Get your Shrimp here

Hilfe meine Garnelen sterben

Chrissss96

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mrz 2017
Beiträge
63
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.814
Hallo, heute war echt ein harter Tag für mich. Habe 4 Tote garnelen aus dem Becken gezogen. 2 davon haben noch leicht die flossen am unterleib bewegt und sind ab und an ein looping Rückwärts geschwommen. Habe die zwei rausgezogen und in eine Schale mit etwas Gras und einem Birkenblatt getan (Also natürlich mit Wasser aus dem qa und etwas frischem Wasser). Ich denke mittlerweile sind beide tot aber die bewegen ihre kleinen flossen noch deshalb lasse ich die noch in dem Behälter. In den letzten 3 Tagen habe ich meine Hände im Becken gehabt um Pflanzen zu schneiden, einige auszureisen und neue einzusetzen. Heute war eigentliche nur ww dran leider hatte ich schon heute morgen zwei ausgezogen. Eine Garnele ist leicht blass Orange geworden (foto). Die Planzen habe ich von einem Freund bekommen und zwar Christmas Moos, Wasserpest und eine deren Name ich nicht kenne aber diese im Verdacht habe ich hänge ein Bild an.

- Was ist genau das Problem?
Vier garnelen an einem Tag gestorben

- Seit wann tritt es auf?
Einzelne sterben gelegentlich mal. Allerdings noch nie 4 auf einmal. Da ich das Becken erst 6 Monate habe bezweifle ich jedes mal das diese wegen des Alters sterben

- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen?
Noch nicht. Habe nach dem sterben heute Birkenlaub rein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
(Wann wurde das Becken aufgesetzt?, wie lange lief die Einlaufphase/wann wurden welche Tiere eingesetzt?)
Becken wurde mitte März eingerichtet. Wasser wurde mit Starterbakterien geimpft. Erstbesatz erfolgte nach 1 Woche - 12 red Fire. Mittlerweile über 30

- Wie groß ist das Becken? (in Liter)
54 Liter

- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
(z.B. Schwämme, Sinterglas, Aktivkohle, etc.)
Dennerle Scaper's Flow Außenfilter

- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
Ja Filter wird mit Aquarium Wasser gereinigt sobald die Leistung nachlässt

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Soil. Vorne ca 5cm hinten ca 7cm

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
Steine: Sandsteine, Edelsteine (bis jetzt noch keine Probleme mit denen) und basalt (schauen zumindest so aus)
Flanzen: Hemianthus callitrichoides "Cuba", Aegagropila linnaei, Eleocharis sp. 'Mini', Rotala macrandra, Eleocharis sp. "montevidensis", Rotala sp. "Green"
Paar Pflanzen haben ich von einem Freund bekommen diese sind vom Gärtnern übrig geblieben. Genaue Namen haben ich nicht

- Wo sind die Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?
Von Aquasabi (online). Sie wurden 3 Tage gewässert im Eimer mit täglichen WW. Ist jetzt aber auch schon 6 Monate her

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
(z.B. Wasserzusätze, selbstaufbereitetes Osmose-Wasser, Dünger, etc.)
Eisen Dünger von Dennerle. Wöchentlich 5ml ca

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7.2
GH: 8 oder 16 kann ich nicht genau ablesen
KH: 10 oder 15
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: 0
Nitrat: 25
Ammoniak: ?
Kupfer: ? (wahrscheinlich nicht)


- Womit sind die Werte ermittelt worden? (z.B. Streifentest, Tröpchentest o.ä.)
Teststreifen von Tetra

- zusätzlich, wenn du mit Leitungswasser arbeitest Wie sind folgende Wasserwerte des Leitungswassers direkt aus dem Hahn:
PH: 7,6
GH: 13,7
KH: keine Angabe gefunden laut Streifentest 15-20
Leitfähigkeit: 504
Nitrit: 0
Nitrat: 25
Ammoniak:
Kupfer:



- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)
Durch Pflanzen und Oberflächenbewegung des Filters

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur - ca. 22 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
Wöchentlich 35-50 % mit norm. Leitungswasser.

