Get your Shrimp here

Hilfe, meine Garnelen sterben

Elfe

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.760
Hallo und Frohe Ostern,

seit ca. 5 Wochen stirbt bei mir alle 4 – 7 Tage eine Garnele.
Die Garnele wird vorher weißlich und träge. Manche von den verstorbenen Garnelen werden von den anderen angeknabbert (bevor ich sie herausnehmen kann), manche bleiben „unberührt“.
Die übrigen Garnelen paddeln im Wasser, fressen und haben auch sonst keine ungewöhnlichen Anzeichen in Aussehen oder Verhalten.

Zum Becken:
Anfang November 08 habe ich einen Nano Cube 30l von Dennerle eingerichtet (Komplett-Paket Plus – also Filter, Kies etc. von Dennerle, Bodenheizung und CO2-Anlage. Letztere ist auf 1 Blase alle 4 Sekunden eingestellt.)
Becken wurde ca. 4 Wochen eingefahren, bevor die ersten Tiere (5 Garnelen Caridinia spec.) eingesetzt wurden. Nach weiteren 4 Wochen kamen dann 4 Kardinalsfische, 2 Ottocinclus affinis (Zwergohrgitterharnischwelse) und weitere 6 Garnelen hinzu (eine verstarb recht zeitnah).
Die Pflanzen wachsen und gedeien, ein paar wenige Algen sind vorhanden. Ansonsten muss ich eher die Pflanzen kürzen; gelbe Blätter finden sich seit Wochen schon nicht mehr.

Pflege:
Filterreinigung Mitte jeder Woche (danach Zugabe FB7)
Wasserwechsel (ca. 8l) jedes Wochenende (danach Zugabe FB7, Wasseraufbereiter von Dennerle und Crusta fit von Dennerle)
tägl. 3 Tropfen Tagesdünger (Dennerle)
alle 4 Wochen wechsle ich 3 Catappa Leaves

Fütterung:
alle 2 Tage Crusta Gran
alle 2 Tage TK-Garnelenfutter mit V-Maxx (Vitamin-Gel)
1 Tag pro Woche keine Fütterung

Wasserwerte sind das vergangene halbe Jahr konstant:
ph: 7,5
KH: 12 – 14
Nitrit: 0
Nitrat (vor Wasserwechsel): 20
Eisen: nicht mehr nachweisbar
Kupfer: 0
Temp. 26°
Lichtdauer: 12 Std.

3 Garnelen waren beim Kauf trächtig. Anfang Dezember kamen dann die Jungtiere zur Welt. Ca. 40 habe ich Ende Februar an einen Freund abgegeben; ca. 15 lebten bei mir weiter im Becken. Soweit man das beurteilen kann, sind es die Jungtiere, welche nun im Abstand von 4 – 7 Tagen versterben (immer „nur“ eine).

Ansonsten hat vergangene Woche wieder eine Garnele Junge bekommen und ich habe heute einen kleinen blauen neonfarbigen Fisch (Kardinalfisch-Junges?) entdeckt.

Schnecken habe ich auch im Becken, sammle ich per Hand raus (keine weiteren Maßnahmen).

Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und möchte den Kleinen helfen, weiß aber nicht wie.

Daher würde ich mich sehr über Eure Antworten freuen.

Vielen Dank und noch einen schönen Ostermontag.
Elfe
 
Ich habe zu Hause ein Buch über Süßwassergarnelen und da steht drin, dass das eine "Porzellankrankheit" sein könnte, die durch Zellparasiten ausgelöst wird.Das kann man an der weißfärbung der Garnele sehen.Man kann diese Krankheit nicht behandeln.Die Krankheit ist wahrscheinlich mit Pflanzen, tieren oder Transportwasser ins AQ gelangt.Es kann auch an der Temperatur und Giftstoffen liegen.Wie gesagt ich habe diese Infos aus dem Buch.Ich glaube es liegt an der"Porzellankrankheit", weil sonst alles an deinem AQ gut ist.Ich will jetzt niemand damit verärgern, dass ich diese Informationen aus dem Buch genommen habe, aber ich wollte nunmal helfen und konnt das nur auf diese Weise tun.
 
Hi,

Danke für Deine spontane Antwort.
Sag mal, müßte es bei Parasiten dann nicht zu einer Häufung an betroffenen Garnelen kommen, anstatt in regelmäßigem Abstand von knapp einer Woche immer wieder eine? Steht in Deinem Buch da zufällig etwas zu?

