Get your Shrimp here

Hilfe! Meine Garnelen Sterben

shrimp001

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2008
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.289
Hi,
also ich habe mir vorgestern 5 blaue Zwerggarnelen gekauft. Alle waren munter, sind im Becken geschwommen, haben gefressen und sich auch schon gehäutet.
Aber am nächsten Morgen waren 2 Stück tot!
Sie lagen ganz nah an der Scheibe und waren schon etwas rot, die restlichen 3 waren immer noch genauso lebendig wie am Tag zuvor, nur ist mir aufgefallen, dass sie sehr oft an der Oberfläche nach Luft schnappten. Also habe ich einen WW gemacht, falls sie zu wenig Sauerstoff haben sollten.
Heute morgen war dann schon wieder eine tot und mir sind jetzt nur noch 2 Stück verblieben, von denen ich aber nur eine einzige sehen kann!
Aber die überlebende hat einen auffälligen weißen Streifen auf den Rücken!
Was könnte ich tun, damit diese überlebt?
Ich bitte um antwort

Ps. Wasserwerte liegen nicht vor
 
Hallo, gegen Sauerstoffmangel kannst du erstmal einen Sprudelstein ins Wasser hängen oder den Filterauslauf so einstellen das er die Wasseroberfläche bewegt.

Danach solltest du auf Ursachenforschung gehen. Beschreib doch mal dein Becken. Wann ahst du es eingerichtet, was ist drin, welcher Bodengrund?, weitere Tiere ect. . Welche temperatur herscht in deinem Becken?
Ein Foto wäre auch hilfreich.

Außerdem könntest du dein Wasser mit zum nächsten Tierladen nehmen und dort mal durchtesten lassen.

Ohne genaue Infos können wir leider wenig raten.
 
eingerichtet habe ich es vor zwei wochen, die tiere sind seit 2 tagen drin
nachdem meine alte garnele gestorben ist, hab ich das wasser ganz frisch gemacht, neuen kies, neue pflanze, filter gereinigt...
nur die garnelen waren drin, aber gehe dann wahrscheinlich mal in die tierhandlung
ein bild kann ich nicht machen, aber danke!
 
Hallo,

kann mich nur anschließen, je mehr infos, desto besser kann man helfen.

1. Garnelen an der Wasseroberfläche --> Sauerstoffmangel, erste Maßnahme, hast du schon getan, WW, dann am besten Sprudelstein rein, ich habe direkt eine Pumpe mit Difusor im Becken, da kann man je nach Bedarf direkt die Sauerstoffzufuhr regeln.

2. Wenn Du direkt am nächsten Tag Exkuvien gefunden hast, dann kann es sein, dass grundsätzlich mit den Wasserwerten etwas nicht stimmt, dies könnten nämlich Schokhäutungen gewesen sein. Wie hast du die Garnelen denn an dass neue Wasser gewöhnt?

Gruß

Kerstin
 
Hi,

Du sagtest vor 2 Wochen neu eingerichtet. Wie hast Du den Filter sauber gemacht, bzw. was hast Du für einen. Könnte auch sein,dass noch nicht genug Bakterien wieder am Start waren. Also warte bitte noch bevor Du wieder neue Nelen kaufst.

Tippe aber auch eher auf Sauerstoffmangel. Wie groß ist dein Becken und vieviel Pflanzen sind drin.
 
HI,

auch ist es wichtig bei an wärmeren Tagen die Beckentemperatur im Auge zu behalten. Je wärmer es ist, umso weniger Sauerstoff steht den Garnelen zur Verfügung.
 
Vielleicht sterben die neuen Garnelen ja auch aus dem selben Grund wie die letzten.
Ich frage mich nur, ob - wenn man keine Wassertest besitzt/durchführen lässt - man einfach so eine Luftpumpe mit Ausströmstein herumliegen hat?
 
Hallo shrimp

Das Becken war vermutlich viel zu frisch für einen Besatz. Die Düngerreste an frischen Pflanzen sind oft Gift für Garnelen und Fische. Die wässert man erstmal ein paar Tage mit einigen Wasserwechseln. Daß Du in einem nicht eingelaufenen Becken nach zwei Wochen alles wieder "saubermachst", ist nicht hilfreich. Im Filter, Kies etc muss sich erstmal eine Bakterienpopulation bilden, die Stoffwechselprodukte von Tieren verarbeiten kann. Am besten Du bepflanzt es, so wie es anwachsen soll (nicht immer wieder was neues kaufen) und lässt das Becken ohne Tiere in Ruhe einlaufen mit Wasserwechseln, weil Garnelen empfindlich auf Dünger, Kupfer und Pflanzenschutzmittel reagieren.
 
mahlzeit,

da warst du wohl etwas voreilig. Nicht umsonst wird an jeder Ecke gepredigt Becken lange genug einlaufen zu lassen.

besorg dir einen Wassertest und dieser wird beim nitrit bestimmt gelber als dir lieb ist.
 
danke für die tipps,
war ich wohl echt etwas zu voreilig...
mmh, mittlerweile find ich aber auch schon keine meiner garnelen mehr...
 
Zurück
Oben