Get your Shrimp here

Hilfe, mein Aquarium läuft nach oben aus!

Sabine LDK

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Apr 2008
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.744
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Fluval Spec Nanoaquarium. Es war von Angang an ein bisschen feucht oben an den Ecken, aber das wird immer schlimmer. Außen laufen schon Wassernasen runter, zwar nicht soviel, dass es eine pfütze gibt, aber es hat Kalkstreifen außen.
Die Abdeckung habe ich schon angehoben, Stöckchen untergelegt, oder ganz weggelassen, das macht kaum Unterschied.
Hat jemand eine Idee, wie man das reparieren könnte?

XYH4WG3RoWOo.jpg


HBnM1GYWMdp3.jpg


1P3IcWprKIjO.jpg
c2Hta4oaWLnt.jpg


Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine :-)

Mach mal die ganzen Ecken ordentlich sauber! Das Wasser wandert, durch Oberflächenbewegung, an dem Kalk und den Algen nach draußen.
Hast du den Filter aus gemacht zum Fotos knipsen?
 
Jepp,

das Problem kenne ich auch :(

Also erst mal richtig sauber machen (Wasserspiegel gut absenken und dann die Kalkreste mit Essigessenz gründlich reinigen). Dann versuch mal den Wasserspiegel 1cm niedriger zu halten als bisher. Ich sehe auch, das an den "Problemzonen" immer Kunststoff mit im Spiel ist. Kunststoff "zieht" das das Wasser anders als Glas. Wobei mich die Silikonnähte etwas schockieren, da sollte kein Wasser "hochkriechen".

Thomas
 
Hi, :-)

Reinigen hilft nur wenig, hatte ich schon paarmal. Klar, jemehr Algen und Kalk, umso mehr Wasser kriecht hoch, aber das Problem ist umgekehrt.
Die Algen und Kalk bilden sich, WEIL da Wasser hochkriecht.
Es fing ja auch an, als es noch sauber war.
Hatte ich bisher an keinem anderen Aquarium.

Nein, der Filter ist nicht aus, der Wasserstand in der Pumpenkammer ist (fast) immer niedriger als in der Filterkammer oder im Becken selbst. Außer, wenn er ganz frisch gereinigt ist.

Wenn es an dem Plastik liegt, diese kleinen Eckschützer lassen sich bestimmt entfernen? Muss ich heute Abend mal probieren.

Liebe Grüße
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem habe ich auch da wo ich Lampen aufgesteckt habe. Wenn ich sie nicht direkt auf den Beckenrand stecke, sondern einen Spalt Luft dazwischen lasse läuft nichts mehr raus.

Gruß Micha
 
Hi,

ich hatte das auch mal mit diesen Glas Hang-On Thermometern. Also die in der U-Form die man über den Beckenrand hängt. Da die dicht am Glas anlagen, wurde dort auch durch den Kapilareffekt das Wasser raus getragen. Und das nicht unerheblich. Am Nächsten Abend fehlten ca 5cm Wasser.

Also vorsicht bei Hang On Teilen die innen dicht an der Scheibe anliegen.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben