Get your Shrimp here

Hilfe! Ich brauche Unterstütung bei der Einrichtung!

K

KatrinB

Guest
Hallo Zusammen,
ich lese seit einigen Tagen fleißig hier im Forum und habe mir auch viele Einrichtungen angeschaut - aber irgendwie habe ich noch keinen Plan was ich machen soll. :confused:

Aktuell habe ich zwei Nano Qubes und wollte mich vergrößern, jetzt habe ich ein Juwel Lido mit 125 Litern im Wohnzimmer stehen und weiß nicht weiter.... Es soll ein tolles Heim für die Garnelis werden, aber auch eins das toll aussieht.... So schaut's aktuell aus:
.images.jpg

Ich finde ein Aquarium mit schwebenden Bergen (a la Avatar - schaut mal bei youtube und gebt Avatar Aquarium ein) oder ein Aquarium mit einem Baum und Landschaft toll - so ungefähr:

avatar_aquarium.jpg DSC03168k.jpg

Hat jemand von euch ein Lido 120? Habt ihr Vorschläge für mich?

LG
Katrin
 
Moin Katrin,

ich kann dich gut verstehen :D
Als ich am planen war für mein 60l Cube, habe ich auch nach Inspiration gesucht und wurde auch fündig.
Ich weiß nicht, ob dir vielleicht der Begriff " Aquascaping " was sagt, aber es gibt Foren dazu. Diese " Scapes " sehen ziemlich hammer aus. Ich denke, dass du in diesen Foren, welche man hier leider ... nicht nennen darf deine Inspiration findest und ein tolles Becken kreieren wirst.
Die schwebenden Berge werden denke ich sehr schwer umzusetzen sein ... sehen aber echt super aus.

Was ich dir vielleicht vorschlagen darf: Iwagumi ( wenn du keine Fische haben willst :D )
Ein Iwagumi besteht eig. nur aus Steinen und 1 oder 2 Pflanzenarten ( -> Bodendecker: HCC, ... )
Es strahlt Ruhe und Frieden aus, ist allerdings für viele Fische ungeeignet aufgrund keiner Verteckmöglichkeiten ...
Bei Garnelen sollte das denke ich kein Problem darstellen



MfG Dr.Hue | Felix
 
Bedenke aber auch das solche Becken (Aquascaping) meist sehr pflegeintensiv sind.
Die Pflanzen die meist dafür genommen werden benötigen starkes Licht und auch eine sehr gute Düngung, insbesondere eine Co2 Düngung.

Zu dem Thema gibt es aber auch sehr schöne Bücher. :) Ich selber habe auch eines und da sind wirklich sehr schöne Einrichtungsbeispiele und hilfreiche Tipps drin.
 
Moin,

ja da muss ich dir Recht geben Melanie.
Der Preis schießt da gaaaaaaaaaanz schnell in die Höhe. Ich bin ja selber wieder am planen für ein 126l Iwagumi und bin jetzt schon ( wenn ich es denn hier so sagen darf ) bei 1500 € :/
HCC ist sehr lichthunrig sowie auch Co2 gierig :D
Ab 0,5 W / l fängt HCC eig. erst das wachsen an ( allerdings langsam ).
Und düngen wäre auch unabdingbar. Ich als " Düngeanfänger " bin auch noch bisschen am experimentieren mit meinen teilweise grünen Scheiben ... Aber das lernt man alles nach nach ... Da muss man optimistisch sein.
Man muss sich das halt gut durch den Kopf gehen lassen und dann handeln ...
 
Nach ein paar Tagen wilder Internetrecherche habe ich mich entschieden, es soll ein Iwagumi werden. Mal schauen wie das klappt.
Heute hab ich ein wenig Technik eingekauft :D
VG
katrin
 
Moin,

schön, dass du dich für ein Iwagumi entschieden hast! :)
Aber bedenke, dass du fast gar keine Fische einsetzen kannst, da es keine Versteckmöglichkeiten gibt. ...
Zudem " vertragen " manche Fische das grelle Licht nicht, was man braucht, dass z.b. HCC wächst.
Als Hardscape kann ich nur Seiryusteine empfehlen ... sehen suuper aus, aber das ist mal wieder Geschmackssache. ...
 
Bilder? Ich glaub das dauert noch 1 Jahr bis da was schwimmt... :umpf:
Gefallen tut mir dieses Becken
image.jpg
Und jetzt steh ich grad vor der Wahl des Bodengrunds und ich brauch für das Becken auch neue Beleuchtung. Auf der Seite von Juwel hab ich verschiedene Leuchtröhren für das Lido 120 gesehen, muss mich jetzt noch schlau machen was die Unterschiede sind.
Alles gar nicht so einfach...:banghead: Uahhh !!!
LG
Katrin
 
Ach,
noch ne Frage an die Experten - welche CO2 Anlage würdet ihr mir empfehlen?
LG
Katrin
 
Moin,

als Bodengrund kann ich dir ADA NewAmazonia empfehlen, auch wenn viele meinen, dass die Einlaufzeit mit dem Soil nicht ganz einfach ist. Ich als Soilanfänger kam aber gut zurecht.
Bezüglich der Co2 Anlagen kann ich dir US Aquaristik empfehlen. Die Preise sind gut und die " Sets " enthalten alles Notwendige, dass die Pflanzen wachsen.
 
Hey Felix,
danke! In meinem 20er Tube habe ich das Soil von Oliver Knott und das läuft auch prima ;)
Und danke für den Tipp mit US Aquaristik. Die Preise sind ja ok.
:D
LG
Katrin
 
Moin,
wenn es soweit ist, dann bitte ich um Bilder! :D
Bei weiteren Fragen - einfach melden
Die Preise da sind meiner Meinung nach gut. Wenn man da andere Hersteller / Firmen betrachtet, dann ist man schnell bei 400€ ...

:)
 
Zurück
Oben