Get your Shrimp here

Hilfe meine Pflanzen gehen ein :(

Chrissss96

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mrz 2017
Beiträge
63
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.817
Hallo liebe Community :)

Seit ca 6 Monaten läuft schon mein 54L nano cube mit red Fire garnelen. Der Bodengrund ist Soil von Dennerle. Jetzt habe ich das Problem dass sich meine Pflanzen "auflösen" bzw bei einer anderen Pflanze die Blätter Gelb eher Braun werden. Ich versuche Bilder anzuhängen. Bei den Pflanzen handelt es sich um Rotala Macranda und sp. Grün/Green.
Ich glaube ich sollte anfangen zu düngen, aber ich weiß nicht welchen Dünger ich für dieses Problem nutzen soll. Wäre für Antworten dankbar. Tww führe ich jede Woche durch etwa 50%. Mein Licht läuft 11h und die Algen finden es im Becken toll. Vor allem an den Scheiben...

MfG,

Chris :)
 

Anhänge

  • 15058983023631642725278.jpg
    15058983023631642725278.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 56
  • 15058983496351484908839.jpg
    15058983496351484908839.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 55
Das eine Bild scheint kaputt zu sein bzw nur ich (?) Kann es nicht sehen. Also lade ich es hier nochmal rein.
866739e494fb68c6a7c25c523195fe9d.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
- Was ist genau das Problem?
Wasserpflanzen gehen ein. Arten der Pflanzen stehn in der Frage

- Seit wann tritt es auf?
Seit Ca. 2 Monaten gehen die Pflanzen langsam kaputt

- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen?
Tww wurde von ca 20% auf ca 35-50% erhöht

- Wie lange läuft das Becken bereits?
(Wann wurde das Becken aufgesetzt?, wie lange lief die Einlaufphase/wann wurden welche Tiere eingesetzt?)
Becken wurde mitte März eingerichtet. Wasser wurde mit Starterbakterien geimpft. Erstbesatz erfolgte nach 1 Woche - 12 red Fire. Mittlerweile über 25

- Wie groß ist das Becken? (in Liter)
54 Liter

- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
(z.B. Schwämme, Sinterglas, Aktivkohle, etc.)
Dennerle Scaper's Flow Außenfilter

- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
Ja Filter wird mir Aquarium Wasser gereinigt sobald die Leistung nachlässt

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Soil. Vorne ca 5cm hinten ca 7cm

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
Steine: Sandsteine, Edelsteine (bis jetzt noch keine Probleme mit denen) und basalt (schauen zumindest so aus)
Flanzen: Hemianthus callitrichoides "Cuba", Aegagropila linnaei, Eleocharis sp. 'Mini', Rotala macrandra, Eleocharis sp. "montevidensis", Rotala sp. "Green"
Paar Pflanzen haben ich von einem Freund bekommen diese sind vom Gärtnern übrig geblieben. Genaue Namen haben ich nicht

- Wo sind die Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?
Von Aquasabi (online). Sie wurden 3 Tage gewässert im Eimer mit täglichen WW

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
(z.B. Wasserzusätze, selbstaufbereitetes Osmose-Wasser, Dünger, etc.)
Nichts

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7.2
GH: 8
KH: 6
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: 0
Nitrat: 25
Ammoniak: ?
Kupfer: ? (wahrscheinlich nicht)


- Womit sind die Werte ermittelt worden? (z.B. Streifentest, Tröpchentest o.ä.)
Teststreifen von Tetra

- zusätzlich, wenn du mit Leitungswasser arbeitest Wie sind folgende Wasserwerte des Leitungswassers direkt aus dem Hahn:
PH: 6.8-7.2
GH: 8
KH: 15-20 ?!
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: 25
Ammoniak:
Kupfer:



- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)
Durch Pflanzen und Oberflächenbewegung des Filters

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur - ca. 22 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
Wöchentlich 35-50 % mit norm. Leitungswasser.

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?
Am Anfang mehr jetzt allerdings nicht mehr.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Über 25 red Fire garnelen und paar "mitgelieferte" schnecken von den Planzen. Anfangs stark vermehrt mittlerweile wenige im Becken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Sera Shrimps Natural alle 2-3 Tage 1-2 Kugeln. Habe recht viel moos/algen am Beckengrund

- Sind ständig Erlenzapfen, Laub vorhanden? Wieviel? Regelmässige Zugaben?
Hatte mal laub drin. Ein Blatt Ahorn (?) wurde durchsichtig hab es dann entfernt.

