Get your Shrimp here

Hilfe,meine Taiwaner sterben!!!

Kat99

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.779
Ich halte seit kurzem taiwanbees und king kong, ruby sind schon tot...
-keine Osmoseanlage
-arbeite mit easy repaire
Kann mir jemand helfen?
 
Hallo,

zunächst mal einen guten Tag und willkommen im Forum. Ich für meine Person würde dir gerne helfen, aber mit den wenigen Infos kann ich das nicht. Dummerweise habe ich meine Kristallkugel auch noch nicht von der Inspektion abgeholt, weshlab ich dich bitten würde, mal diese Fragebogen auszufüllen und hier zu posten. Dann wollen wir mal schauen, wie man dem Problem zu Leibe rücken kann.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/

VG vom Himalaya
Yeti
 
schade... hätt gedacht die kriegt man nicht kaputt:rolleyes:
das problem ist seit ca. 4 tagen
arbeite mit easy repaire
30l becken
läuft seit 8 wochen
innenfilter
yava moos, mineralsteine, moos kugeln und weis ich nicht
ph:6,5
kh:3
gh:5
no2:0
no3:10
ammonium:0
temperatur:23 grad
füttere shirakura ebidama
wwöchendlicher wasserwechsel
ada bodengrund
5 taiwan mischlinge, 1 panda

danke
 
Hab den Thread mal aus den Glücksmomenten rausgenommen. Hab nicht das Gefühl, dass Du Dich darüber freust.
 
schade... hätt gedacht die kriegt man nicht kaputt:rolleyes:

Hallo,

hm, wen soll man nicht kaputt kriegen? Du weißt schon, dass Taiwaner und auch Mischlinge nicht unbedingt zu den Garnelen gehören, deren Haltung man als sehr "einfach" bezeichnen kann?

Vielleicht füllst du den verlinkten Fragebogen nochmal etwas ausführlicher aus. Du kannst die Fragen auch ruhig kopieren. Ich kann deinen Antworten beispielsweise nicht entnehmen, wann die Garnelen eingezogen sind, wie viel du fütterst und wie viel Wasser du wechselst.

Die KH ist schon mal ein bisschen zu hoch, aber ich gehe eigentlich eher nicht davon aus, dass das Sterben allein darauf beruht.
 
Nitrat von 10 ist schon recht hoch, das kann schonmal Häutungsprobleme machen...
KH3 ist zwar nicht optimal, aber noch im Rahmen...
8 wochen läuft das Becken...wie lage davon mit Besatz? Wie hast du die Garnelen eingewöhnt? über welchen Zeitraum?
Wieviel fütterst du von dem Ebidama?
 
mein rechner macht das nicht.
ich weiss das mit den taiwanern, aber ich hatte vorher red fire.
 
Das ist, als ob man von Lauflern-Rollschuhen auf Speedskates umsteigt...
Red Fire verzeihen fast alles und vermehren sich selbst in einer Schlammpfütze. Taiwaner sind so ziemlich das zickigste, was mir bislang unter gekommen ist... und den wenigsten gelingt es, sie in Leitungswasser zu halten, geschweige denn, sie zu vermehren.
 
6 wochen einlauf und 2 wochen mit besatz.
1/2 tablette pro tag.
hab sie schnell rüber gesetzt, wegen stress.
 
1/2 tablette pro tag.
Wie viele Garnelen waren es denn am Anfang? Ich weiß nicht, wie groß die Tabletten sind, aber ich würde normalerweise nur bei sehr vielen Garnelen täglich füttern... Wenn das Becken gut eingefahren und auch Laub vorhanden ist, muss man nicht täglich zufüttern.

hab sie schnell rüber gesetzt, wegen stress.
Was heißt "schnell"?
Das kann auch eine potentielle Ursache sein...
 
Das schnelle rübersetzten ist aber gerade Stress für die Tiere... normalerweise sollte man sie langsam, über Stunden an das neue Wasser gewöhnen...
Der hohe Nitratwert ist dann über das Füttern zu erklären... 1/2 Tablette am Tag ist zu viel... jeden zweiten Tag würde locker reichen... eher sogar 2x die Woche...
 
plus 2 taiwaner und 2 mischlinge
von einen becken ins andere...
 
Hi.
Ohne Osmoseanlage oder dest Wasser und Bienensalz werden dir alle eingehen.
Scheinst ja Leitungswasser zu nehmen, und bei dir muss wohl irgendwas drin sein, was sie tötet. z.b. Kupfer usw.
Darum verwendet man üblicherweite auch Osmoseanlagen.
Nur so ist man in der Lage immer gleichbleibende Parameter herzustellen.
Schon beim Wasserwechsel führst du jedesmal Wasser mit hohem PH zu, was dann bei zu schnellem einfüllen zu einem PH Sturz führt.
Wegen der Wassermenge wohl nur an der Stelle wo du einfüllst, aber halten sich dort Garnelen auf, ist der Unterschied zu groß.

vielleicht hättest du dich vorher besser informieren sollen, denn Taiwaner zählen zu den empflindlichsten Garnelen.
Bienengarnelen wäre vielleicht der bessere nächste Schritt gewesen.

Nitrat 10 macht Taiwanern nicht, ich halte meine auch bei 10.
Kenne auch Leute die sie bei weit höheren Werten halten.
 
danke, aber eine bekannte hält sie genauso und es klappt
 
Hi.
Dann solltest du sie mal fragen, was sie anders macht.
Und wenn sie nicht in deiner Straße wohnt, kann das Leitungswasser schon ganz anders sein.
Leitungen geben Stoffe ab, vorallem wenn man im Haus noch Kupferleitungen hat.
Normal achtet man dann auch darauf, das man sich Tiere holt, die aus dem selben Millieu kommen.
Oder sind die von ihr?
 
nee, wohnt direkt neben mir und sie macht alles gleih...:(
 
Dann bleibt doch normal nur noch die Art und weise des Wasserwechsels, oder du hast ausversehen mal mit eingekremten Händen oder ähnlichem ins Becken gegriffen.
Im Notfall macht man eigentlich immer große Wasserwechsel in relativ kurzen Abständen.

Edit: Du hast aber nicht in der Wohnung mit Insektenschutzmitteln gearbeitet? Oder womöglich Hund /Katze mit Flohmitteln versehen?
 
Wie groß sind diese Teil Wasserwechsel?
Ich wechsle in all meinen Becken wöchentlich 80-90%.
Wenn Probleme sind auch mal 3x die Woche oder täglich (aber dann nur für kurze Zeit 1-2 Wochen)
 
Zurück
Oben