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?
Am Anfang mehr jetzt allerdings nicht mehr.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Über 30 red Fire garnelen und paar "mitgelieferte" Blasenschnecken von den Planzen. Anfangs stark vermehrt mittlerweile wenige im Becken. Und seit kurzem zwei Stahlhelmschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Sera Shrimps Natural alle 2-3 Tage 1-2 Kugeln. Habe recht viel moos/algen am Beckengrund

- Sind ständig Erlenzapfen, Laub vorhanden? Wieviel? Regelmässige Zugaben?
Hatte mal laub drin. Ein Blatt Ahorn (?) wurde durchsichtig hab es dann entfernt. Seit heute wieder 9 blätter birke (erst nach dem sterben eingeworfen)

- Wurden Tiere zwischengelagert? Wie/Wo? (Thema Putzeimer)
Vor dem Einsetzen in einer Plastikschüssel

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?
Ja zwei napfschnecken und neue Planzen. Wasserpest, Christmas Moos und eine unbekannte

- Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?
Nein da ich soil habe

- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?
Nein.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Ich Dampfe im Zimmer e zigarette allerdings ist das Fenster dabei immer offen und die Luft ist dadurch im bewegung

- Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?
Ja

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Hatte mal saugwürmer welche behandelt wurde nach Packungsbeilage. Nach der Behandlung mal Scheibenwürmer. Diese sind aber schnell verschwunden

61b13ea36992e948f322ded5e905b024.jpg
30ab338e627d99cfd95bb594ca1ec986.jpg
4f374b78fc79406b24f490c62b721753.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Moin,
als Sofortmaßnahme würde ich mal 50% Wasser wechseln.
Sind Hunde oder Katzen im Haus, die mit Floh-/Zeckenmitteln behandelt wurden? Oder andere Haustiere, die mit irgendwas äußerlich behandelt worden sind? Hast Du selber mit irgendwas potentiell giftigen hantiert und dann ins Becken gefasst?
 
Moin,
als Sofortmaßnahme würde ich mal 50% Wasser wechseln.
Sind Hunde oder Katzen im Haus, die mit Floh-/Zeckenmitteln behandelt wurden? Oder andere Haustiere, die mit irgendwas äußerlich behandelt worden sind? Hast Du selber mit irgendwas potentiell giftigen hantiert und dann ins Becken gefasst?
Danke ich hab das Wasser gewechselt und mit Biotopol geimpft. Verwende das Zeug nur selten. Mal schauen ob ich morgen wieder welche finde :/ Hund und Katze wurden mit keinem Mittel behandelt und ich habe eigentlich auch nichts giftiges angefasst. Bevor ich ins Becken fasse, wasche ich meine Hände und arme bis zum Ellenbogen mit warmen Wasser ab.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo,

Die Symptome, die du beschreibst sind Vergiftungserscheinungen.

Es gibt viele Gift die Garnelen schnell Schaden zufügen.

1. Pestizide / Raumspray, Flohhalsband der Katze / Rückstände an gespritzten Lebensmittteln

2. Kupfer wegen Durchlauferhitzern oder Kupferrohren. Wasser besser kalt zapfen. Es macht den Tieren auch nichts, wenn man es direkt ins Becken gibt. Manchen ist das zu hart, die sollten das Wasser stehen lassen bis es Zimmertemperatur hat. Ist beides auf jedenfall besser als warmes Wasser zu zapfen, dass erheblich mehr Kupferionen enthält.
Kaltes Wasser kann man auch etwas laufen lassen bevor man es verwendet, so dass das abgestandene Rohrwasser im Abfluss und nicht im Aquarium landet.

3. Gifte die aus dem Aquarium selbst resultieren können wie z.b. Ammoniak, CO2 Überschuss, Sauerstoffmangel, Toxine toxisch pathogener Keime
Oft werden sie durch Überfütternung ausgelöst. Im Fall einer CO2-Vergiftung durch eine viel zu starke Düngung von CO2.

Du kannst alle Gifte durch TWW reduzieren. Verdünnen verdünnen verdünnen ist die Devise. Denn die Dosis macht das Gift.
Achte Beim Wasserwechsel auf die beschriebene Kupferproblematik.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Fast jeder hat schonmal ähnliches erlebt und fühlt daher mit dir ;)
 
Hast du denn auch neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wie lange wurden diese vorher gewässert?
 
Hallo,

Die Symptome, die du beschreibst sind Vergiftungserscheinungen.

Es gibt viele Gift die Garnelen schnell Schaden zufügen.