- Wurden Tiere zwischengelagert? Wie/Wo? (Thema Putzeimer)
Vor dem Einsetzen in einer Plastikschüssel

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?
Nein

- Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?
Nein da ich soil habe

- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?
Nein.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Ich Dampfe im Zimmer e zigarette allerdings ist das Fenster dabei immer offen und die Luft ist dadurch im bewegung

- Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?
Ja

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Hatte mal saugwürmer welche behandelt wurde nach Packungsbeilage. Nach der Behandlung mal Scheibenwürmer. Diese sind aber schnell verschwunden

- Ein Foto des Beckens ist oft hilfreich. Wenn es dir möglich ist, häng bitte ein Foto mit an deinen Beitrag


- Sonstige Anmerkungen?
Planzen villt zu dicht gepflanzt?
9828481d2edc883e30d3484627c8ecfb.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hey Chris,
bei dir geht das schon stark in Richtung Pflanzenaquarium. Hier brauchts eigentlich kein Filternaterial. Das sammeln sich wichtige Bakterien, die genauso gut im Aquarium Platz haben. Der Ansaugschutz reicht locker.

Deine Pflanzen zeigen Mängel. Untere Blätter sterben ab/ fallen weg und oben hinaus sehen sie gut aus. Die Pflanzen resorbieren die Nährstoffe aus den alten Blättern und nutzen diese für weiteres Wachstum. Das sieht man recht schön an der Rotala.
Nutzt Du Dünger? Wenn ja, welchen und wie viel gibst du davon dazu?
Kannst Du einen Link von deinem Wasserversorger mit Wasseranalyse posten? Da steht ein wenig mehr drin, als man über die Stäbchen erfährt.

Grüße,
Kevin
 
Die feinfiedrigen Pflanzen wachsen in hartem Wasser generell nicht so recht.
 
Hey Chris,
bei dir geht das schon stark in Richtung Pflanzenaquarium. Hier brauchts eigentlich kein Filternaterial. Das sammeln sich wichtige Bakterien, die genauso gut im Aquarium Platz haben. Der Ansaugschutz reicht locker.

Deine Pflanzen zeigen Mängel. Untere Blätter sterben ab/ fallen weg und oben hinaus sehen sie gut aus. Die Pflanzen resorbieren die Nährstoffe aus den alten Blättern und nutzen diese für weiteres Wachstum. Das sieht man recht schön an der Rotala.
Nutzt Du Dünger? Wenn ja, welchen und wie viel gibst du davon dazu?
Kannst Du einen Link von deinem Wasserversorger mit Wasseranalyse posten? Da steht ein wenig mehr drin, als man über die Stäbchen erfährt.

Grüße,
Kevin
Danke für die Antwort. Was kann ich dann tun damit meine Planzen im unteren Teil wieder wachsen? Ich benutze keinen Dünger. Da ich soil im Becken habe und daher noch keins gebraucht habe. Nun hat es den Anschein als bräuchte ich einen Dünger nur weiß ich nicht welchen.

Und habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich kein Filter bräuchte? :D kann ich mir nicht vorstellen.

Meine Werte vom Versorger sind als Bild dabei :)
e9e5c30ae5187797d76191bebd9b43e4.jpg
53939832173e47cd44b05e6f277b0131.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo Chris,

ehe unsere Pflanzenexperten sich hier zu Wort melden und Dir einen präzisen Düngeplan erstellen, möchte ich einmal simpel erläutern:

Pflanzen brauchen Nährstoffe. Der Dennerle Soil ist vorgedüngt, aber er ist kein perpetum mobile, das heisst, der enthaltene Dünger wird (wurde) verbraucht.
Somit muss natürlich über die Wassersäule gedüngt werden. Es gibt diverse Flüssigdünger (etwa eine Auswahl wie Futtersorten... um den geneigten Käufer möglichst zu verwirren).

