Get your Shrimp here

Hilfe!! Meine blauen Tigergarnelen sterben!!

Saxo1

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.167
Hallo Leute,

Leider musste ich feststellen, dass seit Dienstag täglich eine Tigergarnelen stirbt :-(

Gehalten werden diese in einem 30 Liter Becken mit Innenfilter und Heizstab ( 22 Grad ).

Meine Wasserwerte: PH 7,5 , KH 5 , GH 5,5- 6 , Leitwert 250

Woran kann es liegen??

Habe schon länger 2 kleine Käfer ( 1mm ) im Becken und neuerlich an den Scheiben hüpfende
dünne Fäden entdeckt.... Kann es daran liegen?

Danke für eure Antworten

Mfg
 
guten morgen :)

tut mir sehr leid mit deinen tigern :( magst du vielleicht den fragebogen ausfüllen? das ist ein leitfaden, mit dessen hilfe wir der ursache etwas näher kommen können um dir und deinen tigern zu helfen. auf den ersten blick sieht soweit alles gut aus, interessant wären jetzt noch werte wie nitrit, nitrat, phosphat, kupfer... wie lange steht das becken? seit wann sind die garnelen drin? pflanzen neu gekauft? einrichtung verändert? ... und so weiter.

liebe grüße

linda
 
Hallo,

Nitrit und Nitrat werd ich heute noch nachmessen, leider kann mein Testkoffer Phosphat und Kupfer nicht messen.

Das Becken steht seit 5.01.2015 ... Die 15 Tigergarnelen sind seit Anfang Februar im Becken.
Es wurde seit dem am Becken nichts verändert.

Wasserwechsel mache ich wöchentlich ca. 50%
 
- Was ist genau das Problem?
Leider sterben seit Dienstag täglich meine Tigergarnelen :-(

- Seit wann tritt es auf?
Seit Dienstag 03.03.2015

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel 50%

- Wie lange läuft das Becken bereits?
05.01.2015

- Wie groß ist das Becken?
30 L

- Wie wird es gefiltert?
Tetra Innenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Sand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ja, 1 Wurzel mit Javamoos , Hornkraut sowie eine Kokosnussschale und Garnelenröhrchen

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5 - 8
GH: 5,5 - 6
KH: 5
Leitfähigkeit: ~ 250
Nitrit: 0,07
Nitrat:~ 0,5
Ammoniak: kann ich leider nicht testen
Kupfer: kann ich leider nicht testen

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich ca. 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
15 Tigergarnelen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Täglich CrustaCran, manchmal auch Paprika od. eine Gurkenscheibe

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Habe 2 winzige Käfer gesehen sowie hüpfende dünne Fäden.


Kurz vorher ist wieder eine Garnele gestorben :-((

Bitte um Hilfe!!!
 
Hi,

hast du auch mal ein Bild vom Becken und was ist es für ein Bodengrund ( Hersteller schwarzer Sand) ?
 
Hallo,

Bild kann ich machen... wie kann ich es hier dann einfügen?
Hersteller vom Sand weiß ich leider nicht, der Sand ist vom Hornbach.
 
Unten bei "Antwort erstellen", steht auch "Datei hochladen".

Aquariensand von Hornbach oder irgendein schwarzer Sand? Es ist nicht jeder x-beliebige Sand für Garnelenbecken geeignet...
 
Hi
dein PH Wert scheint mir auch zu hoch 7-7,5 wären gut ,und Leitwert bei Tigergarnelen ruhig auf 300-400µs .Sind vielleicht Häutungsprobleme.

Das Becken läuft auch noch nicht so lange ,wie waren die Wasserwerte von dem du die Tiere hast ?

Wie bereitest du dein Wechselwasser auf ? und würde kleinere Wasserwechsel machen so 20% vielleicht schwanken die Werte von deinem Becken und Wechselwasser zu stark und langsam einlaufen lassen .

MFG
Andreas
 
Hallo,

Den Aquariensand würde ich ausschließen, da es davor nie Probleme gab, und diese plötzlich auftraten.

Wie kann ich den PH Wert am besten senken?
Wie soll ich am besten den Leitwert erhöhen? Bei mir kommt das Wasser so aus der Leitung.

Wasserwerte vom Vorgänger kann ich nicht genau sagen, der leitwert war der selbe.

Danke für eure Antworten
 
Leider wieder 2 Garnelen Tod ;-(( keine Ahnung was da sein kann.
jetzt sind nicht mehr viele übrig
 
Hallo,

das ist wirklich sehr traurig. Da die Probleme etwa vier Wochen nach Einsetzen der Tiere auftraten, könnten es vielleicht Häutungsprobleme sein? Würde so etwa zum Häutungszyklus passen. Wie sehen denn die toten Tiere aus?
Kannst Du an ihnen vielleicht erkennen, dass sie aufgeplatzt sind?
Hattest Du schon Exuvien im Becken sichten können - oder treten die Todesfälle eventuell direkt nach der Häutung auf?

