Get your Shrimp here

Hilfe, im Sommer wird's zu heiß

Nadl

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.569
Hallo zusammen,

ich habe seit 1,5 Jahren den 20l Nano-Cube von Dennerle.
Da ich im Dachgeschoss wohne, wird es mit den ersten Sonnenstrahlen schon recht warm und im Sommer richtig heiß. Im letzten Sommer hat sich das Wasser im Garnelenbecken auf 30°C erhitzt. Obwohl ich auf einen Rat gehört habe und täglich ca. 50% Wasserwechsel gemacht habe, ging die Temperatur immer nur kurzzeitig runter. Leider hat das keine meiner ersten Garnelen überlebt :heul2:
Jetzt steht der nächste Sommer vor der Tür und ich möchte mich drauf vorbereiten.
Habt Ihr Ideen, wie ich die Wassertemperatur in einem erträglichen Rahmen halten kann?
Ich freue mich über jeden Vorschlag.

Viele Grüße
Nadl
 
Wärmetauscher bauen, also Aquarienwasser wird in einem Schlauch durch einen Eimer Eiswasser gepump, das ist aber relativ aufwendig und ich bin mir nicht sicher ob das bei 20L hinhaut...

Ansonsten guck mal im Garnelenhau*, die bieten Spezielle Lüfter an unter der Rubrik "Kühlung". Damit hab ich keine Erfahrungen...
 
Hi Nadl,

du kannst dir auch mit PC-Lüftern selbst was basteln. Irgendwo hier im Forum gibt es dazu verschiedene Anleitungen. Funktioniert prima, du mußt dann nur darauf auspassen, das verdunstete Wasser regelmäßig aufzufüllen.
 
Hey schnurpel,
ich finde mit der suche leider nichts zu den besagten selbstbau kühlern, hast du da vielleicht n link parat?
 
Hallo Jonas, hallo Astrid, danke für die schnellen Antworten. Ich habe den Lüfter beim Händler finden können, weiß nur noch nicht so recht, wie ich ihn anbringen soll. Bei Dennerle liegt die Glasplatte auf Aufsätzen, die auf die Seitenwände gesteckt werden. Und weil der Lüfter auch aufgesteckt werden soll, müssten die sich doch behindern, oder? Ich hatte vorhin auch noch Probleme, die Bauanleitungen zu finden. Könnte aber an der Verbindung hier im Büro liegen. Ich versuche es nachher mal zu Hause. Bin schon gespannt, wie die selbstgebastelte Version gehalten wird. Im ersten Moment habe ich jetzt nämlich etwas Angst, dass der Lüfter ins Wasser fallen könnte. Bringen diese Lüfter genügend, um das Wasser langfristig kühl zu halten? Viele Grüße Nadl
 
Die behindern sich nicht nur wegen dem Aufstecken, sonder vor allem weil ne Glasscheibe drüber ist ;) Der Lüfter pustet ja Luft aufs Wasser, damit das kühlt b.z.w. verdampft, es darf keine Scheibe dazwischen sein...
 
Hi Jonas,

ja, das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Dennerle-tauglich sind? :confused:

Viele Grüße
Nadl
 
Das einzige was mir einfällt, ist einen Lüfter auf das Loch für den Finger legen, damit dort die Luft reingeblasen wird und an den Rändern raus.
Das könnte helfen. Den Besten Effekt wirst du jedoch nur mit entfernen der Glasplatte in verbindung mit Ventilatoren erreichen.

Grz

Kai
 
hallo,
das mit der abdeckung kann ich nur bestätigen.

ich habe einen 40x40x40-würfel. der sollte oben offen sein, aber dank guter verbindungen habe ich eine genau passende abdeckung mit den erforderlichen aussparungen/löchern bekommen.

mit abdeckung ist die wassertemperatur (heizer ist drin) zwei grad höher als ohne.
 
Hallo Kai,
hallo Heike,

ich bin skeptisch, ob es bei unserer Wohnung im Sommer reicht, den Ventilator über die Schlitze laufen zu lassen.
Am Besten wäre sicherlich, wenn ich mich mit dem Glaser meines Vertrauens unterhalte. Vielleicht kann der was basteln.
Ich vermute fast, dass es keine anderen Alternativen zum Kühlhalten gibt, oder?
Drückt mir mal die Daumen, dass die Garnelen den Sommer überstehen.