Fakt: Pflanze braucht Mikro- und Makronährstoffe. Nitrat (Makro, wie auch Phosphat und Kalium etc) ist mit 25 mg ausreichend vorhanden.
Mikronährstoffe fehlen hier auf jeden Fall. Da kann man mit einem Volldünger Abhilfe schaffen. Ob nun Dennerle Pflanzen Elixier, JBL Ferropol, Aqua Rebel Estimate Index... such Dir was aus. Ok, mit Profito von Easy Life hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht, den sollte man wohl seeehr niedrig dosieren, bei mir sorgte er für eine Grünalgenplage, die kaum zu bekämpfen war.

Ich selbst nutze nur drei Dünger: Aqua Rebel Makro Basic N (für Dich eher unnötig, Nitrat ist da) und Makro Basic NPK sowie JBL Ferropol. Ich habe allerdings auch in keinem meiner 9 Aquarien Bodendecker oder rote Pflanzen... mehr so Cryptocorynen, Javafarn und Moose. Allesamt eher anspruchsarm, dennoch wollen auch diese Pflanzen gedüngt sein.

An Deiner Stelle würde ich mir zunächst einen geeigneten Volldünger beschaffen und damit anfangen. Nicht unbedingt die auf der Flasche angegebene Dosis, taste Dich lieber mit kleinen Mengen heran. Ob Du täglich tropfenweise düngst oder einmal wöchentlich "Stoßdüngung" betreibst... wo da der Nutzen liegt, kann ich nicht beurteilen. Ich dünge in meinen kleinen Glaskästen so jeden zweiten Tag, allerdings mit einer Pipettenflasche, eher homöopathische Dosis. Langt bei meinen Pflanzen, denn sie sehen gesund aus und wachsen, mehr brauche ich nicht.

Das nur als grundlegende Idee vorab, sicher melden sich hier noch andere zu Wort.

LG
Tanja

PS.: Ich persönlich würde nicht auf den Einsatz eines Filters verzichten wollen, auch nicht in meinen teils total zugewucherten Becken. Ich glaube nicht daran, dass ein paar Pflanzen die Arbeit eines ausgewachsenen Filters übernehmen könnten. Just my two Cents.
 
Hallo Chris,

ehe unsere Pflanzenexperten sich hier zu Wort melden und Dir einen präzisen Düngeplan erstellen, möchte ich einmal simpel erläutern:

Pflanzen brauchen Nährstoffe. Der Dennerle Soil ist vorgedüngt, aber er ist kein perpetum mobile, das heisst, der enthaltene Dünger wird (wurde) verbraucht.
Somit muss natürlich über die Wassersäule gedüngt werden. Es gibt diverse Flüssigdünger (etwa eine Auswahl wie Futtersorten... um den geneigten Käufer möglichst zu verwirren).

Fakt: Pflanze braucht Mikro- und Makronährstoffe. Nitrat (Makro, wie auch Phosphat und Kalium etc) ist mit 25 mg ausreichend vorhanden.
Mikronährstoffe fehlen hier auf jeden Fall. Da kann man mit einem Volldünger Abhilfe schaffen. Ob nun Dennerle Pflanzen Elixier, JBL Ferropol, Aqua Rebel Estimate Index... such Dir was aus. Ok, mit Profito von Easy Life hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht, den sollte man wohl seeehr niedrig dosieren, bei mir sorgte er für eine Grünalgenplage, die kaum zu bekämpfen war.

Ich selbst nutze nur drei Dünger: Aqua Rebel Makro Basic N (für Dich eher unnötig, Nitrat ist da) und Makro Basic NPK sowie JBL Ferropol. Ich habe allerdings auch in keinem meiner 9 Aquarien Bodendecker oder rote Pflanzen... mehr so Cryptocorynen, Javafarn und Moose. Allesamt eher anspruchsarm, dennoch wollen auch diese Pflanzen gedüngt sein.

An Deiner Stelle würde ich mir zunächst einen geeigneten Volldünger beschaffen und damit anfangen. Nicht unbedingt die auf der Flasche angegebene Dosis, taste Dich lieber mit kleinen Mengen heran. Ob Du täglich tropfenweise düngst oder einmal wöchentlich "Stoßdüngung" betreibst... wo da der Nutzen liegt, kann ich nicht beurteilen. Ich dünge in meinen kleinen Glaskästen so jeden zweiten Tag, allerdings mit einer Pipettenflasche, eher homöopathische Dosis. Langt bei meinen Pflanzen, denn sie sehen gesund aus und wachsen, mehr brauche ich nicht.

