Get your Shrimp here

Hilfe Hydren!!!

okay, danke @ Jenny,

dann lass ich da mal lieber die Finger von. ;)
 
okay, danke @ Jenny,

dann lass ich da mal lieber die Finger von. ;)

Gern geschehen :)

Aber wie gesagt die Aquarienversion bleibt kleiner, ich denke wegen des Mangels an Algen, die führen bei den Tieren zu diesem Wachstum.

Deswegen ist es vielleicht den Versuch wert. Ideal wäre es natürlich, wenn du jemanden kennen würdest der dir ein Tier leiht und es zurück nimmt falls es deine Pflanzen killt oder die Hydra dann besiegt sind. Allerdings kann auch ein Tier noch Nachwuchs produzieren und wenn du die Tierchen erst im Becken hast, wirst du sie ähnlich wie Blasenschnecken, PHS und TDS kaum noch los.

Für mich sind es aber auch einfach keine Innenschnecken wenn ich meine Prachtexemplare draußen so mit den Kümmerlingen in meinem Aquarienverein vergleiche ;)

Sicher werden mir da einige wiedersprechen, ist eben nur meine persönliche Meinung und ich verurteile auch keinen der sie innen hält, sie sind schon putzig und anpassungsfähig noch dazu, sicher sind auch Aquatiere in dem Sinne "glücklich" wie es Schnecken eben sein können :)

Gruß Jenny
 
Hallo,
jetzt hat es mein kleines 25liter becken auch erwischt. da an Besatz "nur" drei Posthörner und ein paar ungewollte Blasenschnecken (ich wusste nicht, dass es so viele sind!) wohnen hab ich nach langem googlen mich entschieden mal zu versuchen, den ungewollten Hydren mit Mineralwasser zu Leibe zu rücken.
also hab ich beim normalen tww um 14 uhr einfach 4,5l Mineralwasser mit kohlensäure eingefüllt! der Co2 test wurde auf schlag gelb. an den scheiben haften seit stunden kleine Blasen vom Mineralwasser, meine Schnecken schwimmen alle an der Oberfläche, leben aber. Es scheint ihnen gut zu gehen. sie schnecken an den wänden lang keheren aber regelmäßig an die Oberfläche zurück.
Mittlerweile ist es 21 Uhr. Die schnecken sind immernoch an der Oberfläche unterwegs wandern jedoch schon wieder weiter runter. doch was das wichtigste ist, die hydren sind deutlich verringert. das Holz ist mittlerweile frei von lebenden hydren. auch an den Scheiben sind nur noch einzelne Tiere zu sehen. sie wirken kaum lebendig. und hängen schlapp an der scheibe. viele tote hydren schwimmen an der oberfläche.
Fazit: die hydren die ich an der scheibe noch sehe sehen nicht lebendig aus. mit etwas glück dürfte das damit erledigt sein. die schnecken werden das wohl überstehen. beim nächsten mal sammel ich den besatz wohl doch lieber vorher ab. spart mir etliche sorgen und zahllose kontrollrunden am Becken. :-) Mal sehen, was sich die nächsten tage noch tut und ob sich die hydren erholen.

lg mira
 
Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit in meinem Schneckenbecken wieder Hydren und da die AS auf Panacur auch nach Monaten noch empfindlich reagieren, musste eine andere Lösung her. Ich habe einfach die Schnecks abgesammelt und Meersalz ins Becken gekippt. Immer wieder nachdosiert, bis ich deutlich sehen konnte, dass die Hydren verschwinden. Hat so ca. 2 Tage gedauert. Danach einen großzügigen WW (70-80%) und die Schnecken konnten wieder einziehen, hat auch super geklappt.

lg Petra
 
Hallo Petra,
haben deine Pflanzen das mit dem salz gut überstanden? Ich hab mein Becken halt recht neu eingerichtet und möchte ungern direkt wieder neu bepflanzen.

Schnöner nebeneffekt des Mineralwasser wie ich grade sehe die Fadenwürmer überstehen das auch nicht besonders gut.

lg mira
 
Hallo Mira!

Ja, meine Pflanzen haben es eigentlich unbeschadet überstanden. Es waren Anubias, Cryptocorinen und Echinodorus drinnen und dann noch irgendeine feinere, aber es gab absolut keine Probleme. Natürlich gebe ich jetzt keine Garantie, dass es bei allen Pflanzen klappt, aber bei mir wars eben so

lg Petra
 
Hallo nochmal,
also die schnecken verteilen sich jetzt langsam wieder über das gesammte Becken. (Puh!) Nur die große posthorn sitzt noch oben an der wasseroberfläche. an hydren seh ich nichts mehr. ich bin gespannt was die nächsten tage bringen.

@Petra
ich hab Perlkraut, nadelsimse und Pellia drinn im Becken. bin mir da nicht sicher ob das das salz auch abkann.

lg mira
 
hi Tamira!

