Get your Shrimp here

Hilfe!! Meine Garnelenpopulation (Blue Tiger) steigt „rasant“

etronics

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2019
Beiträge
3
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.702
Hallo zusammen, bin neu hier und als Garnelenlaie aktuell etwas mit meinen Minis (fast) überfordert.
Ursprünglich wurden in mein gemischtes 80L „Standard“-Aquarium so ca. 5 bis 6 Blue tiger eingesetzt, eine lange Zeit nicht gesehen und nun haben die kleinen sich entschlossen etwas gegen diese „Unterpräsens“ zu unternehmen :hehe:. Aus der kleinen Gruppe ist aktuell so ca fast das 10 fache geworden und noch immer sind auch Babys zu sehen. Ich betrachte sie fasziniert und sehe / sah sie immer als nützliche und hübsche Helferlein, aber ab wann wird es bei der 80L Größe problematisch. Tipps wie man mit diesem Umstand umgehen kann? Wie würdet ihr ab hier weiter machen? Wie gesagt, bin kein Garnelenspezi. Danke & Grüße an Alle „Helfer“, Nils
 
Hallo Nils,
Von Überbevölkerung würde ich da noch nicht sprechen. Ich habe schon 300 Shrimps auf 20l bzw 200/28 beherbergt. Ich kann nur schätzen dass in meinem 84er aktuell zwischen 200 und 300 Sakuras leben, zählen kann ich sie nicht. Genauso wie in meinem 12er (100?) und 20er (150?). Nach meinen Erfahrungen kann ich per Faustregel schätzen, dass ich immer 10x so viele Tiere habe, wie ich auf einen Blick sehen kann.
In dein AQ passen sicher ganz bequem 1000 Tige rein ohne dass es überfüllt aussieht.
 
Danke für die Einschätzung. Da ich etwas später eh (wieder) auf ein 200l wechseln werde, ist ja noch „Luft“ nach oben. Der Zuwachs kam nur etwas überraschend, da ich mich nicht wirklich auf die Garnellen eingestellt oder speziell gekümmert habe. Meine Vermutung zu dem eingesetzten Außenfilter war dann aber auch richtig und ich konnte so ca 20stk aus diesem retten. Nun ist die Ansaugung mit einem Schaumstofffilter „geschützt“.Hatte diesen noch von einer anderen Anlage zum Glück über.
 
Glückwunsch !