Get your Shrimp here

Hilfe meine Garnelen sind weg!

Bastel

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Aug 2006
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.130
Hallo,

ich finde meine CR's nicht mehr :@

Wir haben in unser großes Gemeinschaftsbecken 25 Cristal Reds eingesetzt. Allerdings mußten wir 2 Tage später für 14 Tage eine Punktol Behandlung machen, weil wir Ichthyophthirius sp. (Weißpünktchenkrankheit, Grieskörnchenkrankheit) festgestellt haben. In dieser Zeit war natürlich auch das Licht aus im Becken und wir haben von den Garnelen nichts gesehen. Als wir nun wieder in den Normalzustand zurückgekehrt sind, haben wir unsere Nelen nicht mehr gefunden. Lediglich eine krabbelt oft am Filter rum.

Aber wo sind die anderen??? Und obwohl was Becken von 3 Seiten einsehbar ist, konnten wir auch unter den Pflanzen und dazwischen keine finden. :(

Gibts da einen Garnelenfresser bei uns? Und wenn ja, welche Garnelen können wir denn in unser Becken setzen?

Hier die Daten unseres Aquarium:


Becken: 120x50x60 (330l)
Besatz: 15 Mollys, 7 Beilbäuche, 10 Corydoras paleatus, 5 Schwielenwelse (Megalechis personata)
Pflanzendichte: mittel
WasserWerte (Tröpfchentest):
GH: 10
KH: 6,5
NO2: 0
NO3: 18
pH:7,5
Temp: 26°C-28°C
Filter: HMF

Ich hoffe, mir kann geholfen werden

Liebe Grüße
Bastel
 
ich tippe auf die Schwielenwelse oder aber die kleinen Wanderbrüder haben sich aus dem Staub und dem Becken gemacht
 
Hi Bastel,

mal keine Panik. Garnelen mögen keine anderen Bewohner in Ihrem Becken und brauchen einige Zeit zum Eingewöhnen. Hab die Erfahrung gemacht, das Nelen die ich schon abgeschrieben habe nach Wochen, weiss der Geier woher, wieder auftauchen. Hab letztens erst 20 CR in unser Gemeinschaftsbecken im Wohnzimmer umgesiedelt und kein Schwein ist zu sehen. Bin aber überzeugt, in einigen Wochen die Nelen nach und nach wiederzufinden.
 
Hallo

Also da würde ich eher den Molly nehmen er frisst nämlich neben pflanzlichen auch geren mal Insekten und Wirbellose.
Und da es dan noch dunkel war hatte er es wohl besonders einfach.
 
Hallöle, gehe immer von ausgewachsenen Tieren aus. Bei Babynelen nehemen sich die anderen Bewohner was nicht rechtzeitig im Versteck ist. Halte selber CR und Apistogramma, und an die ausgewachsenen Nelen gehen die Barsche nicht dran.
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem....

In einem Gesellschaftsbecken mit Mollys, 2 Zwergfadenfischen und mit 3 Welsen (Pitbull) habe ich in den letzten Tagen von ca. 10 rf nur noch 1 oder 2 gesehen. Von Nachwuchs kann gar nicht erst die Rede sein, obwohl ich sie schon seit einigen Wochen in dem Becken habe.

Meinen Amanos (3) geht es aber prächtig, die sehe ich immer!!

Viele Grüße

Phil
 
Hallo zusammen!

Man liest es immer wieder und auch hier zeigt sich: Es ist ein Artenbecken zu empfehlen.
Die Bedenken, ob die RF jetzt gefressen wurden oder sich nur aus Angst verstecken und die Enttäuschung über den ausbleibenden Nachwuch wären mit einem separaten Becken größtenteils hinfällig.

Gruß Gudrun
 
Hallo.
Ja, mit dem Artenbecken ist das so eine Sache.
Bei mir ist es folgendermaßen:
Ich habe ein Artenbecken mit Red Bees, 21 Liter.
Und ich habe ein Gesellschaftsbecken mit Schwertträgern, 112 Liter (natürlich noch andere Fische, aber die Schwertträger sind die größten).
Mein Plan ist es nun, wenn sich die Red Bees vermehren, die "schlechteren" nach und nach auszusortieren und in´s 112 Liter Becken zu tun.
Damit diese dort nicht alleine sind, habe ich vor 1 Woche 18 Red Crystal eingesetzt...und ich sehe ebenfalls: NIX.
Wenn ich abends oder morgens, also zu Zeiten an denen das Licht aus ist, mit der Taschenlampe in´s Becken leuchte, sehe ich mal vereinzelt 1 oder 2 RC´s, aber das war es dann auch schon... :mad:
Ich hoffe natürlích auch, dass die sich noch "bekrabbeln" und mutiger werden...

