Get your Shrimp here

Hilfe, meine Mangrovenkrabben sterben!

Natalie

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2006
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.294
Hallo,
als ich heute morgen in mein Aquaterra geguckt habe, lag ein Weibchen, dass ich seit 2 Monaten habe, im Wasser tot auf dem Rücken, ohne dass ich eine Todesursache erkennen konnte (keine Verletzungen, kein Häutungsversuch, kein Stress durch irgendwelche Änderungen). Ich dachte mir, es wäre wahrscheinlich ein zufälliger, plötzlicher Tod. Als ich später wieder nach meinen Krabben guckte, wirkte ein anderes Weibchen recht steif und appatisch und war ca 1 Stunde später auch tot! :(
Jetzt hab ich noch ein Männchen und 2 Weibchen. Das Männchen und ein Weibchen scheinen noch recht fit zu sein, das andere Weibchen wirkt auch schon etwas steif. Weil mir nichts besseres eingefallen ist, hab ich ca 35% des Wasser gewechselt.
Ich weiß echt nicht, was die Krabben haben, das einzige, was sich verändert hat ist die Wassertemperatur von 26 auf 29°C, aber da sich die Temperatur langsam über den Tag verteilt erhöht hat und tropische Krabben meiner Meinung nach eigentlich 29°C vertragen müssten, kann ich mir nicht vorstellen, dass das das Problem ist.
Weiß jemand von euch, warum meine Krabben sterben und was ich dagegen unternehmen kann?

Achja, das Aquaterra sieht so aus: http://img376.imageshack.us/my.php?image=terrarium003um7.jpg , es ist 100x40cm groß, der Wasserteil umfasst etwa 20l, die Wasserwerte sind pH 7, GH 15, Nitit nicht nachweisbar. Sie fressen hauptsächlich Seemandelbaum-, Buchen und Eichenlaub und Lebendfütter (Zwerggrillen, Tubifex und Posthornschnecken) welches sie sich selber fangen müssen. Manchmal knabbern sie ein paar Pflanzen an. Trockenfutter (JBL Novo Crabs und Tetra Wafer Mix) fressen sie nicht so gern.
 
Hi,

erstmal mein Beilieid:(.
Hast du irgendwelche neuen Sachen ins Becken reingetan? Sind vielleicht die Nova Crabs schlecht geworden im Wasser?...
29° ist schon etwas viel, aber daran sollte es nicht liegen, wie du ja auch denkst.

Achja das Bild funktioniert leider nicht.
Bitte lade es nochmal hoch.

LG Ben.
 
Hi Ben,
ich hab absolut nichts verändert. Der letzte Wasserwechsel war am 07.07.
Futter kann auch nicht schlecht geworden sein, da ich sehr wenig Trockenfutter füttere und eventuelle Reste von den im Wasser lebenden PHS und AS gefressen werden. Die anderen Krabben leben glücklicherweise noch.
Hier nochmal das Bild (hoffe diesmal geht´s): http://img376.imageshack.us/my.php?image=terrarium003um7.jpg
(Mittlerweile sind die Pflanzen etwas größer und das Wasser ist nicht mehr so trüb.)
 
Hi Natalie,

was ist das denn für eine Pflanze auf dem Landteil?
Und weißit du wie alt deine Weibchen waren?

LG Ben.
 
Hi,
die Pflanze hab ich als Futterpflanze für Kaninchen, Wellensittiche, etc. im Zooladen gekauft. Ich weiß nicht wie sie heißt, aber sie ist definitiv ungiftig.

Die Weibchen hatten ne Panzerbreite von ca 1,5cm, waren also wahrscheinlich noch recht jung.

Die anderen Krabben leben noch, es stimmte wohl etwas mit dem Wasser nicht...
Ich hab schon einige andere Internetseiten durchsucht, aber noch nichts gefunden, was passen könnte. Es gibt einfach zu wenig Infos über Krabben :(
 
Also ich vermute das es tatsächlich an der erhöhten Temperatur liegen könnte denn so wie du das Verhalten kurz vor dem tot des 2ten Weibchens beschrieben hast scheint mir das wie ein Hitzeschlag,ich hatte auch schon Rote Mangroven Krabben und eine ist damals leider auch an einem Hitzeschlag gestorben da ich ganz im gedanken die Abdeckung des Aquaterrarium geschlossen hatte und nicht wie sonst offen ließ.Als ich dann abends nach Hause kam waren die scheiben angelaufen und eine meiner Krabben verhielt sich ähnlich wie du es beschrieben hattest am Tag drauf war sie dann tot.

mfg Tobi
 
Hallo Natalie,

abgesehen davon, dass die Temperatur tatsächlich etwas arg hoch ist, solltest du mal über eine generelle Umstrukturierung deines Aquaterrariums nachdenken, es scheint mir arg kahl.
Auf dem Landteil sehe ich keinerlei Verstecke, die die Krabben nutzen könnten und auch der Wassertzeil läßt nicht wirklich irgendeine Strukturierung erkennen.
Bei der Aufteilung Land-Wasserteil verschwendest du zum einen viel Platz ( Landteile in zweiter Eben können da wunderbar Abhilfe schaffen) und dann frage ich mich, warum das Wasser in dem Becken derart schmuddelig aussieht.
Hier spreche ich nicht primär die Färbung des Wassers an, sondern vorrangig die starke Trübung.