Danke und LG
 
Also, im Buch steht da nichts drüber, dass es zu einer Häufung kommt, aber ich würde mal sagen, da es Zellparasiten sind und nicht auf der Oberfläche der Garnelen sind, dass sich die Garnelen hintereinander damit angesteckt haben indem sie an den toten Garnelen knabbern.Sicher bin ich mir da allerdings nicht.
 
Hallo und willkommen hier.

Du kannst die SMBB ruhig länger drin lassen und mußt sie nicht alle 4 Wochen wechseln.
Aus welchem Grund reinigst du den Filter jede Woche?

Ich würde FB7 und das andere Zeugs weg lassen. Es reicht eigentlich wenn du einfach einen 20-30%tigen WW machst.
Auch den Dünger würde ich weg lassen oder zumindestens reduzieren. Ich weiß das hier die Meinungen in diesen Punkten weit auseinander gehen.
Aber wenn den Tieren etwas fehlt dann würde ich erst einmal aufhören div. ins Becken zu geben.

Fressen die Fische viel von dem Futter? Was die Garnelen betrifft so kannst du auch weniger füttern, das belastet das Wasser nicht so stark.
 
Hi,

ich halte 15 Blasen/Minute CO2 in 30l für viel zu viel. Von den Fischen (und deren Anzahl) ganz zu schweigen...
Ich tippe mal salopp auf zu warm und zu wenig Sauerstoff und / oder zu viel CO2. --> Häutungsprobleme.
 
Hallo Elfe,

Gehe ich richtig in der Annahme, daß du mit caridina spec. die Kardinalsgarnele meinst?

Die 26 Grad in deinem Becken dürften die absolute Untergrenze für Kardinalsgarnelen sein....sollten es für diese Art nicht eher konstante 28 Grad angemessen sein?
Könnte mir vorstellen, daß du durch die CO2 Zufuhr und die hohe Temperatur wie Daniel schon meinte, Sauerstoffmangel im Becken hast.
Sind es deine ersten Garnelen? Die Kardinälchen stellen nämlich recht hohe Ansprüche an Wasserwerte etc..
Desweiteren sollte der PH-Wert bei dieser Art höher liegen als deiner (ca. ph 8).
Kommt bei dir also einiges zusammen, was deine Haltungbedingungen von den Ansprüchen dieser Art unterscheidet. Somit würden sich also auch die Todesfälle erklären lassen.
 
Hallo Red Fire-Garnele,

danke Dir nochmal. Klingt sehr plausibel - habe weiter im Internet recherchiert und die Symptome klingen sehr danach.

Die betroffenen Tiere werden zunächst weiß und bewegen sich immer weniger, bis sie zum Schluß auf der Seite liegen und es so aussieht, als würden sie fressen (nur ohne, dass etwas zum fressen da wäre).
Desweiteren würde dafür sprechen, dass das Becken nun seit 7 Monaten eingerichtet ist und seither nichts daran geändert wurde. Die Probleme habe ich aber erst seit wenigen Wochen.
Der Rest der Tiere ist - wie gesagt - putzemunter.

_____________________

Hallo franzimaus, Hirse und Nemo,

erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Nun zu Euren Fragen:

Also, zur Garnelenart: Verkauft wurden Sie mir als Caridinia spec. - ich habe gerade im Internet gesucht, es könnten Amanogarnelen sein. - Temp. und pH Wert wären damit im Rahmen (entsprechen auf jeden Fall dem, was der Verkäufer an Werten genannt hat).
Die Einrichtung selbst erfolgte auch nach Rücksprache mit mehreren kompetent wirkenden Mitarbeitern von diversen Zoohandlungen und mit tatkräftiger persönlicher Unterstützung eines solchen.
Sauerstoffgehalt ist laut Zoopalast in Ordnung, selbst nachgemessen habe ich zugegebenermaßen nicht.

Die Fische bekommen Fischfutter von JBL und Fütterung so viel, wie in ca. 1h auch weggeputzt wird. Filterreinigung wöchentlich wurde mir aufgrund des hohen Besatzes empfohlen.

____________________________

Weiß jemand, ob der kleine Fisch, den ich heute entdeckt habe (ca. 1cm, neonblau, Schwanz durchsichtig) tatsächlich ein Kardinalfisch-Jungtier ist? Wüßte nicht, was es sonst sein sollte... (bzw. wo sonst etwas herkommen sollte...)

LG
 
Zurück
Oben