Gruß
Harry
 
Hi Harry

Klar krabbeln die ...in den Bäuchen der Schwielenwelse.
Das sind nämlich ganz nette ,nachtaktive Räuber.
Steht übrigens fast überall in der Literatur
 
ICh weiss nicht... Das hört sich immer so an wie: Ich habe in mein Löwengehege 5 Zebras geworfen. War zwei wochen lang nicht da. Jetzt finde ich keine mehr...

Die Schwertträger fressen ausgewachsen durchaus Garnelen die Schwielenwelse sind woanders das Problem.. Aber zumindest beim Schwielenwels ist die Sache doch ÜBERALL zu lesen.. warum wird so etwas versucht??
Ich habe jetzt gemessene 48 Sekunden gebraucht um durch googeln herauszufinden, dass diese Tiere gerne kleinere fressen...
So gaaanz nebenbei.. färbt sich dasWasser von der Punktoledzin so lustig grün?
 
Hallo, ich habe das Gefühl Garnelen ist die große Mode und natürlich muss man haben und wohin damit ? Natürlich in das G-Aquarien, dort sehen bestimmt ganz Toll aus. Henrik hat voll auf Schwarz getroffen. Ich habe mich vor ein Paar Monate für Garnelen entschieden aber ich habe zuerst alle meine Fische verkauft oder getauscht für die Mini Rasboras und ein Paar kleine Wecken mit Wurzeln + Java und Leber Moos eingerichtet. Ich wollte auch der letzte Mode-Schreit haben !!!
Aber keine Panik, ich sehe oft keine in meine 12 L wecke mit 9 Blaue Tiger kleine Wurzel + Moos. Die sind unter, hinten oder in die Wurzel löcher am fressen und 1/2 Stunde Später sind alle vorne.
Grüße Carlos
 
Hi Harry

Klar krabbeln die ...in den Bäuchen der Schwielenwelse.
Das sind nämlich ganz nette ,nachtaktive Räuber.
Steht übrigens fast überall in der Literatur

Hi Norbert,

das würde mich doch sehr wundern, wie sollen meine Garnelen in das Becken von Bastel gelangen, um dort von den Welsen gefressen zu werden?
Ich habe nämlich keine Schwielenwelse in meinem Becken, wie gesagt, die Schwertträger sind die größten Bewohner.
Natürlich habe ich mich vorher schlau gemacht, ob dass miteinander harmoniert, immerhin fressen die Jungs auch ihren eigenen Nachwuchs (was jedoch ab einer gewissen Größe des Nachwuchses aufhört, und diese Größe liegt unterhalb der Größe einer Zwerggarnele).
Mir ist jedoch nichts bekannt geworden, dass Schwertträger Zwerggarnelen jagen oder fressen, ich habe eher im Gegenteil von positiven Erfahrungen bei dieser Kombi gelesen...
 
Hallo Algenkiller
Habe auch ein 112er Becken mit Garnis und Schwertträgern.Die alten Fische rühren die ausgewachsenen Garnelen nicht an, aber der Schwertträgernachwuchsversuchts immer wieder. Habe in dem Becken 40 White Pearl sehe aber im Besten fall7-8
 
Hallo zusammen,

bei der Gelegenheit ne Frage.
Vertragen Garnelen das Punktol?
Hab ich in der Medikamentenliste nicht gefunden.
 
Hallo zusammen.
Kurzes Update von meiner Seite:
Mittlerweile lassen sich die Garnelen vereinzelt auch am Tage blicken.
Ich denke, die brauchten einfach etwas Zeit zum eingewöhnen...
Ich hatte übrigens sogar in diesem Sub-Forum nach "Schwertträger" gesucht, und keine negativen Erfahrungsberichte zu dieser Vergesellschaftung gefunden...
Gruß
Harry
 
Zurück
Oben