Gib doch bitte mal einige detaillierte Infos bezüglich Filterung , Bepflanzung im Wasserteil, etc an, denn wenn ich mir das Becken so anschaue, dann siehts eigentlich nach einer trüben Pfütze aus.
So sollte kein Dauerhaltungsbecken für egal welche Krabbenart aussehen.
Auch haben in einem derart kleinen Wasserteil AS nicht wirklich etwas zu suchen und auch die Fütterung solltest du etwas vielfältiger und abwechslungsreicher gestalten.
Wie oft fütterst du eigentlich Tubifex und Zwerggrillen?

LG
Ygra
 
Hallo Ygra,

das Foto ist nicht so aktuell. Auf dem Landteil liegt eine Laubschicht, die einige Verstecke bieten. Außerdem haben sich die Krabben auch ein paar eigene Höhlen gebuddelt. Im Wasserteil befinden sich viele Steinhöhlen. Manchmal bekomm ich ne Krabbe mehrere Tage nicht zu sehen, also Verstecke sind genug vorhanden.

Das Wasser ist normalerweise auch nicht so trüb, ich hab vermutlich vor der Aufnahme den Mulm aufgewirbelt. Es ist zwar nie "glasklar", aber man kann problemlos auf die dahinterliegende Wand gucken. Gefiltert wird mit einem Schwammfilter, betrieben von einer Tetratec APS 50. Als Pflanzen hab ich nurnoch Schwimmpflanzen (Muschelblumen, Wasserlinsen und (vermutlich) Froschbiss), da alle anderen Pflanzen ständig rausgerupft worden.

2 Apfelschnecken auf 20 Liter find ich vertretbar, aber wenn Du meinst dass das zu eng ist, setz ich sie um.

Beim Füttern hab ich eigentlich schon alles versucht: getrocknete Mückenlarven, getrocknete Tubifex, getrocknete Daphnien, Flockenfutter (TetraMin), "normale" Futtertableten (TetraMinTab ), TetraWafer Mix, JBL Novo Crabs, Spirulinatabletten, also eigenlich alles, was es so an Trockenfutter gibt. Und diverese Pflanzenkost. Aber sie haben nichts davon wirklich begeistert gefressen. Am liebsten knabbern sie an den aufgeweichten Seemandelbaumblättern rum. Das Lebendfutter lebt im Aquaterra und wird eher aus Langerweile gefangen, als aus Hunger und öfter angeknabbert liegengelassen. Ach ja, manchmal (ca alle 3 Wochen) bekommen sie auch mal nen Mehlwurm, den sie begeistert köpfen und auslutschen. Was fütterst Du denn deinen Krabben, mir gehen so langsam die Ideen aus :|

L.G.
Natalie
 
Natalie schrieb:
2 Apfelschnecken auf 20 Liter find ich vertretbar, aber wenn Du meinst dass das zu eng ist, setz ich sie um.
*Nickt* ich würde da wirklich Umsetzen empfehlen.

Natalie schrieb:Ach ja, manchmal (ca alle 3 Wochen) bekommen sie auch mal nen Mehlwurm, den sie begeistert köpfen und auslutschen. Was fütterst Du denn deinen Krabben, mir gehen so langsam die Ideen aus :|
Hallo Natalie,
schon mal generell eigentlich nie Trocken-Proteinfutter, wenn schon tierische Nahrung, dann entweder Frostfutter ( Mülas, Artemia, Muschelfleisch, Stinte, Daphnien eigentlich nie)oder Regenwurm oder frischen Fisch.
Grundsätzlich sollte die Nahrung zwar abwechslungsreich sein, aber deutlich pflanzlich-lastig, sprich ein bis maximal zweimal wöchentlich tierische Nahrung, Rest pflanzlich.

Ansonsten selbst hergestellte Futtertabs, Gemüse ( Gurke, Paprika und Zuchchini roh, Spinat und Rosenkohl blanchiert, Möhren gekocht oder roh geraspelt), Dosenerbsen und Dosenmais( abgespült) Manchmal Obst ( Apfel, Birne, Banane, Kirsche, Erdbeeren --> sollte aber alles nicht länger als 12h im Becken verbleiben)
Manchmal Wels- oder Krabbentabs manchmal abgespülter Räucherlachs oderThunfisch aus der Dose ( im eigenen Saft, nicht der in Öl und auch gut abspülen)und alle paar Wochen gibt es Hühnerknochen mit wenigen Fleisch- und Knorpelresten ( gegart).
Laub, klar und Schnecken gehören eh zur Dauerlebendfutter-Quelle.

Zur Landteilgestaltung:
Bring doch ein paar kleine Korkröhren ein, die Tiere werden es dir danken. und mit Korkrinde kannst du verschiedene Höhen und Nischen im Landteil gestalten.

LG
Ygra
 
Zurück
Oben