Das nur als grundlegende Idee vorab, sicher melden sich hier noch andere zu Wort.

LG
Tanja

PS.: Ich persönlich würde nicht auf den Einsatz eines Filters verzichten wollen, auch nicht in meinen teils total zugewucherten Becken. Ich glaube nicht daran, dass ein paar Pflanzen die Arbeit eines ausgewachsenen Filters übernehmen könnten. Just my two Cents.
Vielen Dank dass du dir Zeit für die Antwort genommen hast :) heißt ich fange erstmal mit einem Volldünger an und schaue ob dieser was bringt :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Jepp,

so würde ich das einfach mal angehen. Erwarte bitte keine Wunder binnen einer Woche.
Da Du eine rote Pflanze dabei hast (total fachmännisch: rote Pflanzen brauchen Eisen) - würde ich Dir einen Volldünger mit Eisen empfehlen, ich denke mal Ferropol von JBL wäre eine mögliche Anschaffung.

LG
Tanja
 
Hi,

ich würde dich bitten, die nächsten Antworten so zu gestalten, dass die Bilder nicht den Lesefluss derart beeinflussen. Ich finde, das ist ein ganz schlimmes Feature hier im Forum, die Bilder als Vollbild zu integrieren.
Dein Wasser finde ich extrem gut. Bei vielen scheiterts am Ca/Mg Verhältnis. D.h. die Pflanzen zeigen typische Eisenmangelsymptome aufgrund von Magnesiummangel. Bei dir ist es etwa 3:1 was nahezu ideal ist. Stickstoff kommt auch gut mit. Kalium ist latent vorhanden etc. darauf komme ich gleich zurück.
Wenn du dich mit der Pflanzenversorgung auseinandersetzen willst, empfehle ich dir das Flowgrow und als Einstieg diesen Link.
Die feinfiedrigen Pflanzen wachsen in hartem Wasser generell nicht so recht.
...
tot_copy.jpeg
23.April

20170520_175241_copy.jpeg
20. Mai diesen Jahres. Pogo wächst was das Zeug hält bei Ca=76mg/l und Mg 25mg/l, was GH=16,39°dH entspricht... Ich halte nicht viel davon, Dinge weiter zu geben, ohne diese selbst erfahren zu haben. Deine Aussage hört sich für mich nach "aufgeschnappt und ohne nachgedacht weitergeben" an. Manchmal ist das nicht anders möglich, aber bevor ich das weitergebe, schaue ich, ob es 1. Sinn macht und 2. Das in der Praxis nicht schon wiederlegt wurde. Ist das nicht möglich, so hat die Aussage für mich keine Relevanz und wird gelöscht. So vermeidet man Gerüchte und bleibt sachlich. Mein Becken zeigt dir, dass die Pflanzen bei einer GH von 16 und ner KH von etwa 10 gut gehen können und du "hartes Wasser" eventuell neu definieren musst^^

