Get your Shrimp here

Hilfe meine marmor krebse geben den geist auf !!!

Hell

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jul 2006
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.116
Halllo zusammen
bin ein newbie :@ Habe sei ca zwei wochen ein 60er Becken mit Marmor-Krebsen es waren mal 4 der eine war Schwanger sozusagen Als der Krebs fertig gebrühtet hat hab ich beobachtet wie er blut kotzt und danach ist er umgefallen . Einer wurde gefressen und jetzt liegen die anderen zwei auch auf dem Rücken . was ist das Problem ?

Dachte schon mal das sie grün zeug brauchen weil ich ein Afrika Becken mit Steinen habe .Hoffe das mir jemand helfen kann.

gruß Tobias
 
Hi,

haste mal nen Wassertest gemacht auf Nitrit, Nitrat usw?
Welche Temperatur hat dein Becken?
Hast du einen Luftsprudler für Sauerstoff drin?
Hast du Buchen-und Eichenblätter drin (getrocknete aus dem Wald - keine frischen Grüne)?
Sind nämlich wichtig für das Häuten (zumindest bei Cambarellus)...
Hast du vielleicht ne Mopani-Wurzel drin?

Das solltest du mal abchecken... Es kann nämlich viele Gründe für das plötzliche versterben haben. So war das bei mir zumindest...
 
temperatur 28 grad vor ein paar tagen als es so warm war waren es auch schon mal 31 naja. Mein Filter wirft genug Sauerstoff unter.

aber sie leben noch sind sie zu retten ? :@

alle anderen punkte sind negativ bin leider etwas armlich ausgestattet weil ich grade erst angefangen hab mit AQ . :@
 
Wenn ich das richtig gelesen habe: du hast erst seit 2 wochen das aq.
hast du das becken überhaupt einfahren lassen???
könnte nämlich sein, dass die tiere dem nitritpeak zum opfer fallen!
mach mal ein wassertest - geht in fast jedem zooladen.
und ein paar pflanzen zum schadstoff abbau sind auch nicht zu teuer (hornkraut, wasserpest, wasserlinsen usw.)
 
Hallo Tobias,
Marmorkrebse gehören nicht in ein Afrikabecken (Malawi, Tanganjika? bei 60 cm?)! Da ist schon mal der Stress viel zu groß. Grosse Marmorkrebse mögen auch ihre Artgenossen nicht! Haben sie genug Verstecke in die keine Fische kommen? Krebse brauchen Grünzeug und Laub, Holz. Das ist aber nichts für afrikanische Fische, die hartes Wasser wollen.
Ich habe die Massen junger Marmorkrebse an meine Malawis verfüttert und war dann froh, als ich die erwachsenen Tiere abgeben konnte.
 
Hallo 60 l und Afrikaner welche?? und du hast alles zu früh eigesetzt.
Mach mal Pause wenig fütter wasserwechel und lesen lesen lesen!!!
Gruss Friedel
 
wollte mich nur noch mal kurz melden um mich zu bedanken toll es Forum Weiter so :)

Naja Meine Marmor Krebse haben es trotz rettungsversuch leider nicht geschafft die nitrit wert waren zu hoch .
Habe mir Pflanzen und eine mopani Wurzel gekauft ,Wasser wechsel gemacht und habe jetzt nur noch die hoffnung das ein jungtier noch lebt . weil ich ghört habe das die kleinen weniger Schadschoffe aufnehmen und nen besseren Stoffwechsel haben ?!?
In ein oder zwei Wochen werde ich nen neuen versuch starten .

danke für die hilfe
:@
 
dass kannste mit einer mopani wurzel vergessen,

mach die lieber raus!!! darin können schwermetalle sein!
musst mal hier im forum danach suchen.
 
Hell wrote: Naja Meine Marmor Krebse haben es trotz rettungsversuch leider nicht geschafft die nitrit wert waren zu hoch .
Also Nitrit interessiert Krebse nicht, dafür haben die das falsche Blut. Aber andere Schadstoffe kämen natürlich in Frage.

Und Marmorkrebse bekommt man eigentlich gar nicht kaputt, die überleben im Gully. Da muss also irgendwas grundsätzlich ganz schief laufen in dem Becken.

Benutzt Du eventuell Pflanzendünger?
 
hab nen multi test gemacht die no3 und 2 werte waren zu hoch !!!
weis net was falsch war dünger benutze ich nicht . Als der erste gestorben ist hat der Blut gekotzt (so sah es aus) vielleicht konnten die großen sich aus irgend einem grund nicht heuten oder so .

gruß Tobias
 
Hm, klingt immer noch sehr seltsam. Krebstiere haben eigentlich nicht genug Hämolymphe, um diese "auskotzen" zu können, denke ich. Auch ist ihr Blut eher farblos.

Ein Häutungsproblem kann sein, klar. Aber bei vier oder mehr auf einmal? Nur, wenn etwas ganz ganz falsch läuft im Becken und die Lebensbedingungen gar nicht passen.

Marmorkrebse sind wie gesagt kaum kaputtzukriegen, die leben wirklich im Gully, deswegen darf man sie nie nie nicht aussetzen, weil sie alle anderen Krebstiere verdrängen würden. Bei 15 bis 30 Grad geht es denen ausgezeichnet, aber überleben dürften sie noch in einem größeren Spektrum.

NO3 ist schon relevant, ob es hoch genug war, dass die Tiere Schaden nehmen, kann ich natürlich nicht beurteilen. NO2 müsste schon bei etwa 100 liegen, damit es Krustern schadet...

Krebstiere sind entsetzlich empfindlich gegenüber Kupfer (auch andere Schwermetalle sind höchst unwillkommen). Kann es sein, dass davon etwas ins Becken gelangt ist? Hast Du Kupferleitungen und lässt das Wasser nicht erst etwas laufen? Hast Du Pflanzen vom Händler eingesetzt, ohne vorher mindestens zwei, drei Tage den Dünger rauszuwässern? Hast Du irgendwelche Steine, die eventuell Metalleinschlüsse haben, oder gar Metalle im Becken? Hast Du Spielsand gekauft oder den Sand irgendwo von draußen, womöglich gar einer Baustelle genommen?
 
Zurück
Oben