Bei solchen Pflanzen wäre es mir wohl auch zu heikel.

lg Petra
 
Hallo,
ich wollte noch mal ne Rückmeldung geben. ich kann keine hydren mehr entdecken und die Schnecken haben das Mineralwasser gut überstanden!

lg Mira
 
Hallo Ihr Lieben,

Ich hänge mich einfach mal hier dran...
Ich mache eben das Licht in meinem Beebecken an...
wundere mich schon seit ein paar Tagen warum meine drei überlebenden(grosses Sterben nach Stuttgart)sich die letzten Tage so zurück gezogen haben....
Und was seh Ich da an der Scheibe kleben?
Hydren...ja Mist...Ich finde die Tierchen ja süss anzusehen,
aber in meinem Becken muss das ja nicht unbedingt sein...
Garnelenminis habe Ich noch keine in dem Becken...
Aber Ich nehme stark an,dass sich meine Bienchen und auch meine Schneckis total unwohl fühlen.
Das Becken ist mit Shirakura eingerichtet und Ich war so froh als das grosse Sterben endlich ein Ende nahm...
Chemie mag Ich überhaupt nicht...
Was meint Ihr?Soll Ich mir ein neues Becken einrichten?
Aber Ich kann doch den Filter nicht einfach umsetzen...
da sind doch bestimmt auch Hydren drinne und es ginge im neuen Becken von vorne los...
Ich habe gerade ein paar Guppyminis...sollte Ich es erstmal mit denen versuchen?
Wie machs Ichs am besten ohne grossen Stress für meine Bienchen?
Neues Becken?
Guppys rein?
Mit absaugen versuchen?
Es ist leider nicht nur eine Hydra,ich kann alleine an der Frontscheibe 20 Stück zählen...
von einer "Grossen" bis Minimini ist alles dabei...
Wie kamen die Tierchen in mein Becken???

Liebe Grüsse
Tatjana
 
Huhu Tati,
schicke mir bitte deine Adresse per Pn.
Dann schicke ich dir ein paar Schlammschnecken z.
Die fressen dir die Hydren weg.

LG Steffi
 
Oh mein Steffilein,

Du bist ein Schatz:kuss:


liebe knuddels
Tati
 
Gerne doch!
Wenn sie die alle vernichtet haben ,kannst du die Schlammis deinen Krabben verfüttern *gg*
Es dauert zwar bis sie sich vermehren und es ist auch nicht so schlimm wie bei Blasenschnecken,aber wenn es zu viele werden sollten, ist es dann ja auch net so schön.
 
Sag mal Steffilein,

sind das die Schnecken die mein Vater im Gartenteich hat?
Ich habe eben nach den Schneckis gegoogelt und die sehen denen verdammt ähnlich...
Wenn es die sind,dann brauchst Du mir keine schicken,
dann hol Ich mir gleich welche ausem Teich....

kussis
Tati
 
Hi Tati,

ich kann dir bei Hydren auch Panacur empfehlen auch wenns Chemie ist... ich hab das sehr untgerdosiert reingetan bei mir und 2 Tage später waren alle Hydren weg, hilft wirklich sehr gut.
 
Sag mal Steffilein,

sind das die Schnecken die mein Vater im Gartenteich hat?
Ich habe eben nach den Schneckis gegoogelt und die sehen denen verdammt ähnlich...
Wenn es die sind,dann brauchst Du mir keine schicken,
dann hol Ich mir gleich welche ausem Teich....

kussis
Tati

Ich weiß nicht ob es die selben sind.
Mit Schnecken aus dem Teich kannst du dir einiges einschleppen (zB Planarien) habe ich zumindest gelesen.
Da weiß vieleicht wer anders mehr dazu?
Auf Chemie würde ich,wenn es eine Alternative gibt immer verzichten.
Das ist aber reine Ansichtssache ;)

Meine schauen so aus:

IMG_3889.jpg
 
Meine sehen genauso aus (hab sie von einer netten Userin hier geschickt bekommen :)), allerdings ist das Einzige, was sie nicht fressen "meine" Hydrapopulation :D vor denen flüchten sie genauso wie alle andren im Becken....
 
Meine sehen genauso aus (hab sie von einer netten Userin hier geschickt bekommen :)), allerdings sind das einzige, was sie nicht fressen meine Hydren :D vor denen flüchten sie genauso wie alle andren im Becken....

Echt???
Also ich habe schon welche verschickt,denen haben die Hydren gut geschmeckt :D
die stammen aber nicht von mir oder?
 
Echt???
Also ich habe schon welche verschickt,denen haben die Hydren gut geschmeckt :D

Upps, jetzt hast du meinen fehlerhaften Post gleich zitiert, so schnell bin ich doch net... :o


Hmm, kannst du mir mal verraten, wie du das machst ?
Meine sind schneikig (kennt das Wort jemand ausserhalb vom Schwarzwald ??? :D:D)

Gruss
 
Zurück
Oben