nun zu deinen Fragen Chris.
Was kann ich dann tun damit meine Planzen im unteren Teil wieder wachsen?
Wie Tanja schon schreibt: Düngen. Dazu brauchts nicht viel, auch wenn die Rotala in der Datenbank meines Vertrauens als Mittel in der Schwierigkeit eingestuft ist. Co2 schadet nie^^ Wenn du die Nährstofflimitierung aufhebst, kann es sein, dass die Pflanzen sich aus den Carbonaten (also der KH) ihr Kohlenstoff ziehen, was in einer recht üblen biogenen Entkalkung enden kann (hatte ich noch nicht, aber die Erfahrungen von anderen können überzeugend sein). Es gibt Berichte von Kalkablagerungen selbst an den Scheiben.
Ich kenne kein Soil-Becken, welches nicht zusätzlich gedüngt wird. Momentan fahre ich meine Becken mit Sand, um die Filterwirkung vom Boden zu minimieren. Das zielt ganz klar auf maximale Standzeit des Beckens ab. Die Becken von oben gibt es so nicht mehr, weil eben der Boden zu viel gefiltert hat. Das hat man ganz stark an der wiederkehrenden Scheibenpest gemerkt (die war nach Filtermaterialminimierung weg). Auch eine Korrelation zur bakteriellen Infektion konnte man beobachten.
Tanja triffts auf den Punkt: Alle Nährstoffe müssen vorhanden sein. An Makros (N,P,K) fehlen dir die letzten beiden. Mit einem NPK-Dünger verschaffst du dir Abhilfe. *Produktwerbung entfernt* In deinem Fall funktioniert der, weil er NPK im Verhältnis 10:1:15 einbringt. Deine Zielwerte wären dann NO3=24, P04=1, K=17. Über PO4 kannst du das Wachstum steuern, also es in den Mangel laufen lassen. Das geht auch mit Nitrat (NO3), aber dann werden die direkt hellgrün/gelb. PO4 Mangel sieht man nicht so schnell^^. Wichtig ist noch, dass dein K-Wert kleiner als Mg ist. Die beeinflussen sich gerne mal (Antagonismus). Erfahrungswerte sagen Mg:K = 2:1. Es gibt ein weites Spektrum, in dem es funktionieren kann.
Dann noch zu den Mikros, also Eisen(Fe) + Spurenelemente(SE). Sind Fe und SE vorhanden, spricht man von einem Volldünger. Der sollte stark chelatiert sein. Sonst reagiert der zu schnell und fällt im Filtermaterial aus (wenn es keines/wenig gibt, bleibt mehr bei den Pflanzen). Ich empfehle KramerDrak. Andere gehen auch, aber ich habe z.B. Löcher in der Staurogyne mit JBL Ferropol gehabt. Kalium habe ich vor dem Wechsel seperat getestet. Nachdem Kramerdrak verwendet wurde, gab es keine Löcher mehr. Vermutlich bindet der JBL Fe + SE doch zu schwach.
Aber nicht vergessen, wenn die Pflanzen ungehemmt wachsen können, dann können das die Algen auch.

Und habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich kein Filter bräuchte? :D kann ich mir nicht vorstellen.
Nur kein Filtermaterial. Die Pumpe brauchts schon^^ Mein Becken ist quasi nur gerührt(nicht gefiltert), es braucht den Ansaugschutz nur wegen den Tieren. Nitrifikation läuft super und ich konnte damit auch Algen etwas eindämmen :P Wenn du mehr dazu wissen magst, gibts ne PN. Links zu anderen Foren werden wieder entfernt.
Das Konzept konzentriert sich maßgeblich auf die Mikrobiologie und funktioniert sogar ganz gut. Ist auch reproduzierbar. Damit beschäftige ich mich momentan, will es also selbst im vollen Umfang erleben und im Anschluss adaptieren. Es kostet nur etwas Überwindung, das Filtermaterial zu minimieren. Wird ja schon seit mehreren Jahrzehnten praktiziert... So ein paar Garnelen kann ein Aquarium aber gut verstoffwechseln. Mein 30L Cube hatte mit 10 Boraras, 60 Red Fire und Urea keinerlei Probleme. Zu viel Filtermaterial bringt dann doch mehr Nach- als Vorteile. Man bietet den übrigen Bakterien im Aquarium damit zu viel Spielraum an (bspw. pathogenen Keimen). Außerdem reagiert das Becken träge, da sich Depots im Filter sammeln etc. Will ich nicht mehr haben.
Generell meine ich, dass es nur so viel Filtermaterial wie nötig haben braucht, aber so wenig wie möglich. Widerspricht dem,was hier so gebetet wird, aber mein Interesse hats geweckt und wenn man so ein Becken mal sieht, macht es süchtig :D

Wenn ausführliche Antworten nicht gewünscht sind, kann ich mich auch kurz fassen :)

Viele Grüße,
Kevin
 
Moderiert:
Jepp,

so würde ich das einfach mal angehen. Erwarte bitte keine Wunder binnen einer Woche.
Da Du eine rote Pflanze dabei hast (total fachmännisch: rote Pflanzen brauchen Eisen) - würde ich Dir einen Volldünger mit Eisen empfehlen, ich denke mal Ferropol von JBL wäre eine mögliche Anschaffung.

