Bzw.meine Schnecken, Perlhühner und Neons) auch durch diesen Threat. (-:

Ich hoffe deinen Pfleglinhen geht es weiterhin gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia.

Super! Wenn Tierchen profitieren, haben wir alles richtig gemacht. [emoji1]

LG Anne


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben