Get your Shrimp here

Hilfe meine Pflanzen raspeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

M

Mefofischer

Guest
Hi, ich hab eines morgens gesehen, das meine Pflanzen komische Löcher in den Blättern haben, ist das ungefährlich oder liegt dort ein Problem vor!??
 
Ich habe Kampffische, die dies nicht fressen würden und sonst habe ich 6 Amanos und 2 Crystal reds im Becken!!!
 
Hallo,

Womit, wenn überhaupt düngst du denn? Hatte auch mal Löcher in den Pflanzen und auch braune Ränder, betraf u.a. Javafarn. Bei mir lag es an Eisenmangel im Wasser. Wenn Pflanzen ein Nährstoffdefizit haben, können Blattschäden, u.a. auch kleine Löcher entstehen!
Sofern du nicht oder nur wenig düngst, wäre Eisendünger mal einen Versuch wert :)
 
Hallo Mefofischer,
welche Pflanzen sinds denn? Falls es Crypthocorynen sind ist es
wahrscheinlich CO2 Mangel.
Gruß Gabi :)
 
Hallo,
ich würde auch auf Mangelerscheinungen tippen, an deinem Bestatz kann es nicht liegen.
MfG Niko
 
Hallo,

auch ich würde sagen das es eine Mangelerscheinung ist,ich würde mal was Eisendünger zu Deinen Pflanzen geben.

MfG Sanne
 
hi,

sagt mal, ist denn eisendünger ungefährlich für garnelen?

gruß
 
Ja, solange er nicht überdosiert wird (gilt übrigens für andere Dünger auch). Kupfer ist in den meisten Düngern so minimal enthalten, dass es Garnelen bei vorsichtiger Dosierung nichts ausmacht.
Ich benutze im Nelchenbecken Ferropol von JB* in voller Dosierung und einen Volldünger von Amtr* in halber Dosierung und den Nelchen geht es blendend :)
 
Achtung, Rätzels Lösung (am Abend enddeckt) : Meine Amanos machen sich an den Blättern zu schaffen, und das am Grünen Wasserkelch und meinem Indischen Wasserfreund!!

Aba wieso tun die das,!?,...
 
Hallöle!

Kann es sein, dass du zuwenig pflanzliches fütterst?
Gemüse, pflanzliche Flocken, Blätter, Brennnesseln usw...
Kann sein, das dadurch ein Mangel entstanden ist, den die Nelen durch Pflanzen anknabbern versuchen auszugleichen:(!

Grüßle

Iris
 
Ich fütter jeden Tag, außer am Wochenende, JBL Novo Prawn und sie schnappen sich auch imma das abgesunkene Futter meiner Kafis,...!?
 
Hallo,
die Amanos gehen sicher nur an die Blätter, weil sie schon am absterben sind.
Ich konnte noch nie beobachten das sich Amanos an irgendwelchen gesunden Pflanzen von mir satt futtern.
Gib uns mal ein paar Daten zu deinem Becken (Größe, Licht, Wasserwerte, Düngung).
MfG Niko
 
HI,

Blätter werden von Amanos nur angefuttert, wenn sie bereits am Absterben sind. Die Blätter haben also zuwenig Nährstoffe um "am Leben zu bleiben". Also solltest du wie bereits geraten, düngen. Eine Bio-Co2 Anlage schafft meist Abhilfe oder eben Dünger.

Jeden Tag das gleiche Futter ist schon sehr einseitig. Ein bisschen Gemüse sollte schon drin sein.

Wieso hast du nur 2 CR im Becken - gönn den Tieren noch 8 dazu, das sollte schon drin sein. Wie groß ist das Becken? Wielang läuft es schon?
 
hallo,
Hi, ich hab eines morgens gesehen, das meine Pflanzen komische Löcher in den Blättern haben, ist das ungefährlich oder liegt dort ein Problem vor!??
ungefährlich wird es sein... :D
aber ohne bild ist eine einschätzung schwer....vermutlich sind es die amanos. finden die keine algen gehen sie an *weiche blätter!
es können aber auch antennenwelse sein, falls mit im becken.
 
Also, den Pflanzen geht es blendend, ein überragendes Wachstum sag ich euch!

Orginal von Niko:
Hallo,
die Amanos gehen sicher nur an die Blätter, weil sie schon am absterben sind.
Ich konnte noch nie beobachten das sich Amanos an irgendwelchen gesunden Pflanzen von mir satt futtern.
Gib uns mal ein paar Daten zu deinem Becken (Größe, Licht, Wasserwerte, Düngung).
MfG Niko

@ Niko, ich habe ein 54 l Becken also 60x30x30cm ich verwende eine Leuchtstoffröhre dessen Name ich nicht weiß meine Wasserwerte sind normal und düngung erfolgt über den Bodendünger!

Orginal von Lemi:
HI,

Blätter werden von Amanos nur angefuttert, wenn sie bereits am Absterben sind. Die Blätter haben also zuwenig Nährstoffe um "am Leben zu bleiben". Also solltest du wie bereits geraten, düngen. Eine Bio-Co2 Anlage schafft meist Abhilfe oder eben Dünger.

Jeden Tag das gleiche Futter ist schon sehr einseitig. Ein bisschen Gemüse sollte schon drin sein.

Wieso hast du nur 2 CR im Becken - gönn den Tieren noch 8 dazu, das sollte schon drin sein. Wie groß ist das Becken? Wielang läuft es schon?

Eine Co2 Anlage brauche ich im Moment nicht und Dünger ist noch genug drinne im übrigen gibts vorm Wochenende eine Dicke Scheibe Gurke. Zu den CR s: Ich habe sie unerwartet geschenkt bekommen,... und für 8 weitere habe ich im Moment kein Geld, denn der billige Laden hat die nur ab und zu und der andere hat nur "Red Bees" die für 10€ das stück verkauft werden!

You see!?

Orginal von Ingrid J.:
hallo,
Zitat:
Hi, ich hab eines morgens gesehen, das meine Pflanzen komische Löcher in den Blättern haben, ist das ungefährlich oder liegt dort ein Problem vor!??
ungefährlich wird es sein... :D
aber ohne bild ist eine einschätzung schwer....vermutlich sind es die amanos. finden die keine algen gehen sie an *weiche blätter!
es können aber auch antennenwelse sein, falls mit im becken.

@ Ingrid J.:

Algen hab ich zur Genüge und wie in vorherigen Beiträgen halte ich keinerlei Welse!

Trotzdem Danke für eure Hilfe!!
 
Hört sich komisch an is aber so, ich mußte mein AQ direkt gegenüber meines Fensters (Nordseite) aufstellen,... naja
 
Zurück
Oben