LG
Tanja
Ja das mit dem eisen haben ich mir fast gedacht. Danke ich werde wahrscheinlich den nehmen :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hi,

ich würde dich bitten, die nächsten Antworten so zu gestalten, dass die Bilder nicht den Lesefluss derart beeinflussen. Ich finde, das ist ein ganz schlimmes Feature hier im Forum, die Bilder als Vollbild zu integrieren.
Dein Wasser finde ich extrem gut. Bei vielen scheiterts am Ca/Mg Verhältnis. D.h. die Pflanzen zeigen typische Eisenmangelsymptome aufgrund von Magnesiummangel. Bei dir ist es etwa 3:1 was nahezu ideal ist. Stickstoff kommt auch gut mit. Kalium ist latent vorhanden etc. darauf komme ich gleich zurück.
Wenn du dich mit der Pflanzenversorgung auseinandersetzen willst, empfehle ich dir das Flowgrow und als Einstieg diesen Link.
...
Anhang anzeigen 239478
23.April

Anhang anzeigen 239479
20. Mai diesen Jahres. Pogo wächst was das Zeug hält bei Ca=76mg/l und Mg 25mg/l, was GH=16,39°dH entspricht... Ich halte nicht viel davon, Dinge weiter zu geben, ohne diese selbst erfahren zu haben. Deine Aussage hört sich für mich nach "aufgeschnappt und ohne nachgedacht weitergeben" an. Manchmal ist das nicht anders möglich, aber bevor ich das weitergebe, schaue ich, ob es 1. Sinn macht und 2. Das in der Praxis nicht schon wiederlegt wurde. Ist das nicht möglich, so hat die Aussage für mich keine Relevanz und wird gelöscht. So vermeidet man Gerüchte und bleibt sachlich. Mein Becken zeigt dir, dass die Pflanzen bei einer GH von 16 und ner KH von etwa 10 gut gehen können und du "hartes Wasser" eventuell neu definieren musst^^

nun zu deinen Fragen Chris.

Wie Tanja schon schreibt: Düngen. Dazu brauchts nicht viel, auch wenn die Rotala in der Datenbank meines Vertrauens als Mittel in der Schwierigkeit eingestuft ist. Co2 schadet nie^^ Wenn du die Nährstofflimitierung aufhebst, kann es sein, dass die Pflanzen sich aus den Carbonaten (also der KH) ihr Kohlenstoff ziehen, was in einer recht üblen biogenen Entkalkung enden kann (hatte ich noch nicht, aber die Erfahrungen von anderen können überzeugend sein). Es gibt Berichte von Kalkablagerungen selbst an den Scheiben.
Ich kenne kein Soil-Becken, welches nicht zusätzlich gedüngt wird. Momentan fahre ich meine Becken mit Sand, um die Filterwirkung vom Boden zu minimieren. Das zielt ganz klar auf maximale Standzeit des Beckens ab. Die Becken von oben gibt es so nicht mehr, weil eben der Boden zu viel gefiltert hat. Das hat man ganz stark an der wiederkehrenden Scheibenpest gemerkt (die war nach Filtermaterialminimierung weg). Auch eine Korrelation zur bakteriellen Infektion konnte man beobachten.
Tanja triffts auf den Punkt: Alle Nährstoffe müssen vorhanden sein. An Makros (N,P,K) fehlen dir die letzten beiden. Mit einem NPK-Dünger verschaffst du dir Abhilfe. *Produktwerbung entfernt* In deinem Fall funktioniert der, weil er NPK im Verhältnis 10:1:15 einbringt. Deine Zielwerte wären dann NO3=24, P04=1, K=17. Über PO4 kannst du das Wachstum steuern, also es in den Mangel laufen lassen. Das geht auch mit Nitrat (NO3), aber dann werden die direkt hellgrün/gelb. PO4 Mangel sieht man nicht so schnell^^. Wichtig ist noch, dass dein K-Wert kleiner als Mg ist. Die beeinflussen sich gerne mal (Antagonismus). Erfahrungswerte sagen Mg:K = 2:1. Es gibt ein weites Spektrum, in dem es funktionieren kann.
Dann noch zu den Mikros, also Eisen(Fe) + Spurenelemente(SE). Sind Fe und SE vorhanden, spricht man von einem Volldünger. Der sollte stark chelatiert sein. Sonst reagiert der zu schnell und fällt im Filtermaterial aus (wenn es keines/wenig gibt, bleibt mehr bei den Pflanzen). Ich empfehle KramerDrak. Andere gehen auch, aber ich habe z.B. Löcher in der Staurogyne mit JBL Ferropol gehabt. Kalium habe ich vor dem Wechsel seperat getestet. Nachdem Kramerdrak verwendet wurde, gab es keine Löcher mehr. Vermutlich bindet der JBL Fe + SE doch zu schwach.
Aber nicht vergessen, wenn die Pflanzen ungehemmt wachsen können, dann können das die Algen auch.

