Get your Shrimp here

Hilfe! Ist der Nanotraum ausgeträumt?!

Sir Shrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2012
Beiträge
77
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.861
Ich Hab' eben am meinem 20l nano cube eine Art "Steinschlag" entdeckt. :eek:
(Becken ist seid Kurzem voll befüllt, dekoriert und bepflanzt)
Kleiner weißer Punkt ca. 1 mm groß und auf der Frontscheibe.


Was muss ich tun? Ist das der Cube jetzt im Eimer?


Ich hab eben als Vorsichtsmaßnahme ein Stück Tesafilm auf die bestreffende Stelle geklebt.
Nutzt das was?




Danke im Vorraus,
Jan.
 
Ohne Bild wird dir da niemand was sagen können. Ist es oberflächlich? Geht es tief rein?

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2
 
Hi Jan,
hol dir einfach durchsichtigen Aquariensilikon und kleb damit die Betroffene stelle ab. dann nur noch alles Glattziehn und fertig.
 
Danke für eure Antworten! :)

Wo kann ich denn diesen durchsichtigen Aquraiensilekon herbekommen?




hoffe auf baldige Antworten,
Jan.
 
Hi Jan.
Den bekommt man im Baumarkt.
Steht auch Aqua Silikon drauf.
Allerdings wird der nicht ganz durchsichtig, sondern leicht milchig, und ob das genau im Sichtbereich so toll ist?
Meinst Du nicht ein neues Becken ist mit knapp 25€ inkl. Versand besser investiert?
Vielleicht bekommst Du ja von jemandem ein gebrauchtes für weniger.
Glaub mir, Du ärgerst Dich nur über den Silikonfleck an der Frontscheibe.
Es gibt auch so eine Art Harz, ähnlich dem was für Autoscheiben verwendet wird, nur frag mich nicht wo ich das mal gesehen hab.

LG Bianca
 
Hi,
1mm großer Punkt auf der Scheibe? Hast nicht zufällig Renn- oder Geweihschnecken im Aqua?
mal drübergefühlt ob es überhaupt ein Loch ist?
 
ich bin nicht doof.
das sind keine schnecken.


könnt ihr mir verraten ob ich das becken noch halten könnte?

ein Silekonfleck stört mich desweiteren nicht. Es ist eher ein Zucht-als ein schaubecken.


danke,
jan :)
 
Hallo,
wenns nicht ganz durchgeht ist es nur halb so wild, allerdings kann sich das mit der Zeit noch verschlimmern.
Ich habe auch ein angeknacktes Becken im Betrieb, da ist der Schaden schon recht heftig, hält aber trotzdem dicht.
IMG_3259.jpg

gruß Niels
 
Danke du machst mir hoffnung! Dagegen is mein Mini "steinschlag" ein Witz.

Mir geht's nur darum das das becken nicht auseinanderfällt.

Ich hab früher als ich mit der aquaristik angefangenhabe mir in den ***** gebissen wenn irgentwo ein MiniKratzer war.



danke,
Jan. ;)
 
Es ging mir eher um eventuelle Schneckeneier. Da Du schreibst dass da ein weißer Punkt sei.
Ein Punkt kann auch ein Fliegenschiß sein und es wäre nicht das erste Mal dass jemand nicht genau hinsieht bevor er einen Thread öffnet.
 
Moin,

wenn es ein "Steinschlag" wäre - was soll Tesafilm oder Silikon da
erreichen?
 
Hi,
so spontan fällt mir da das Scheibenreparaturzeug für Steinschläge im KFZ-Bereich ein ...
so ein Reparaturset kostet ca 15-30 €
kannst also gleich nen neuen cube kaufen ... den 20er kriegst du so ab 25 €
 
Hallo,

Am besten kaufst du dir eine tube silikon, wie schon geschrieben wurde.( wenn es dich beruhigt)
einer meiner cubes hat auch einen kleinen schlag beim transport abbekommen.

Ich habe nichts unternommen. Wenn der knacks auf der innenseite des Aq auch besteht würde ich es auf jedenfall von außen abdichten. Gleich ein neues Aq ist deutlich übertrieben. Das aquarium steht ja immer an der gleichen stelle und bekommt keinerlei erschütterungen ab.
 
Moin,

Also wenn die Beschädigung an deinem Cube wirklich so gering ist wie ich deiner Beschreibung entnehmen würde, würde ich einfach gar nichts machen.
Würde es sich hier um ein 1000l Becken handeln ware das was anderes, aber besonders bei der geringen Größe macht so ein geringer " Steinschlag" nichts aus.

LG Julian


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Erstmal dankeschön für eure vielen antworten!

achim, der tesastreifen soll einfach stabilisieren.

meint ihr ich soll's lassen wie es ist??
Eine andere Frage am Rande...ich habe mein 20l becken (mit dem "steinschlag")mit JB L Ferropol gedüngt.
Ich vermute das dieser dünger ein garnelen-Killer ist. könnt ihr mir mehr dazu sagen? Wenn es wirklich so ist kann mann die schädlichen Stoffe mit aktivkohle rausfiltern??
 
Hi,

Benutzerkontrollzentrum -> linke Seite unter "Einstellungen".

LG
 
Zurück
Oben