1. Pestizide / Raumspray, Flohhalsband der Katze / Rückstände an gespritzten Lebensmittteln

2. Kupfer wegen Durchlauferhitzern oder Kupferrohren. Wasser besser kalt zapfen. Es macht den Tieren auch nichts, wenn man es direkt ins Becken gibt. Manchen ist das zu hart, die sollten das Wasser stehen lassen bis es Zimmertemperatur hat. Ist beides auf jedenfall besser als warmes Wasser zu zapfen, dass erheblich mehr Kupferionen enthält.
Kaltes Wasser kann man auch etwas laufen lassen bevor man es verwendet, so dass das abgestandene Rohrwasser im Abfluss und nicht im Aquarium landet.

3. Gifte die aus dem Aquarium selbst resultieren können wie z.b. Ammoniak, CO2 Überschuss, Sauerstoffmangel, Toxine toxisch pathogener Keime
Oft werden sie durch Überfütternung ausgelöst. Im Fall einer CO2-Vergiftung durch eine viel zu starke Düngung von CO2.

Du kannst alle Gifte durch TWW reduzieren. Verdünnen verdünnen verdünnen ist die Devise. Denn die Dosis macht das Gift.
Achte Beim Wasserwechsel auf die beschriebene Kupferproblematik.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Fast jeder hat schonmal ähnliches erlebt und fühlt daher mit dir ;)
Ok vielen Dank ich werde mir die Tipps merken. Mir fällt gerade ein, Dass ich die lieben vorgestern mit einem Stück gekochter Karotte gefüttert habe (Bio, gewaschen, und geschält). Garnelen sollten aber doch Karotten vertragen oder nicht?! Und weißt du auch zufällig um welche Pflanze es sich auf dem Foto handelt? Ich befürchte nämlich das da ein Zusammenhang besteht

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hast du denn auch neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wie lange wurden diese vorher gewässert?
Ja habe neue rein gemacht. Christmas Moos, Wasserpest und eine von der ich nicht weiß welche das ist (siehe Foto). Habe diese von einem Freund bekommen welcher selbst garnelen hält. Wässern wäre in dem Fall nicht nötig allerdings lagen diese trotzdem noch zwei Tage in einem Eimer mit Wasser.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo,

bei der Pflanze tippe ich mal auf eine Ludwigia Repens.
Du schreibst ja, Du hättest vor Kurzem neue Pflanzen von einem Bekannten bekommen. Wenn er diese schon länger in seinem AQ hatte, sollte da kein Problem bestehen.

Wenn Du sonst nichts verändert hast, tippe ich mal darauf, dass die Stadtwerke mal wieder Sch*** gebaut haben und das Trinkwasser mit irgendeinem Mist verpfuscht haben. Mit Biotopol machst Du auf jeden Fall nichts falsch. Bei Vergiftung: Gaaanz viel Wasserwechsel. Oft kann man den Tieren damit das Leben retten.

LG
Tanja
 
Hallo,

bei der Pflanze tippe ich mal auf eine Ludwigia Repens.
Du schreibst ja, Du hättest vor Kurzem neue Pflanzen von einem Bekannten bekommen. Wenn er diese schon länger in seinem AQ hatte, sollte da kein Problem bestehen.

Wenn Du sonst nichts verändert hast, tippe ich mal darauf, dass die Stadtwerke mal wieder Sch*** gebaut haben und das Trinkwasser mit irgendeinem Mist verpfuscht haben. Mit Biotopol machst Du auf jeden Fall nichts falsch. Bei Vergiftung: Gaaanz viel Wasserwechsel. Oft kann man den Tieren damit das Leben retten.

LG
Tanja
Solle ich morgen erneut Tote garnelen finden werde ich mal einen großen ww von ca 80% machen. Und in nächster Zeit Biotopol beim ww verwenden um die giftigen Stoffe zu binden. Hoffe allerdings das dies nicht mehr vorkommt :/

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hi,

mit Leitungswasser seine Aquarien zu befeuern, ist meiner Meinung nach eben einfach Russisch Roulette :(
Hab ich mal vor längerer Zeit in meinem Fischaquarium so gemacht. Das war gemein. Stadtwerke haben die Leitungen (ohne Vorankündigung) mit Silbernitrat gereinigt und schwupps war mein 100l Becken kurz nach dem Wasserwechsel ein Friedhof. :heul:

Von daher würde ich Dir empfehlen, stets Wasseraufbereiter zu nutzen. Schaden kann er nicht. Aber gegen viele Probleme kann er helfen.