Nur kein Filtermaterial. Die Pumpe brauchts schon^^ Mein Becken ist quasi nur gerührt(nicht gefiltert), es braucht den Ansaugschutz nur wegen den Tieren. Nitrifikation läuft super und ich konnte damit auch Algen etwas eindämmen [emoji14] Wenn du mehr dazu wissen magst, gibts ne PN. Links zu anderen Foren werden wieder entfernt.
Das Konzept konzentriert sich maßgeblich auf die Mikrobiologie und funktioniert sogar ganz gut. Ist auch reproduzierbar. Damit beschäftige ich mich momentan, will es also selbst im vollen Umfang erleben und im Anschluss adaptieren. Es kostet nur etwas Überwindung, das Filtermaterial zu minimieren. Wird ja schon seit mehreren Jahrzehnten praktiziert... So ein paar Garnelen kann ein Aquarium aber gut verstoffwechseln. Mein 30L Cube hatte mit 10 Boraras, 60 Red Fire und Urea keinerlei Probleme. Zu viel Filtermaterial bringt dann doch mehr Nach- als Vorteile. Man bietet den übrigen Bakterien im Aquarium damit zu viel Spielraum an (bspw. pathogenen Keimen). Außerdem reagiert das Becken träge, da sich Depots im Filter sammeln etc. Will ich nicht mehr haben.
Generell meine ich, dass es nur so viel Filtermaterial wie nötig haben braucht, aber so wenig wie möglich. Widerspricht dem,was hier so gebetet wird, aber mein Interesse hats geweckt und wenn man so ein Becken mal sieht, macht es süchtig :D

Wenn ausführliche Antworten nicht gewünscht sind, kann ich mich auch kurz fassen :)

Viele Grüße,
Kevin
Oha danke das war jetzt eine ganze Menge an Informationen welche ich versuche umzusetzen. Angefangen mit einem bzw mehreren Düngern :D ich hoffe das wird helfen, denn ohne Planzen ist ein aquarium etwas leer :D kurze Frage noch. Welche fische sind in deinem Becken, welches als erstes Bild gezeigt wurde? Ich wollte mir nämlich 3-5 Stück zulegen. Diese sollten sich jedoch mit garnelen vertragen und solche zu finden ist schwer [emoji28]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich halte nicht viel davon, Dinge weiter zu geben, ohne diese selbst erfahren zu haben

Ich habe Limnophilia, Mayaca, Hornkraut, Wasserpest, usw alle selber ausprobiert und halte diesen Befund auch für den Konsens. Pogestemon Erectus habe ich selber eingesetzt, unten wirft es Blätte ab, treibt aber auch neu.
 
Hey,

Da du schon viele Informationen zum düngen erhalten hast möchte ich auch noch 1-2 Sachen ansprechen.

Rote Pflanzen sind Lichtzehrer, was für Lampen hast du denn drinnen?

Und ein kleiner Tipp: die Pflanzen werden "untenrum" nicht mehr schön.
Dagegen hilft bei Stängelpflangen, abschneiden, die untersten Blätter entfernen und neu einsetzten.
Die Pflanze schlägt neue Wurzel und du hast eine gesunde* Pflanze.
Den Rest kannst du entweder raus holen oder du schneidest etwas tiefer noch mal ab, damit die Kranken Blätter weg sind. Hier wird die Pflanze mindestens ein neuen Seitentrieb bilden und gesund* nachwachsen.
(*gesund nur wenn gedüngt wird ;))

CO2 Düngung hast du keine?
Gerade deine Bodendecker würden sich über CO2 Düngung freuen.

LG
Sabrina
 
Hi,
[...] halte diesen Befund auch für den Konsens
Die Tendenz stimmt soweit auch. Pflanzen gehen bei geringerer Härte besser. Nur zeigt mein Becken, dass ein Mangelwuchs bei GH 16°dH vermeidbar ist. Chris liegt da drunter. Daher kann sein Problem nicht (ausschließlich) von der Härte kommen. Gewisse Einflüsse sind vorhanden. Aber wie gezeigt: Es geht auch mit härterem Wasser.

Grüße,
Kevin
 
Zurück
Oben