Viele Grüße
Nadl
 
Hallo Wed,

wenn Du unter Suchen Lüfter eingibst und die Kategorie Bastelanleitungen, findest Du was. Ich war da grad drin, bin aber doch etwas überfordert.
Was muss ich beachten, damit der Lüfter nicht die warme Luft absaugt sondern die Wasseroberfläche kühlt?
Muss wirklich mit destilliertem Wasser aufgefüllt werden? Beim Wasserwechsel nehme ich doch auch normales Wasser...
Wie und wo müsste ich den Lüfter beim Dennerle-Becken befestigen, damit er nicht aus Versehen mit Wasser in Berührung kommt?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Nadl
 
Hallo,
du könntest aber auch in kleinen PET Flaschen Wasser einfüllen und diese dann einfrieren, dann einfach in das Wasser legen und es wird kühler.
 
Hallo
Wie hoch ist die Temp in dem Raum?
Es ist immer im Sommer das Problem das die Temp. im Aquarium steigt wenns warm wird.
Das sWasser wird zusätzlich über die Beleuchtung aufgeheizt und die Abdeckung sorgt dafür das die Hitze sich staut und nicht entweichen kann.
Also muss man das Übel bei der Wurzel packen. Abdeckung runter und Fliegengaze drauf das die Fische oder nelen nciht flitzen können.
Beleuchtung etwas höher setzen oder ganz runter.
Das ist nur evtl für Pflanzen ein Problem... Alternativ kan mann je nach Abdeckung die bereits erwähnten PC Lüfter einbauen.
Mit diesen Mitteln bekommt man das Wasser zumindest auf Raumtemp.
 
Hi,
wenn Du nicht basteln willst gibt es ja die fertige Aufstecklüfter zu kaufen. Die Abdeckscheibe muss im Sommer natürlich runter und dann passen auch die Aufsetzlüfter.

Der Kühleffekt meiner selbst gebastelten Lüfter war letzten Sommer ganz hervorragend. Mindestens 4 Grad unter Raumtemperatur je nach Trafoeinstellung. -Dachgeschoss getestet-

Den Wasserverlust habe ich nicht nur mit dest. Wasser ausgeglichen. M.E. ist es nicht gut dest. Wasser ins AQ zu kippen. Ich habe mein Auffüllwasser mit 90% dest. Wasser und 10% Leitungswasser vorher außerhalb im Kanister gemischt.

Gruß
Dirk
 
Dest wasser ist dahingehend sinnvoll da eben bei der Verdunstung des Wassers die Mineralien etc drinne bleiben.
Wenn ich dann nur mit normalem Wasser auffülle, habe ich auf lange Sicht eine stetig steigende Härte usw.
Wieso sollte nur Dest Wassser nicht gut sein?so habe ich zumindest die geringste Schwankung in den Werten.?
 
@ Dominik: Eigentlich auch nicht so schlecht die Idee. Aber ist da das 20l AQ nicht zu klein für? :confused:

@ Wolfgang: Letztes Jahr hatte ich im AQ Raumtemperatur. Aber leider waren das fast durchweg 30°C. :eek: Die Idee mit der Gaze finde ich gut. Hält die auch den normalen Hausstaub ab? Die Lampe kann ich leider nicht weglassen, weil das AQ im dunklen Flur steht. Ich will mir ja keinen Ärger mit den Pflanzen einhandeln. Die Lampe ist jeden Tag 5 + 7 Stunden an - dazwischen gibt es eine Pause von 3 Stunden. Aber vielleicht könnte ich die Dauer der Besonnung etwas verkürzen.

@ Dirk: Den Aufstecklüfter habe ich schon im Netz gefunden. Hatte bisher nur gedanklich Probleme wegen der Glasabdeckung. Aber wenn ich den Lüfter und die Gaze irgendwie kombiniere, könnte es klappen. Zur Not bastel ich auch was bzw. lasse basteln :D Daran sollte es nicht scheitern.
Kann man den Wassermix vorbereiten und aufbewahren? Wie lange könnte ich es dann problemlos benutzen? :confused:

Viele Grüße
Nadl
 
Hallo Nadl,

bei entsprechenden Temperaturen sorge ich nur für ausreichend Wasserbewegung und Sauerstoff im AQ, damit sind die Tiere bisher immer bestens klar gekommen, auch ohne Kühlung.

Gruß Sigune
 
Hallo Nadl,

das mit dem Dest. Wasser ist ernst gemeint! ;)
Nix anderes nehmen, auch keine Mischung! Denn was verdunstet, ist Dest. Wasser und genau so was leerst Du dann wieder rein!

Gruss Rainer
 
Hallo Nadl, ist es Dir im Sommer nicht zu warm in Deiner Wohnung? Wenn Du nun die gesamte Wohnung kühlst? Es sind ja nicht so viele Tage im Jahr. Es gibt transportable Klimageräte. Beste Grüße Roland
 
Hallo zusammen,

Hier ist eine Anleitung zum verdrahten.
 
Zurück
Oben