LG
Tanja
 
Hi Chris,
- Seit wann tritt es auf?
Einzelne sterben gelegentlich mal. Allerdings noch nie 4 auf einmal. Da ich das Becken erst 6 Monate habe bezweifle ich jedes mal das diese wegen des Alters sterben
Seit wann geht das gelegentliche Sterben? Die Vergiftung macht Sinn bei einzelnen "Massensterben", erklärt aber nicht, warum seither einzelne verschieden sind. Es sei denn, sie ist schleichend.
Eine bakterielle Infektion startet bei mir auch mit einzelnen Ausfällen und hat dann irgendwann ihren Peak. Die konnte ich bei mir mit einem ordentlichen Kompostaufguss eindämmen. Ganz vorbei war sie dadurch nicht. Im Allgemeinen können Huminstoffe da unterstützend unter die Arme greifen, sodass mehr Zeit zum Beobachten und Reagieren bleibt.
Sollten die Wasserwechel nichts bringen, bzw. es nach einigen Tagen/Wochen wieder los geht, würde ich mal den Fokus hierauf legen.

Grüße,
Kevin
 
Hi,

mit Leitungswasser seine Aquarien zu befeuern, ist meiner Meinung nach eben einfach Russisch Roulette :(
Hab ich mal vor längerer Zeit in meinem Fischaquarium so gemacht. Das war gemein. Stadtwerke haben die Leitungen (ohne Vorankündigung) mit Silbernitrat gereinigt und schwupps war mein 100l Becken kurz nach dem Wasserwechsel ein Friedhof. :heul:

Von daher würde ich Dir empfehlen, stets Wasseraufbereiter zu nutzen. Schaden kann er nicht. Aber gegen viele Probleme kann er helfen.

LG
Tanja
Hi, Also den Aufbereiter werde ich jetzt in nächster Zeit auf jeden fall verwenden. Allerdings sind meine kleinen vor dem Wasserwechsel gestorben. Und bis jetzt hatte ich auch nie Probleme nach dem Wasserwechsel. Ich weiß auch nicht was der Auslöser für die plötzliche Vergiftung war. Die restlichen Verhalten sich noch normal.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hi Chris,

Seit wann geht das gelegentliche Sterben? Die Vergiftung macht Sinn bei einzelnen "Massensterben", erklärt aber nicht, warum seither einzelne verschieden sind. Es sei denn, sie ist schleichend.
Eine bakterielle Infektion startet bei mir auch mit einzelnen Ausfällen und hat dann irgendwann ihren Peak. Die konnte ich bei mir mit einem ordentlichen Kompostaufguss eindämmen. Ganz vorbei war sie dadurch nicht. Im Allgemeinen können Huminstoffe da unterstützend unter die Arme greifen, sodass mehr Zeit zum Beobachten und Reagieren bleibt.
Sollten die Wasserwechel nichts bringen, bzw. es nach einigen Tagen/Wochen wieder los geht, würde ich mal den Fokus hierauf legen.

Grüße,
Kevin
Hi KeRo, mit gelegentlich meine ich so alle 1-2 Monate mal eine. Also es gibt da kein genaues Schema und die Sterberate ist auch nicht so hoch dass ich meinte Maßnahmen ergreifen zu müssen. Bis heute eben als 4 Stück auf einmal verstorben sind. Wie kann ich eine Bakterielle Infektion erkennen und bekämpfen und was ist ein Kompostaufguss?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo Chris,
Wie kann ich eine Bakterielle Infektion erkennen und bekämpfen und was ist ein Kompostaufguss?
Wie man das bekämpfen kann... das reicht von Konkurrenz durch Mikroflora (da probiere ich mich gerade rum) bishin zu Antibiotika. Letzteres empfehle ich nur im Ausnahmefall. Sofern ich richtig informiert bin sind fakultativ pathogene Keime meist hierfür verantwortlich. Also Bakterien, die nur manchmal krankheitserregend wirken. Was da jetzt der genaue Auslöser ist, ist unbekannt. Es gibt hier im Forum einige Informationen dazu. Du bist nicht der erste mit dem Problem^^

Ein Kompostaufguss ist mit Wasser versetzter Kompost. Die dabei entstehende braune Plörre hat genug Huminstoffe und färbt dein Aquarium ziemlich böse ein. Aber es hat mir hierbei geholfen. Wichtig ist, dass du guten Kompost bekommst. Ich habe mich hier an das Kompostwerk gewendet. War sogar kostenlos^^ Man wird aber ziemlich blöd angegafft, wenn man nur einen Eimer voll mitnimmt...