Die Wasserwerte sehen jetzt bis auf den vielleicht etwas hohen PH Wert nicht schlecht aus (wobei Nitrit eigentlich lieber bei Null wäre). Wurde das Wasser vielleicht durch das Gemüse belastet? Nimmst Du Futterreste immer nach kurzer Zeit heraus? Gurke und Paprika können das Wasser schon belasten. Wie sehen denn die "Käfer" genau aus? Vielleicht sind es ja harmlose Muschelkrebse. Wegen Hüpferlingen und Scheibenwürmern brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die sind nicht gefährlich.

Wie man den PH Wert ggf. senkt, kannst Du meine ich über die Suchfunktion heraus finden, damit kenne ich mich leider nicht aus.

LG
Tanja
 
Moin Moin,
meiner Erfahrung nach sieht es entweder nach Häutungsproblemen aus (wie Tanja auch schon fragte: hast du bislang regelmäßig Exuvien gesehen?). Wenn du die Tiger erst seit ca. 4 Wochen hast (und ich gehe mal davon aus, dass es Jungtiere waren, die du bekommen hast), dann musst du in den vergangen 4 Wochen regelmäßig Exuvien im Becken gehabt haben.
Oder aber (und das sagt mir irgendwie mein Bauchgefühl) es liegt eine schleichende Vergiftung vor. Was ist das für eine Wurzel (was für ein Holz)? Ist das Javamoos seit dem Start im Becken? Hast du es auf die Wurzel gebunden (wenn ja, womit) oder fertig gekauft? Was sind das für Steine? Wie war das Verhalten deiner Tiger im Allgemeinen in den letzten Wochen? Schienen sie eher träge oder eher aktiv zu sein? Wie haben sie das Futter angenommen? Wie oft fütterst du und wieviel (versuch mal kurz irgendwie zu beschreiben. Zum Beispiel ein erbsengroßes Stück, oder so). Wie hast du den Sand vor der Einrichtung behandelt? Ich kenne den zwar nicht, aber der muss wirklich gewissenhaft durchgespült werden.
Klingt vllt. blöd, aber kannst du beschreiben, wie dein Wasser riecht? Also ich meine, riecht es eher brackig, abgestanden oder frisch? Wie sieht deine Wasseroberfläche aus? Klar und transparent?
Was du jetzt SOFORT tun solltest (ohne Garantie, dass es noch rechtzeitig genug ist):
Großer Wasserwechsel (soviel, wie du rausbekommst - so dass die Garnelen gerade noch mit Wasser bedeckt sind).
Die nächsten Tage mindestens 50 % WW. Das würde ich solange beibehalten, bis du den Tag erreicht hast, an dem keine Garnele mehr stirbt. Darunter wird zwar deine noch recht junge Mikrofauna leiden - aber das musst du in Kauf nehmen.
Verzichte erst einmal auf das frische Gemüse und füttere sehr behutsam.
Parallel dazu ab ins nächste Fachgeschäft. Lass dort dein Wasser testen und beschreibe denen genau deine Beobachtungen - die wissen dann schon, worauf sie testen müssen.
Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden
Viele Grüße aus dem Norden
Helge
 
Hallo,

Erstmal danke für eure Antworten!!

Anfangs sah ich öfters den alten Panzer im Aquarium, doch seit ca. einer Woche nicht mehr.
Ich denke auch das es damit zu tun hat.

Die toten Garnelen verfärben sich Rot.

Gemüsereste werden immer entfernt.

Es ist eine Maponi Wurzel und das Javamoos wurde mit einer Anglerschnur festgemacht.

Ich füttere täglich aber nur ganz wenig, sprich 4-5 Körner von diesem CrustaCran

Werde heute mal so viel Wasser wie möglich wechseln, und die nächsten Tage immer 50% wechseln.

danke
 
Hallo,

danke für die Ausführungen. Nimmst Du bitte mal die Mopaniwurzel aus dem Becken?
Genau diese Art kann unter Umständen Schwermetalle ans Wasser abgeben und ist daher in der Garnelenhaltung eher unbeliebt.
Meine Vermutung: Vergiftungserscheinungen?

Wie verhalten sich die Tiere im Allgemeinen? Torkeln sie vielleicht oder sind eher inaktiv? Wäre nun mein Tipp: Wurzel raus, großzügiger Wasserwechsel und beobachten.

LG
Tanja
 
Ist die Tigergarnele nicht eine Caridina also eher ne Weichwassergarnele? Die KH scheint mir das etwas zu hoch. PH sollte dann auch um 6-6.5 liegen oder?
 
Ist die Tigergarnele nicht eine Caridina also eher ne Weichwassergarnele?
Ein Gerücht, das sich leider hartnäckig hält. Viele Tiger lassen sich auch auf mittelhartem Wasser gut halten und vermehren. Eine Verhätschelei mit Bienenwasser ist gar nicht nötig.
 
Zurück
Oben