Gute Nacht,
Kevin
 
Hallo Chris,
Wie man das bekämpfen kann... das reicht von Konkurrenz durch Mikroflora (da probiere ich mich gerade rum) bishin zu Antibiotika. Letzteres empfehle ich nur im Ausnahmefall. Sofern ich richtig informiert bin sind fakultativ pathogene Keime meist hierfür verantwortlich. Also Bakterien, die nur manchmal krankheitserregend wirken. Was da jetzt der genaue Auslöser ist, ist unbekannt. Es gibt hier im Forum einige Informationen dazu. Du bist nicht der erste mit dem Problem^^

Ein Kompostaufguss ist mit Wasser versetzter Kompost. Die dabei entstehende braune Plörre hat genug Huminstoffe und färbt dein Aquarium ziemlich böse ein. Aber es hat mir hierbei geholfen. Wichtig ist, dass du guten Kompost bekommst. Ich habe mich hier an das Kompostwerk gewendet. War sogar kostenlos^^ Man wird aber ziemlich blöd angegafft, wenn man nur einen Eimer voll mitnimmt...

Gute Nacht,
Kevin
Alles klar vielen Dank für deine Hilfe ^^ ich habe zur Zeit eine Garnele im Visier welche so ein helles Rot/Orange hat. Sollte diese in nächster Zeit streben handelt es sich um eine Bakterielle Infektion und ich sollte härtere Geschütze auffahren

Gute Nacht,

Chris:)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo Chris,

ehe Du schwere Geschütze auffährst und das Aquarium z. B. durch Einsatz von Antibiotika auf Null herunter fährst, schau erstmal, was sich im weiteren Verlauf tut. Ich hatte im Sommer nach starker Überfütterung durch meine Urlaubsvertretung massive Probleme in mehreren Aquarien. Ich musste zwei Becken neu aufsetzen, zwei weitere konnte ich retten (massig WW und eine Menge Biochemie). Ein Garnelenstamm zeigte leider weißliche Verfärbungen und es gab täglich einige Todesfälle. Auch, nachdem ich ihr AQ neu aufgesetzt hatte, ging das Sterben leider weiter.

Ich bekam den guten Tipp, eine Behandlung mit Desitropfen zu versuchen. Gekauft, angewendet: Garnelen gerettet.

Sollte ich nocheinmal Infektionen bei meinen Garnelen vermuten, wird dieses Präparat meine erste Wahl sein.

LG
Tanja
 
Hallo Chris,

ehe Du schwere Geschütze auffährst und das Aquarium z. B. durch Einsatz von Antibiotika auf Null herunter fährst, schau erstmal, was sich im weiteren Verlauf tut. Ich hatte im Sommer nach starker Überfütterung durch meine Urlaubsvertretung massive Probleme in mehreren Aquarien. Ich musste zwei Becken neu aufsetzen, zwei weitere konnte ich retten (massig WW und eine Menge Biochemie). Ein Garnelenstamm zeigte leider weißliche Verfärbungen und es gab täglich einige Todesfälle. Auch, nachdem ich ihr AQ neu aufgesetzt hatte, ging das Sterben leider weiter.

Ich bekam den guten Tipp, eine Behandlung mit Desitropfen zu versuchen. Gekauft, angewendet: Garnelen gerettet.

Sollte ich nocheinmal Infektionen bei meinen Garnelen vermuten, wird dieses Präparat meine erste Wahl sein.

LG
Tanja
Hi, ja ich werde beobachten bevor ich härtere Geschütze auffahren und ich werde mir mal dieses Mittelchen anschauen:)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Mir fällt da Grad noch so was ein bezüglich antibakteriell. Kann man auch einfach paar Beutel Kamillentee ins Aquarium hängen, oder vertragen Garnelen keine Kamille? Hat da schon mal jemand Erfahrung gemacht? :'D falls das sterben weiter geht probiere ich dies einfach mal aus

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben